23.12.2021

Neue Publikation zur dreidimensionalen Lichtfeld-Abbildung

Neue Publikation zur dreidimensionalen Lichtfeld-Abbildung der menschlichen Retina und der Tiefenmessung des Sehnervenkopfes

Abbildung: Lichtfeld-Bilder aller Probanden bei unterschiedlichen Wellenlängen, wobei der Gesamtfokus dargestellt und die jeweiligen Tiefenkarten überlagert wurden. Die meisten Messpunkte wurden bei einer Wellenlänge von 520 nm gefunden (für die Probanden S1 bis S3, S5 und S6).

In der Publikation „3D retinal imaging and measurement using light field technology” haben wir erstmalig eine dreidimensionale Bildgebung am Augenhintergrund ohne den Einsatz von Lasertechnologien etabliert. Die dabei verwendete Lichtfeld-Fundusfotografie hat das Potenzial, ein neuer Meilenstein in der Ophthalmologie zu werden. Bisherige Veröffentlichungen zeigen nur eine unbefriedigende Bildqualität, die Tiefenmessungen verhindert. Wir zeigen, dass eine sehr gute Bildqualität und damit zuverlässige Tiefenmessungen möglich sind, und untersuchen die aktuellen Herausforderungen dieser neuen Technologie. Die Messung der Tiefe des Sehnervenkopf zeigt gute Übereinstimmung sowohl mit Modellmessungen als auch mit der etablierten Optischer Kohärenz Tomographie (OCT). Damit kann die neue Technologie einen Beitrag zur Frühdiagnose z.B. des Glaukoms (Grüner Star) liefern. Die Publikation entstand im Rahmen des BMBF-Projektes „PlenoM“.

Stefan Schramm, Alexander Dietzel, Dietmar Link, Maren-Christina Blum, Sascha Klee:
"3D retinal imaging and measurement using light field technology," J. Biomed. Opt. 26(12), 126002 (2021)

doi: 10.1117/1.JBO.26.12.126002.

Kontakt:    Dr. Stefan Schramm
                 Jun.-Prof. Dr.-Ing. Sascha Klee