19.11.2021

Neue Publikationen zur räumlich hochauflösenden, trockenen Elektroenzephalographie

Neue Publikationen zur räumlich hochauflösenden, trockenen Elektroenzephalographie

Die neuartige Trockenelektrodenhaube für HD-EEG: (links) Trockenelektrodenkappe von außen, (Mitte) Trockenelektrodenhaube von innen (rechts) die drei Elektrodendesigns mit langen, mittleren und kurzen Pins für behaarte und weniger behaarte Kopfpositionen sowie Positionen auf der Stirn

Die High-Density-Elektroenzephalographie (HD-EEG) ist derzeit auf Laborumgebungen beschränkt, da die Anwendung konventioneller Elektrodenhauben qualifiziertes Personal und eine umfangreiche Vorbereitung erfordert. Wir zeigen und evaluieren eine neuartige 256-Kanal-Haube mit trockenen Multipin-Elektroden für HD-EEG. Die 256-Kanal-HD-EEG-Trockenelektrodenhaube behebt die prinzipiellen Einschränkungen des HD-EEG in Bezug auf die Komplexität der Vorbereitung und ermöglicht eine schnelle Anwendung durch nicht medizinisch geschulte Personen, was neue Anwendungsbereiche für mobiles und Heim-EEG ermöglicht.

Fiedler, P., Fonseca, C., Supriyanto, E., Zanow, F., & Haueisen, J. (2021): A high-density 256-channel cap for dry electroencephalography. Human Brain Mapping, 1–14.

https://doi.org/10.1002/hbm.25721