http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Marco Frezzella

Pressesprecher

Telefon +49 3677 69-5003

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

News

04.05.2020

TU Ilmenau: LEONARDO-Büro Thüringen heißt jetzt EU-Praktikum THÜRINGEN

Logo: © TU Ilmenau

Das an der Technischen Universität Ilmenau angesiedelte „LEONARDO-Büro Thüringen“ heißt jetzt „EU-Praktikum THÜRINGEN“. Das Büro unterstützt Studierende und Absolventen aller Thüringer Hochschulen bei der Vorbereitung und Durchführung von Praktika in Unternehmen und Forschungseinrichtungen in ganz Europa. Es unterstützt die jungen Männer und Frauen nicht nur bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, sondern auch noch während ihres Auslandsaufenthaltes und es stellt ihnen finanzielle Zuschüsse zur Verfügung.

Auf Initiative der Technischen Universität Ilmenau nahm das LEONARDO-Büro Thüringen, benannt nach dem Vorgängerprogramm der Europäischen Union zur Förderung von Praktika, bereits 1992 seine Arbeit auf – noch in dem Jahr, als die damalige Technische Hochschule Ilmenau den Status Technische Universität erhielt. Schon damals waren in allen Studiengängen der Universität Praktika Pflicht, und warum sollten die Praktikantinnen und Praktikanten dafür nicht mit finanzieller Unterstützung der EU zum Beispiel nach Rotterdam, Bordeaux oder Madrid?

Seit mittlerweile 28 Jahren wirbt das Büro an der TU Ilmenau erfolgreich Fördermittel der EU ein – pro Jahr rund 350.000 Euro. Damit wurden über die Jahre insgesamt 4.000 junge Männer und Frauen unterstützt – durch Beratung, konkrete Unterstützung bei der Praktikumssuche, bei der Vertragsgestaltung und durch finanzielle Förderung. Heute erhalten Praktikantinnen und Praktikanten, abhängig von den Lebenshaltungskosten im Gastland, 435 bis 555 Euro pro Monat. Auf eines ist die Leiterin des International Office der TU Ilmenau, Sophia Siegfried, besonders stolz: „In all den Jahren mussten wir keine einzige Bewerbung um ein Praktikum wegen fehlender finanzieller Mittel ablehnen. Das ist, glaube ich, ein ganz besonderer Erfolg, weil das Geld ja direkt den Thüringer Studentinnen und Studenten zugutekommt.“

Unterstützt werden nicht nur Thüringer Studierende, die ein Praktikum in Europa suchen, auch Studierende aus dem Ausland finden über das Ilmenauer Büro ein Praktikum in Thüringer Unternehmen oder Forschungseinrichtungen. Für viele von ihnen war das Auslandspraktikum in Thüringen der Grund, sich für eine wissenschaftliche Karriere in Thüringen zu entscheiden, und so haben über die Jahre mehr und mehr ausländische Absolventinnen und Absolventen auch an der TU Ilmenau eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiter angenommen und sind geblieben.

Als erfolgreicher Dienstleister für Studierende, Absolventen und für die Thüringer Hochschulen hat das Ilmenauer Büro bundes- und europaweit Würdigungen erhalten. 2006 wurde ihm von einer internationalen Auswahljury der „European Quality in Mobility Award“ in der Kategorie „Studierende“ verliehen, ein Preis, den die Österreichische Nationalagentur europaweit für exzellente Ergebnisse in der Vermittlung von EU-Praktika und hervorragendes Projektmanagement vergibt. Und der Deutsche Akademische Austauschdienst, DAAD, eine Gemeinschaftseinrichtung der deutschen Hochschulen und Studierendenschaften zur Pflege ihrer internationalen Beziehungen, zeichnete die Arbeit des Büros für seine hervorragende Durchführung von Projekten mit dem „ERASMUS Qualitätssiegel“ aus.

Nun wurde das LEONARDO-Büro Thüringen in EU-Praktikum THÜRINGEN umbenannt. Sophia Siegfried verweist darauf, dass der Beschluss von allen neun Thüringer Hochschulen, die dem Zusammenschluss angehören, einstimmig getroffen wurde: „Von dem neuen Namen versprechen wir uns, dass das hervorragende Angebot der Ilmenauer Zentralstelle zur Vermittlung von Praktika in Europa sich Studierenden und Absolventen noch unmittelbarer erschließt. Für meine Mitarbeiterinnen und mich ist jedenfalls die Begeisterung dafür, jungen Menschen praktische Auslandserfahrung in Europa zu ermöglichen, Motivation bei der täglichen Arbeit.“

Kontakt:
Sophia Siegfried
Leiterin International Office
Tel.: +49 3677 69-2510
Mail: sophia.siegfried@tu-ilmenau.de