http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Marco Frezzella

Pressesprecher

Telefon +49 3677 69-5003

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

News

03.02.2021

Neues Präsidium der Technischen Universität Ilmenau nimmt Arbeit auf

© bellmannmedia

Der Thüringer Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat Professor Kai-Uwe Sattler heute in Erfurt offiziell die Ernennungsurkunde zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau überreicht. Als Vorsitzender des Präsidiums wird Prof. Sattler die Universität für die kommenden sechs Jahre leiten und nach außen vertreten. Bereits einen Tag zuvor, am 2. Februar, hatte der Akademische Senat mit seinem Einvernehmen zur Bestellung der Vizepräsidenten das neue Präsidium der Universität vervollständigt.

„Mit Professor Sattler gewinnen wir einen erfahrenen Hochschullehrer und renommierten Wissenschaftler, der den Universitätsbetrieb seit vielen Jahren engagiert mitgestaltet und die Universität gut kennt“, so Minister Tiefensee bei der Überreichung der Ernennungsurkunde. Professor Kai-Uwe Sattler ist 52 Jahre alt und hat umfangreiche Erfahrung mit universitären Leitungsaufgaben. Seit Oktober 2003 hat er die Professur für Datenbanken und Informationssysteme an der TU Ilmenau inne. Der international renommierte Experte für Datenmanagement und Big Data war von 2011 bis 2017 Dekan der Fakultät für Informatik und Automatisierung, bevor er 2017 zum Prorektor für Wissenschaft der TU Ilmenau und 2020 zum Vorläufigen Leiter der Universität gewählt wurde.

Das neue Leitungsteam wird neben Prof. Sattler als Präsident und dem amtierenden Kanzler der Universität, Dennys Klein, künftig drei Vizepräsidenten umfassen, deren Amtszeit drei Jahre beträgt:

Als Vizepräsidentin für Studium und Lehre wurde Prof. Anja Geigenmüller im Amt bestätigt. Die ehemalige Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien und Fachgebietsleiterin für Marketing war bereits im Juli 2020 zur Vizepräsidentin für Bildung gewählt worden.

Neuer Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs ist Prof. Stefan Sinzinger, Leiter des Fachgebietes Technische Optik und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN) und Direktor des Instituts für Mikro- und Nanotechnologien (IMN).

Das neu geschaffene Amt des Vizepräsidenten für Internationale Beziehungen und Transfer wird künftig von Prof. Jens Müller, Leiter des Fachgebietes Elektroniktechnologie, bekleidet. Auch er hatte das ZMN/IMN, das rund 40 Fachgebiete der TU Ilmenau vereint, langjährig wissenschaftlich geleitet. Insgesamt sind im neuen Präsidium vier der fünf Fakultäten der TU Ilmenau vertreten.

„Ich freue mich darauf, nun gemeinsam mit den neuen Mitgliedern im Präsidium nicht nur die aktuellen Herausforderungen der Pandemie-Situation anzugehen, sondern auch Perspektiven der TU Ilmenau für die nächsten Jahre zu entwickeln“, so Prof. Sattler nach seiner Ernennung. „Neben Schwerpunktsetzungen in der Forschung zählen dazu die Weiterentwicklung eines qualitativ hochwertigen Studienangebots, um attraktiv für Studierende zu bleiben und den Anforderungen aktueller Entwicklungen besser gerecht zu werden, sowie Digitalisierungsprojekte für effizientes Arbeiten in Forschung und Lehre.“

Mit dem neu geschaffenen dritten Vizepräsidentenamt nimmt die TU Ilmenau zudem die internationalen Beziehungen und den Transfer als dritte Mission der Universität neben Forschung und Lehre noch stärker in den Blick: „Internationale Studiengänge und Kooperationen spielen schon immer eine große Rolle für die TU Ilmenau“, so Prof. Sattler. „Durch die Digitalisierung von Lehrangeboten und die weitere Vernetzung insbesondere auf europäischer Ebene wollen wir die internationale Sichtbarkeit und Attraktivität unserer Angebote steigern, um auch künftig die besten Studierenden und Nachwuchswissenschaftler zu gewinnen, und durch den Transfer unserer Forschung sowie den Transfer von Wissen und Köpfen einen Beitrag zur nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung und des Landes Thüringen als Innovationsstandort leisten.“

Kontakt:
Dennys Klein
Kanzler
Tel.: +49 3677 69-5030
kanzler@tu-ilmenau.de