Publikation zum Projekt ECoClass-VR

Im Projekt ECoClass-VR, das Teil des Schwerpunktprogramms AUDIC-TIVE ist, untersuchen wir die Eignung audiovisueller immersiver virtueller Umgebungen (Immersive Virtual Environments, IVEs) für eine "realitätsnahe" Bewertung der kognitiven Leistung von Erwachsenen und Kindern in klassenzimmerähnlichen Umgebungen unter verschiedenen visuell-räumlichen und akustischen Bedingungen. Das vorhandene Wissen in diesem Bereich stammt überwiegend aus auditiven Versuchsparadigmen mit typischerweise einfachen akustischen Nachbildungen. Bislang wurde der visuellen Informationsverarbeitung nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet, ohne die relevanten audiovisuellen Aspekte zu berücksichtigen.
Im Projekt ECoClass-VR ist geplant, den Realismus dreier bestehender psychologischer Testparadigmen sukzessive zu erhöhen, die zunächst in audiovisuelle Aufgaben übersetzt und anschließend in Bezug auf ihren Realismus in Bezug auf kognitive Aufgaben und IVEs erhöht werden. Dazu verwenden wir zwei verschiedene Arten der Szenenvisualisierung: immersive 360°-Videos, also aufgenommene 360°-Videoszenen, und auf Computer Generated Imagery (CGI) basierende Szenen, die mit einer Software wie z.B. Unity generiert werden. In diesem Beitrag stellen wir erste Ergebnisse vor und erklären, wie wir die entsprechenden IVEs erfasst und generiert haben. Wir beschreiben die Herausforderungen sowie die technischen Lösungen, um eine nahezu fotorealistische Darstellung zweier virtueller Szenen eines Klassenzimmers zu erreichen und die für die Durchführung der angestrebten kognitiven Leistungstests erforderliche Flexibilität zu ermöglichen.

Fremerey, S.; Reimers, C.; Leist, L.; Spilski, J.; Klatte, M.; , Fels, J. and Raake, A.
Generation of audiovisual immersive virtual environments to evaluate cognitive performance in classroom type scenarios
DAGA 2021, Vienna. Researchgate