Abschlussprojekt der Berufsfeldorientierung Journalismus recherchiert zur Cannabis-Legalisierung

Die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten der Berufsfeldorientierung Journalismus im Bachelor-Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft wenden sich in ihrem Abschlussprojekt dem umstrittenen Thema „Legalisierung von Cannabis“ zu. Im Sommersemester 2022 entsteht ein journalistischer Blog, in dem verschiedene Blickwinkel und Stimmen zu dem intensiv diskutierten Thema aufbereitet und präsentiert werden.

Die 17 Studierenden lernen über einen Zeitraum von zwei Semestern alle zentralen Aspekte qualitätsvoller journalistischer Arbeit kennen. Sie übernehmen dabei die Aufgaben von Reporterinnen und Reportern und agieren wie eine eigenständige Redaktion. Neben den ChefredakteurInnen, Fact-CheckerInnen und KorrekturleserInnen sind weitere Studierende in der Bildredaktion tätig: Zwei sind für Fotos zuständig, während andere die fertigen Beiträge um informative Grafiken ergänzen.

Weiterhin kümmern sich zwei Redakteurinnen um das journalistische Qualitätsmanagement und behalten die rechtlichen und ethischen Grundlagen im Blick – eine Aufgabe, die gerade bei der Aufbereitung eines kontroversen und polarisierenden Themas wie der Cannabis-Legalisierung besonders bedeutsam ist. Die Nachwuchsredaktion nutzt die Plattform Wordpress – hier kümmern sich zwei Studierende um die IT-Administration, andere stellen ein interaktives Layout und Design des Projekts sicher und sorgen für die notwendige technische Unterstützung.

Die Ergebnisse des studentischen Rechercheprojekts zur Legalisierung von Cannabis werden in wenigen Wochen in Form von informierenden Beiträgen, etwa über historische, rechtliche und ethische Aspekte, Geschichten über persönliche Schicksale veröffentlicht. Neben Befürwortern der Legalisierung kommen kritische Stimmen zu Wort, die eine Legalisierung von Cannabis ablehnen. Geleitet wird die Berufsfeldorientierung Journalismus von Johanna Radechovsky und Irina Tribusean, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Fachgebiet Medienwissenschaft.