Masterseminar „Innovative Communicator Research“ an der TU Ilmenau forscht über die Krisenkommunikation von Regierungen während der Covid-19-Pandemie

Im Wintersemester 2022/23 ging das zweisemestrige Modul „Innovative Communicator Research” des Masterstudiengangs Media and Communication Research an der TU Ilmenauin die zweite Runde.

Im Seminar mit der Fokussierung auf „Government communication of Covid-19“ werden Studierende in die Forschung einbezogen. Die Studierenden entwerfen und führen eine empirische Studie im Sommersemester 2022 sowie im Wintersemester 2022/23 durch und werden damit auf ihre anschließende Masterarbeit vorbereitet. Drei Gruppen arbeiten an unterschiedlichen Fragestellungen zur Kommunikation von Covid-19 durch Regierungen:

1. eine Vergleich-Studie von internationalen Instagram-Posts
  2. eine Inhaltsanalyse von Pressemitteilungen deutscher Behörden
  3. eine Vergleich-Studie von Krisenkommunikationsplänen

Das Team hinter Thema zwei wird von den beiden Projektmitarbeiterinnen des Teilvorhabens 2, Johanna Radechovsky und Kathrin Schleicher, betreut und nähert sich dem Forschungsprojekt an, indem die Studierenden Pressemitteilungen, die bundesdeutsche Regierungsstellen, d.h. die Ministerien, das Robert-Koch-Institut sowie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung während der Pandemie veröffentlicht haben, analysieren. Der Untersuchungszeitraum beläuft sich auf den 28. Januar 2020 (Auftreten des ersten Corona-Falls) bis zum 20. März 2022 (Aufhebung aller Corona-Maßnahmen in Deutschland). Die zwei Studentinnen arbeiten mit einem Stichprobenumfang von 375 Pressemitteilungen. Neben MIRKKOMM dient auch das DFG-geförderte internationale Forschungsprojekt Decipher mit einer ländervergleichenden Perspektive der COVID-19 Risiko- und Krisenkommunikation von Regierungen und Organisationen des Gesundheitswesens als Grundlage für das von Prof. Martin Löffelholz verantwortete Seminar.

Eines der Highlights des Seminars bestand in einem Gastvortrag der amerikanischen ExpertInnen Deanna Sellnow und Timothy Sellnow am 13. Juni 2022. Beide forschen und lehren an der University of Central Florida in den USA und unterstützen mithilfe ihres Wissens über amerikanische Regierungsstrukturen, das Mediensystem und das Gesundheitssystem die amerikanische Regierung. In ihrem Gastvortrag sprachen sie über die Risiko- und Krisenkommunikation und die Anwendung des theoretischen IDEA-Modells in der Pandemie. Die Studierenden stellten ihre Untersuchungsinstrumente vor und erhielten Feedback von den beiden ProfessorInnen. Deanna Sellnow und Timothy Sellnow sind übrigens nicht nur nationale ExpertInnen für die USA, sondern sind auch Teil des Advisory Bord des MIRKKOMM-Projekts und Mercator Fellows im DECIPHER-Projekt.

Schließlich dient das gesamte Masterseminar „Government communication of Covid-19“ im Kontext von realen Projekten dazu, Studierende für die Forschung zu begeistern. Die Ergebnisse der studentischen Analysen sollen außerdem als Kontextualisierung der Befunde von Teilvorhaben 2 dienen.