BASICplus Förderphase 2
Publikationen BASICplus aus der 2. Förderphase
Das Projekt BASICplus startete mit der 2. Förderphase am 01.02.2018. Die entstandenen Publikationen werden nachfolgend aufgelistet.
I. Flexibilisierung der Lehrgestaltung
Die Etablierung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten und Studienformen erfordert eine präsenzferne Lehre. Lehre muss sich in diesem Sinne erweitern und Präsenzlehre mit entsprechenden Instrumenten in präsenzferne Lehre überführen. Ebenso müssen neue präsenzferne Lehr- und Lernformen und -inhalte entwickelt werden. Darüber hinaus erfordert eine Vielzahl neuer Anforderungen an die Lehre eine Veränderung der Lehrgestaltung. Hierzu ist insgesamt eine Flexibilisierung der Lehre notwendig. Im Rahmen dieses Teilprojektes werden diese Anforderungen adressiert, Lösungen entwickelt, pilotiert und etabliert.
Anne Grökel
Überfachliche Kompetenzen in der universitären Weiterbildung (veröffentlicht: 11.08.2020)
Konzeptpapier Schlüsselkompetenzen im Blended Learning (veröffentlicht: 10.08.2020)
Konzeptpapier Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Weiterbildung (veröffentlicht: 10.08.2020)
Daniela Schauer
Handreichung: Moodle für Lehrende (veröffentlicht: 01.04.2020)
Digitale Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie (veröffentlicht: 27.10.2020)
Daniela Schauer, Denise Bastian, Nicolai Noll, Maximilian Möbius, Sven Frotscher
Transfer des Präsenzlehrmodells des ingenieur-wissenschaftlichen Grundlagenfaches „Grundlagen der analogen Schaltungstechnik“ in ein präsenzfernes, online studierbares e-Learning-Angebot (veröffentlicht: 29.10.2020)
II. Flexibilisierung der Lehrorganisation
Dieses Teilprojekt umfasst ein zweites Arbeitsfeld der Flexibilisierung der Lehre und bezieht sich auf die Organisation der Lehre und der Lehrunterstützung. Berufsbegleitende präsenzferne Lehre erfordert eine Flexibilisierung der Lehrorganisation und aller damit zusammenhängenden unterstützenden Aktivitäten. Hierzu zählen Beratungsleistungen an Studierenden, die unterstützenden Maßnahmen der Lehre (Kompetenzmanagement) und die eigentliche Lehrorganisation.
Digitale Infrastruktur
Veit Henkel, Sabine Fincke
Bestandsaufnahme digitaler Lösungen für die Lehre an der TU Ilmenau basierend auf den Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrformate unter Koordinierung des ZIB (veröffentlicht: 11.08.2020)
Veit Henkel
Ein Screencast mit der Software Opencast-Studio aufzeichnen und mit gesprochenen Erläuterungen unterlegen (veröffentlicht: 29.04.2020)
Ein Scribble-Video mit der Software Opencast-Studio und einer Kamera aufzeichnen, indem Sie handschriftlich eine Art Tafelbild mit einem Stift auf Papier entwickeln und mit gesprochenen Erläuterungen unterlegen (veröffentlicht: 29.04.2020)
Vom Videomitschnitt einer Präsenz-Lehrveranstaltung zum Onlinekurs (veröffentlicht: 09.11.2020)
Konzeption eines Studios für die Produktion von Videos zur Einbindung in E-Learning-Kurse für die präsenzferne Weiterbildung (veröffentlicht: 09.11.2020)
Daniela Schauer, Denise Bastian, Nicolai Noll, Maximilian Möbius, Sven Frotscher
Vorgehensweise bei der Erstellung von Online-Kursen in glocal-campus (veröffentlicht: 22.10.2020)
Rahmenbedingungen
Jana Popp, Claudia Haaßengier
Die versteckten Faktoren - Ausgestaltung der organisatorischen Rahmenbedingungen akademischer Weiterbildung an der TU Ilmenau (veröffentlicht: 09.11.2020)
Nadja Huntemann, Manja Krümmer
Personas - Die Ziele und Bedürfnisse von Zielgruppen (veröffentlicht: 29.04.2019)
III. Konkrete Lehrangebote
OpenUni
OpenUni beinhaltet offen zugängliche Weiterbildungsangebote für die Ingenieurwissenschaften. Im Rahmen dieser Angebote für die kompetenzerhaltende und kompetenzerweiternde Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurwissenschaften ist auch der Erwerb von Zertifikatsabschlüssen möglich. Die Lehrgestaltung im Rahmen von OpenUni wird von den Erkenntnissen aus der Flexibilisierung der Lehrgestaltung und -organisation unterstützt.
Lars Günther, Klaus Zimmermann
E-Learning im Fach "Technische Mechanik 2" (veröffentlicht: 13.09.2018)
Veronika Geinitz
Vorbereitungskurs "Technische Darstellungslehre" (veröffentlicht: 29.04.2019)
Nadja Huntemann
ETecLearn - Konzeption einer Wissensplattform für die Elektrotechnik (veröffentlicht: 10.07.2020)
Cindy Mayas
Berufsbegleitende Weiterbildung zur nutzerzentrierten Entwicklung (veröffentlicht: 14.08.2020)
Johannes Schleichert, Veronika Geinitz
Weiterbildung: „Federfachingenieur/in: Modul: Nachrechnung und Dimensionierung kaltgeformter Federn aus Draht“ (veröffentlicht: 14.08.2020)
Alrun Siebenkäs
Entwicklung und Erprobung von digitalem Lehr- und Lernmaterial (EEdiLL) (veröffentlicht: 12.08.2020)
Lothar Spieß
Weiterbildungskurs Röntgentechnik (veröffentlicht: 02.11.2020)
BAplus
BAplus beinhaltet die Erarbeitung eines Konzepts für ein berufsbegleitendes Bachelorstudium.
Lena Bieberich
Berufsbegleitende Lehre im Fach "Grundlagen der BWL 1" für Ingenieure (veröffentlicht: 17.08.2020)
Ralf Sommer
Formeln statt Fummeln, Schaltungsblick und Interaktion – neue Wege in der Grundlagenausbildung zum Analogschaltungsentwurf (veröffentlicht: 21.10.2020)
Jana Popp
Argumentationspapier gegen die Angebotsfortsetzung eines berufsbegleitenden Studiums der Ingenieurwissenschaften an der TU Ilmenau (veröffentlicht: 10.08.2020)
Claudia Lutz
Berufsbegleitendes Bachelor-Studium der Ingenieurwissenschaften: Vom Konzept zur Realität (veröffentlicht: 10.08.2020)
MAplus
MAplus beinhaltet als Projektkomponente das Konzept eines berufsbegleitendes Masterstudium in verschiedenen Ingenieurdisziplinen.
Nadja Huntemann
Berufsbegleitendes Masterstudium der Ingenieurwissenschaften: Präsentation und Diskussion von Konzeptideen (veröffentlicht: 22.10.2020)
IV. Kommunikation und Kooperation
Die Kommunikation und Kooperation nimmt in der 2. Förderphase eine besondere Bedeutung an, da die bereits erarbeiteten Vermarktungs-, Netzwerk- und Partnerkonzepte in dieser Phase konkretisiert und erprobt werden müssen. Entsprechend nimmt dieses Teilprojekt die Erkenntnisgewinne aus der 1. Förderphase auf und führt sie zusammen.
Transfer- und Kooperationsergebnisse:
Veronika Geinitz, Uwe Geishendorf
Transferpapier: Der Lehrendenstammtisch der TU Ilmenau. Eine Plattform des kollegialen Austauschs (veröffentlicht: 28.09.2020)
Nadja Huntemann, Manja Krümmer
Organisationskonzept für Weiterbildungen an der TU Ilmenau (veröffentlicht: 12.10.2020)
Jana Popp, Manja Krümmer
Fallstudie: Organisation und Ablauf des akademischen Weiterbildungsangebots Röntgentechnik 2019 (veröffentlicht: 05.11.2020)
Manja Krümmer
Erfahrungsbericht: Beratung berufsbegleitend Qualifizierender (veröffentlicht: 09.11.2020)
Kommunikationsmaterialien:
Poster
Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern (veröffentlicht: 12.08.2020)
BASICplus2 - Realisierung einer offenen Studienplattform für die berufsbegleitende und durchgängige Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern (veröffentlicht: 31.08.2020)
Flyer
BASICplus2 - Realisierung einer offenen Studienplattform für die berufsbegleitende und durchgängige Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern (veröffentlicht: 12.08.2020)
Weiterbildungen an der TU Ilmenau: Federfachingenieur/in: Modul 1: Nachrechnung und Dimensionierung kaltgeformter Federn aus Draht (veröffentlicht: 18.11.2019)
Weiterbildungen an der TU Ilmenau: Fit for Change (veröffentlicht: 04.02.2020)
Weiterbildungen an der TU Ilmenau: Fit for Performance (veröffentlicht: 07.08.2019)
Weiterbildungen an der TU Ilmenau: Grundlagen der analogen Schaltungstechnik (veröffentlicht: 08.08.2019)
Weiterbildungen an der TU Ilmenau: Grundlagen der Elektronik (veröffentlicht: 07.08.2020)
Weiterbildungen an der TU Ilmenau: Nutzerzentriert Entwickeln: Wie gelingen Usability, User Experience, Design Thinking & Co.? (veröffentlicht: 15.09.2019)
Weiterbildungen an der TU Ilmenau: Röntgentechnik (veröffentlicht: 07.08.2019)
Templates
Informationsblatt zu den Weiterbildungen (veröffentlicht: 14.08.2020)
Evaluationsfragebogen für Weiterbildungsangebote (veröffentlicht: 02.09.2020)
Weiterbildungskatalog: Weiterbildungen an der Technischen Universität Ilmenau (veröffentlicht: 02.09.2020)
Informationsblätter zu den Weiterbildungsangeboten
Informationsblatt Weiterbildung Elektronik (veröffentlicht: 14.08.2020)
Informationsblatt Weiterbildung Federfachingenieur/in (veröffentlicht: 14.08.2020)
Informationsblatt Weiterbildung Fit for Change (veröffentlicht: 14.08.2020)
Informationsblatt Weiterbildung Fit for Performance (veröffentlicht: 14.08.2020)
Informationsblatt Weiterbildung Nutzerzentrierte Entwicklung (veröffentlicht: 14.08.2020)
Informationsblatt Weiterbildung Röntgentechnik (veröffentlicht: 14.08.2020)
Informationsblatt Weiterbildung Grundlagen der analogen Schaltungstechnik (veröffentlicht: 14.08.2020)
V. Veröffentlichte Beiträge
Poster
Anne Grökel
Abstract
Entwicklung überfachlicher Kompetenzen im Ingenieurstudium (veröffentlicht: 14.05.2019)
Daniela Schauer
Abstract: Digitale Lehre mit Moodle an der TU Ilmenau (veröffentlicht: 03.06.2019)
Poster: Digitale Lehre mit Moodle an der TU Ilmenau (veröffentlicht: 03.06.2019)
Vortrag
Dr. Veronika Geinitz
Vorstellungsvermögen und handwerkliche Fähigkeiten: Moodle-Vorbereitungskurs: "Technische Darstellungslehre" (veröffentlicht: 13.06.2019)