http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

20.09.2012 - 3. Platz beim Best Paper Award der PESS 2012 an der TU Ilmenau

Die „Power&Energy Student Summit“ (PESS) ist eine 2-tägige wissenschaftliche Konferenz für Studenten mit dem Themenfokus Energie. Das Hauptziel des PESS definiert sich aus der gezielten persönlichen Kontaktaufnahme zwischen Studenten, Doktoranden und ausgewählten Vertretern renommierter, fachspezifischer Unternehmen.

Im Rahmen des Best Paper Award konnte Masterstudent Alexander Hofmann den 3. Platz belegen. Die Auszeichnung der besten Beiträge erfolgte nach geheimer Abstimmung aller Konferenzteilnehmer.

Die mit dem Titelthema „Piezoelectric Energy Harvesting as Opportunity of Powering Intelligent Implants and Prostheses“ eingereichte Arbeit stellte sich zwar als Exot auf dem Gebiet der Energietechnik dar, konnte aber dennoch fachlich einen großen Teil des Publikums überzeugen. Das Thema Energy Harvesting stellt als Teilgebiet des Powermanagements einen potentiell sehr interessanten Zukunftstrend in der modernen Medizin dar. Mit diesem Verfahren soll die autonome Energieversorgung von Intelligenten Implantaten ermöglicht werden. Dabei steht neben dem Einsatz von „Ultra-Low-Power-Devices“ zunehmend das  „Energy Harvesting“ im Fokus der Forschung und Entwicklung.