http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

05.12.2013 - Silbermedaille für Erfindung des BMTI

Versuchsaufbau zur Früherkennung von Augenerkrankungen, © ari

Auf der internationalen Fachmesse "Ideen - Erfindungen - Neuheiten" iENA 2013 in Nürnberg vom 31. Oktober bis 3. November wurde die Erfindung "Augenheilkundliches Multidiagnostikverfahren bei farbkanalselektiver Stimulation des visuellen Systems" von der internationalen Fachjury mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet.

Das neuartige Verfahren kombiniert anatomische und elektrophysiologische Kenngrößen des Auges sowie des nachgeschalteten visuellen Systems.  Mit der gezielten Stimulation und Untersuchung einzelner Gruppen von Sehsinneszellen könnte es damit in Zukunft möglich sein Augenerkrankungen wie z.B. den Grünen Star möglichst früh zu erkennen.

Die Erfinder Prof. Jens Haueisen, Dr. Sascha Klee, Dietmar Link, Dr. Patrick Beßler und Dr. Andreas Götze hatten zwischen 2008 und 2009 hierzu drei Patente eingereicht, die mittlerweile erteilt wurden.