http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

07.12.2016 – Bestellung von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Edgar Nagel zum Honorarprofessor

Die TU Ilmenau hat Herrn Priv.-Doz. Dr. med. habil. Edgar Nagel zum Honorarprofessor für Ophthalmologie bestellt.

Sie würdigt damit sein langjähriges Engagement als klinischer Prüfungsleiter medizintechnischer Studien und in der Lehre am Institut für Biomedizinische Technik.Nach dem Studium der Humanmedizin und anschließender Promotion an der Universität Greifswald folgte die Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Parallel zur klinischen Tätigkeit standen bildgebende Untersuchungsverfahren am Augenhintergrund in seinem wissenschaftlichen Fokus. Diese medizintechnische Forschungstätigkeit führte er nach  Niederlassung und Eröffnung einer Augenarztpraxis in Kooperation mit der IMEDOS GmbH, einem Thüringer Start-up-Unternehmen, und der TU Ilmenau weiter. Nach erfolgreicher Habilitation an der Universität Jena engagierte Herr Nagel sich als Privatdozent an der TU Ilmenau im Schwerpunktmodul „Ophthalmologietechnik“ des Masterstudienganges am BMTI. In einer Reihe mehrjähriger medizintechnischer Projekte war er der ophthalmologische Ansprechpartner und verantwortlich für die medizinischen Sachverhalte.Nach der Arbeit in seiner umfangreichen Augenarztpraxis und an der Uni findet Prof. Nagel Entspannung bei Sport und beim Gesellschaftstanz. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder.Die TU Ilmenau hat Herrn Priv.-Doz. Dr. med. habil. Edgar Nagel zum Honorarprofessor für Ophthalmologie bestellt. Sie würdigt damit sein langjähriges Engagement als klinischer Prüfungsleiter medizintechnischer Studien und in der Lehre am Institut für Biomedizinische Technik.

v.l.n.r.: Prof. Priv.-Doz. Dr. med. habil. Edgar Nagel, Rektor, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. mult. Prof. h. c. mult. Peter Scharff