http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

29.09.2017 - Erstes Statusmeeting

des deutsch-tschechischen Kooperationsprojektes „ultraTHERM“ am 05./06.09.2017

Der Startschuss des Projektes zwischen dem Fachgebiet Biosignalverarbeitung des BMTI und der CTU Prag, welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Czech Science Foundation (GAČR) gefördert wird, fiel im Mai dieses Jahres. Nach erfolgreichem Projektstart wurde nun im Rahmen des ersten Statusmeetings in Ilmenau der aktuelle Stand beider Projektgruppen vorgestellt und diskutiert.
Das von Prof. Vrba (CTU Prag) und Dr. Helbig (TU Ilmenau) koordinierte Verbundvorhaben setzt sich zum Ziel, Temperaturänderungen im Körperinneren mittels ultrabreitbandiger Mikrowellensensorik zu erfassen und somit perspektivisch ein nichtinvasives Temperaturmonitoring während der Hyperthermiebehandlung zu ermöglichen.

Kontakt: Dr. Helbig (TU Ilmenau)

Teilnehmer des ersten Projekttreffens in Ilmenau