http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

07.11.2018 - Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft

Dr. Patrique Fiedler mit Prof. Dagmar Schipanski

Dr. Patrique Fiedler wurde für seine Doktorarbeit „Dry-contact biopotential electrodes: novel sensor technologies for electroencephalography“ mit dem Dissertationspreis der „Universitätsgesellschaft der TU Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni“ für herausragende Promotionsarbeiten ausgezeichnet. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Jens Haueisen betreut.

Dr. Fiedler stellt in seiner Dissertation neue trockene Elektroden für die Elektroenzephalographie vor. Die neuen Elektroden werden erfolgreich charakterisiert, verifiziert und validiert. Die Relevanz der Forschungsergebnisse bestimmt den weltweiten Stand der Technik und gewährleistet ein mobiles, schnelles, zuverlässiges, komfortables und hochauflösendes Trocken-EEG. Dr. Fiedler hat die Ergebnisse in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert und auf internationalen Konferenzen vorgestellt. Die Erarbeitung der Dissertation erfolgte in Zusammenarbeit mit Universitäten in Portugal, Malaysia und Italien.