http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

19.07.2018 – Neue Publikation im Rahmen des BMBF-Projektes MAMUD

In der Publikation „Experimental Characterization and Correlation of Mayer Waves in Retinal Vessel Diameter and Arterial Blood Pressure“ haben wir Mayer-Wellen, spontane Schwankungen im Herz-Kreislauf-System im Gefäßdurchmesser am Augenhintergrund sowie im arteriellen Blutdruck gemessen und charakterisiert. Zum ersten Mal wurde mittels Korrelationsanalyse ein zeitlicher Zusammenhang der Mayer-Wellen im Gefäßdurchmesser und Blutdruck untersucht und festgestellt.

Rieger S, Klee S and Baumgarten D (2018) Experimental Characterization and Correlation of Mayer Waves in Retinal Vessel Diameter and Arterial Blood Pressure. Front. Physiol. 9:892.
doi: 10.3389/fphys.2018.00892

https://doi.org/10.3389/fphys.2018.00892

Kontakt: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Sascha Klee

Abbildung 1: Die Durchmesser von Arterien und Venen wurden am Augenhintergrund gemessen (links).



Mayer-Wellen, spontane Schwankungen im Herz-Kreislauf-System, die auch auf den Gefäßdurchmessern sichtbar sind, wurden mittels Spektrogrammanalyse detektiert und deren Amplituden und Frequenzen charakterisiert (rechts)