http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

10.04.2019 – Neue Publikation im Fachgebiet Optoelektrophysiologische Medizintechnik

In der Publikation „Objective measurement of forward-scattered light in the human eye: An electrophysiological approach“ wurde ein Verfahren zur objektiven Bestimmung der Streulichtwahrnehmung vorgestellt. Dazu wurde eine psychophysische Messmethode in eine elektrophysiologische Messumgebung überführt. In einer Probandenstudie wurde der Nachweis der Funktionsfähigkeit des Verfahrens unter normalen Bedingungen und unter erhöhten Streulichtbedingungen unter Verwendung streulichtemulierender Filter erbracht.

Solf B, Schramm S, Link D, Klee S (2019) Objective measurement of forward-scattered light in the human eye: An electrophysiological approach. PLOS ONE 14(4): e0214850.

Download: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0214850
Kontakt:    M.Sc. Benjamin Solf
                 Jun.-Prof. Dr.-Ing. Sascha Klee

Darstellung des verwendeten Stimulus bestehend aus einem Testfeld mit zuschaltbarem Kompensationslicht, das von einer kreisringförmigen Streulichtquelle umgeben ist.
Darstellung der Ergebnisse der Bestimmung der Streulichtwahrnehmung eines Probanden unter normalen Bedingungen sowie unter erhöhten Streulichtbedingungen.