http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

23.10.2019 – Promotionsstudentin Diana Zahn des BMTI erreicht den zweiten Platz

Promotionsstudentin Diana Zahn des BMTI erreicht den zweiten Platz beim Studentenwettbewerb der DGBMT Jahrestagung 2019 in Frankfurt


Bei der diesjährigen Jahrestagung der DGBMT in Frankfurt konnte M.Sc. Diana Zahn, Promotionsstudentin am BMTI, mit ihrem Beitrag zum Thema „Biodegradable magnetic microspheres for drug targeting, temperature controlled drug release, and hyperthermia“, in dem sie die Ergebnisse ihrer Masterarbeit vorstellte, den zweiten Platz im Studentenwettbewerb belegen. Die Masterarbeit wurde im Fachgebiet Multimodale Datenanalyse in der Biomedizintechnik unter der Betreuung von Jun.-Prof. Silvio Dutz [als link] erarbeitet und befasst sich mit Mikrosphären aus biodegradierbaren Polymeren, welche zur gezielten Applikation von Wirkstoffen  und deren temperaturgesteuerter Freisetzung im Körper verwendet werden können. Zur Erwärmung der Sphären wurden hierbei magnetische Nanopartikel verwendet, welche sich in einem magnetischen Wechselfeld aufgrund von Ummagnetisierungsverlusten kontaktlos aufheizen.


Die Preisträger des diesjährigen Studentenwettbewerbs der DGBMT. M.Sc. Diana Zahn (vordere Reihe, zweite von rechts; Foto: H. Altintas/VDE) erreichte den zweiten Platz.