http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Haueisen

Institutsleiter

Telefon +49 3677 69-2860

E-Mail senden


INHALTE

25.03.2019 – Neue Publikation

Bleichung von Sehpigmenten und Fluorescence Lifetime Imaging Ophthalmoscopy

Der Einfluss von Bleicheffekten auf die Fluoreszenzlebensdauermessung am Augenhintergrund (fluorescence lifetime imaging ophthalmoscopy, FLIO) wurde bisher kaum untersucht.

Daher haben Wissenschaftler des Instituts für Biomedizinische Technik und Informatik zusammen mit dem Universitätsklinikum Jena eine Studie mit 21 gesunden Probanden durchgeführt. Die Probanden wurden mit Hilfe von in Ilmenau entwickelten Geräten in einen dunkeladaptierten Zustand als auch in einen Zustand geblichener Sehpigmente versetzt. Direkt im Anschluss wurden jeweils FLIO-Messungen durchgeführt. Für einige Fluoreszenzlebensdauern wurden insbesondere in der Makula statistisch signifikante Veränderungen durch das Bleichen gefunden. Diese Veränderungen sind <10% und deutlich kleiner als alle bisher gefundenen krankheitsbedingen Änderungen der Fluoreszenzlebensdauer. Bleichen spielt daher für den klinischen Einsatz von FLIO keine Rolle.

M. Klemm, L. Sauer, S. Klee, D. Link, S. Peters, M. Hammer, D. Schweitzer, J. Haueisen, "Bleaching effects and fluorescence lifetime imaging ophthalmoscopy", Biomedical Optics Express, vol. 10, no. 3, pp. 1446-1461, Mar 1 2019.

Download: https://doi.org/10.1364/BOE.10.001446
Ansprechpartner: Dr.-Ing. Matthias Klemm

Fluoreszenzlebensdauer der Netzhaut eines gesunden Probanden.
Einfluss des Bleichens auf die Messgeschwindigkeit.