http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Andrea Krieg

Stabsstelle Campus-Familie

Telefon +49 3677 69 1710

E-Mail senden


INHALTE

Gesundheitsmonitor

Das Studentische Gesundheitsmonitoring

Studierst du gesund? In diese Frage spielen viele Aspekte mit rein. So vor allem der allgemeine Gesundheitszustand, das wahrgenommene Stresslevel oder vorhandene Ängste, die Ernährung und sportliche Aktivität, eventueller Substanzkonsum oder auch die Nutzung digitaler Medien. Welches Verhalten ist normal und unbedenklich, an welchen Stellen liegst du vielleicht, ohne es zu ahnen, unter bzw. über dem gesunden Maß?

Der von DeinMasterplan entwickelte Online-Fragebogen deckt all diese Bereiche und Fragen ab und gibt dir und deinen Mitstudierenden damit die Möglichkeit, den eigenen Gesundheitszustand und das eigene Verhalten einzuschätzen. Auf Basis deiner Angaben wird dann eine, nur für dich passende, wissenschaftliche Auswertung erstellt. Ziel dabei ist es vor allem, dir ein wertungsfreies aber realistisches und vor allem individuelles Bild deiner Gesundheit zu zeichnen und dir Hinweise oder Tipps an die Hand zu geben, sollten diese sinnvoll sein.

Das Gesundheitsmonitoring wird in einer zweiwöchigen Phase im Mai an vielen teilnehmenden deutschen Hochschulen durchgeführt. Dabei kooperieren die Hochschulen jeweils mit der delphi Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH sowie der Minax Intermedia GmbH & Co. KG. An der TU Ilmenau sind die Studien- oder Studierendenberatung, die Stabsstelle Campus-Familie sowie der StuRa für die Durchführung verantwortlich. Die Umfrage ist dabei natürlich vollkommen anonym, keine deiner Angaben wird zu dir zurückzuführen sein. Die im Gesundheitsmonitoring erhobenen Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt und sind weder für die beteiligte Hochschule noch für Dritte einsehbar. Die Hochschulen erhalten lediglich eine anonymisierte Zusammenfassung der Ergebnisse, welche ausschließlich der weiteren Planung von präventiven und gesundheitsfördernden Angeboten dienen wird. Die Datenauswertung erfolgt durch ein unabhängiges Institut.

Wir freuen uns, wenn du Interesse hast, an der Online-Befragung teilzunehmen! Wir werden im Mai 2019 auf dieser Seite den entsprechenden Link zur Umfrage online stellen und dich auch noch einmal per E-Mail und bei Facebook (https://www.facebook.com/TU.Ilmenau/) zum Gesundheitsmonitoring einladen.


Weitere Informationen über DeinMasterplan findest du hier. Mehr Informationen zu delphi und Minax hier bzw. hier.