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Ansprechpartner

Andrea Krieg

Stabsstelle Campus-Familie

Telefon +49 3677 69 1710

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INHALTE

Die Stabsstelle Campus-Familie bietet gezielt Weiterbildungsangebote im Rahmen der Gesundheitsförderung, Personalentwicklung und Konfliktmanagement für interessierte Mitarbeiter/innen und Studierende der Universität an. Im Rahmen der Angebote werden Situationen des Arbeits- und Studienalltages genauer beleuchtet und neue Betrachtungsweisen zum Umgang mit diesen Situationen aufgezeigt. Folgende Angebote sind im kommenden halben Jahr geplant.

Studierende

Aktuelle Angebote

Kursangebote der Campus-Familie

  • Oktober 2019 - Februar 2020 | 12-Wochen-Kurs "Mindfulness Based Student Training" - den Achtsamkeitsmuskel entwickeln Link


Kursangebote des Studierendenwerk Thüringen Link

  • 22.08., 29.08., 05.09., 12.09. und 19.09. in Jena | Achtsam durchs Studium (jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr)

Mitarbeiter/innen

Aktuelle Angebote

  • ab August 2019 | Achtsamkeitsbasiertes Entspannungstraining - PMR Link
  • Oktober 2019 - Februar 2020 | 12-Wochen-Training: Achtsam sein im Arbeitsalltag - "Mindfulness Based Employee Training" Link
  • Termin nach Absprache | Mentale Pause an Ihrem Arbeitsplatz Link

STUDIERENDE

Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft

Den Achtsamkeitsmuskel entwickeln - Mindfulness Based Student Training (MBST)

Kursbeginn am 21.10.19

Den Achtsamkeitsmuskel entwickeln: Mindfulness Based Student Training (MBST) – ein Kurs für Studierende der TU Ilmenau im Wintersemester 2019/20

Termine, Hektik, Stress und keine Zeit für sich selbst? In der zunehmend komplexen, digitalen Studien- und Arbeitswelt gibt es eine Flut von Informationen, Aufgaben, Terminen, Multi-Tasking-Herausforderungen und Ablenkungen. Immer mehr und zunehmend auch junge Menschen suchen nach einem Ausweg aus der Stress- und Burnout-Falle und fühlen sich angesprochen von den Möglichkeiten und Wirkungen achtsamkeitsbasierter Verfahren.

Im Rahmen des Thüringer Modellprojektes Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft (www.achtsamehochschulen.de) haben Sie die Möglichkeit, an einem für Sie kostenlosen dreimonatigem Training (90 Minuten / Woche und ein Nachmittag) teilzunehmen. Schritt für Schritt werden Sie eingeladen, mehr Bewusstheit und Entspannung in Ihr Leben zu bringen. Sie erfahren, wie Sie mit einfachen und regelmäßig durchzuführenden Achtsamkeitsübungen Stress in Ihrem Studienalltag und Privatleben reduzieren können. Sie können erleben, wie sich Ihre innere Einstellung gegenüber Belastungen und Herausforderungen wandelt und sich Ihr Entscheidungs- und Handlungsspielraum erweitert. 

Dieses Angebot könnte für Sie nützlich sein, wenn Sie

  • lernen wollen, besser mit Stress-Situationen umzugehen,
  • Ihre Fähigkeiten für Entspannung und Konzentration entwickeln möchten,
  • Ihr Selbstvertrauen, Ihre Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz stärken wollen,
  • evtl. an Meditation interessiert sind
  • und bereit sind, täglich ca. 20 Minuten zu üben, um neue, hilfreiche mentale Prozesse im persönlichen Alltag zu verankern. 

 

Gewünscht ist die Teilnahme an (möglichst) allen Terminen, da diese aufeinander aufbauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Zielgruppe: Studierende und Doktorand*innen
  • Anmeldung: Sie können sich im Zeitraum 26.08. - 11.10.2019 im Anmeldesystem Turm II anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

Kurstermine (jeweils Montag, 15:00 - 16:30 Uhr im Meitnerbau, Raum M 1.1.101 sowie ein Vertiefungsnachmittag am 13.12.2019):

  1.  21.10.2019
  2.  28.10.2019
  3.  04.11.2019
  4.  11.11.2019
  5.  18.11.2019
  6.  25.11.2019
  7.  02.12.2019
  8.  09.12.2019
  9.  Vertiefungsnachmittag: Freitag, 13.12.2019, 13:00 - 18:00 Uhr
  10.  16.12.2019
  11.  13.01.2020
  12.  20.01.2020
  13.  27.01.2020
  14.  03.02.2020

Kursinhalte:

Kursinhalte sind verschiedene Achtsamkeitsübungen (u. a. Body Scan, Yoga und Sitzmeditation), Impulse zur Förderung der Selbstverantwortung und Fragen zur Selbstreflexion. Der Kurs befähigt, die Praxis der Achtsamkeit gewinnbringend in den Studienalltag und ins Privatleben zu integrieren. Die Kursinhalte basieren auf dem etablierten Programm Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) von Jon Kabat-Zinn. Sie wurden im Rahmen des Thüringer Modellprojektes Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft speziell für den Hochschulkontext weiterentwickelt und angepasst.

Literaturhinweis:

Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation: – Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR.- vollst. überarb. Neuaufl., München, O.W. Barth 2013;

Kursleitung MBST

Dr. Sabine Trott

Derzeitige Tätigkeiten an der TU Ilmenau:
> Stabsstelle Campus-Familie: Projekt Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft
> Universitätsbibliothek: Leiterin Medienbearbeitung

Ausbildungen:
> Dipl.-Physikerin
> Promotion zum Dr. rer. nat.
> M. A. (Library and Information Science)
> Mediatorin (FH)
> MBSR-Lehrerin

Kontakt für Informationen und Nachfragen zum Kurs:
Tel.: 03677 694623
sabine.trott@tu-ilmenau.de

Das Projekt

Partner


Weiterbildungsangebot im Rahmen des Gesundheitsmanagements

Achtsam sein im Arbeitsalltag: Mindfulness Based Employee Training (MBET)

Kursbeginn am 21.10.19

Achtsam sein im Arbeitsalltag: Mindfulness Based Employee Training (MBET) – ein Kurs für Mitarbeiter*innen der TU Ilmenau im Wintersemester 2019/20

Termine, Hektik, Stress und keine Zeit für sich selbst? In unserer zunehmend komplexen, digitalen Arbeitswelt gibt es eine Flut von Informationen, Aufgaben, Terminen, Multi-Tasking-Herausforderungen und Ablenkungen. Immer mehr Menschen suchen nach einem Ausweg aus der Stress- und Burnout-Falle und fühlen sich angesprochen von den Möglichkeiten und Wirkungen achtsamkeitsbasierter Verfahren.

Im Rahmen des Thüringer Modellprojektes Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft (www.achtsamehochschulen.de) haben Sie die Möglichkeit, an einem zwölfwöchigen Achtsamkeitstraining zu je 60 Minuten teilzunehmen. Schritt für Schritt werden Sie eingeladen, mehr Bewusstheit und Entspannung in Ihr Leben zu bringen. Sie erfahren, wie Sie mit einfachen und regelmäßig durchzuführenden Achtsamkeitsübungen Stress in Ihrem Arbeitsalltag und Privatleben reduzieren können. Sie können erleben, wie sich Ihre innere Einstellung gegenüber Belastungen und Herausforderungen wandelt und sich Ihr Entscheidungs- und Handlungsspielraum erweitert.

Gewünscht ist die Teilnahme an (möglichst) allen Kursterminen, da die Inhalte der Termine aufeinander aufbauen. Die Kurstermine können innerhalb der Arbeitszeit wahrgenommen werden.

  • Zielgruppe: Wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Doktorand*innen
  • Anmeldung: Sie können sich im Zeitraum 26.08. - 11.10.2019 im Anmeldesystem Turm II anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

Kurstermine: Jeweils Montag, 13:30 - 14:30 Uhr im Meitnerbau, Raum M 1.1.101:

  1.  21.10.2019
  2.  28.10.2019
  3.  04.11.2019
  4.  11.11.2019
  5.  18.11.2019
  6.  25.11.2019
  7.  02.12.2019
  8.  09.12.2019
  9.  16.12.2019
  10.  13.01.2020
  11.  20.01.2020
  12.  27.01.2020
  13.  03.02.2020

 

Kursinhalte:

Kursinhalte sind alltagstaugliche Timeout-Übungen (u. a. achtsame Entspannung und Körperwahrnehmung, Atem- und Bewegungsübungen), Impulse zur Förderung der Selbstverantwortung und Fragen zur Selbstreflexion. Der Kurs befähigt, die Praxis der Achtsamkeit für sich und die berufliche Arbeit gewinnbringend anzuwenden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, jeden Tag für 20 Minuten die jeweiligen Achtsamkeitsübungen zu praktizieren.

Die Kursinhalte basieren auf dem etablierten Programm Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) von Jon Kabat-Zinn und dem Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz (TAA) von Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt. Sie wurden im Rahmen des Thüringer Modellprojektes Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft (www.achtsamehochschulen.de) speziell für den Hochschulkontext weiterentwickelt und angepasst.

 

Wirkungen des Achtsamkeitstrainings:

Teilnehmende bisheriger Achtsamkeitstrainings berichten u. a. von folgenden Wirkungen: Bessere Bewältigung von Stress-Situationen, Erhöhte Fähigkeit, sich zu konzentrieren und zu entspannen, verbesserter Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen, Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz.

 

Literaturhinweise:

Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation: – Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR.- vollst. überarb. Neuaufl., München, O.W. Barth 2013

Cornelia Löhmer / Rüdiger Standhardt: Timeout statt Burnout: Einübung in die Lebenskunst der Achtsamkeit. Stuttgart: Klett-Cotta 2012, 3. Auflage 2013

Kursleitung MBET

Dr. Sabine Trott

Derzeitige Tätigkeiten an der TU Ilmenau:
> Stabsstelle Campus-Familie: Projekt Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft
> Universitätsbibliothek: Leiterin Medienbearbeitung

Ausbildungen:
> Dipl.-Physikerin
> Promotion zum Dr. rer. nat.
> M. A. (Library and Information Science)
> Mediatorin (FH)
> MBSR-Lehrerin

Kontakt für Informationen und Nachfragen zum Kurs:
Tel.: 03677 694623
sabine.trott@tu-ilmenau.de

Das Projekt

Partner


Achtsamkeitsbasiertes Entspannungstraining für Mitarbeiter/innen

Progressive Muskelrelaxation

Kursbeginn am 21.08.2019

Achtsamkeitsbasiertes Entspannungstraining – Progressive Muskelrelaxation (PMR) Kurs für Mitarbeiter/innen

Das Entspannungstraining ist als ein offener Kurs konzipiert, der wöchentlich bis zum Jahresende 2019 stattfinden soll. Eine Kursstunde dauert 45 Minuten.

Ziel soll es sein, sich im Hier und Jetzt entspannen zu können und das Körperbewusstsein zu verbessern. Geschult werden die innere Wahrnehmung sowie das Gefühl für Anspannungs- und Entspannungszustände. Das erlernte Wissen soll im Alltag angewandt werden können. Klinische Metastudien beweisen die Wirksamkeit der PMR. Gut belegt sind die Verminderung von Angst- und Anspannungszuständen sowie die Verbesserung des Allgemeinbefindens.

Der Kurs findet innerhalb der regulären der Arbeitszeit statt.

Seminarplan:

Termin   1 | Mittwoch, den 21.08.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin   2 | Mittwoch, den 28.08.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr 
Termin   3 | Mittwoch, den 04.09.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin   4 | Mittwoch, den 11.09.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr 
Termin   5 | Mittwoch, den 18.09.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin   6 | Mittwoch, den 25.09.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin   7 | Mittwoch, den 02.10.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin   8 | Mittwoch, den 09.10.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin   9 | Mittwoch, den 16.10.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 10 | Mittwoch, den 23.10.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 11 | Mittwoch, den 30.10.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 12 | Mittwoch, den 06.11.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 13 | Mittwoch, den 13.11.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 14 | Mittwoch, den 20.11.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 15 | Mittwoch, den 27.11.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 16 | Mittwoch, den 04.12.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 17 | Mittwoch, den 11.12.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Termin 18 | Mittwoch, den 18.12.19 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr

Ort und Raum:

Kursort ist der Budoraum im Universitätssportzentrum.

Anmeldung:

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist unter dem folgenden Link möglich.

Mitzubringen sind bequeme Kleidung, warme Socken und eventuell eine Decke. Yogamatten werden gestellt.

Referent

André Mittelsdorf

Mitarbeiter im Thüringer Modellprojekt Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft

Stabsstelle CAMPUS-FAMILIE

Partner


Mentale Pause an Ihrem Arbeitsplatz

Mentale Pause

Mentale Pause – achtsamkeitsbasiertes 20 min Training an Ihrem Arbeitsplatz

Das Angebot der "Mentalen Pause" richtet sich an interessierte Bürogemeinschaften und Abteilungen. Für das Training komme ich als Trainer zu Ihnen in ihre Einrichtung. In einem Zeitraum von 20 Minuten werden einfache  Übungen zur Achtsamkeit durchgeführt, um innerlich zur Ruhe zu kommen und die Präsenz des Augenblicks bewusster wahrzunehmen. Das Training kann zu einer Abnahme von psychologischen und physiologischen Stressreaktionen führen. Die Wirkung von Achtsamkeitsübungen gilt empirisch als gut belegt.

Termine:

Termine für Mentale Pausen werden persönlich mit Ihnen besprochen.

Ort und Raum:

Die Mentale Pause findet in einem ausreichen großen Raum mit Sitzmöglichkeiten an ihrem Arbeitsplatz statt. Die Organisation des Raumes obliegt ihrer Abteilung.

Anmeldung:

Eine Anfrage für eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an andre.mittelsdorf@tu-ilmenau.de.

Referent

André Mittelsdorf

Mitarbeiter im Thüringer Modellprojekt Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft

Stabsstelle CAMPUS-FAMILIE

Weiterbildungsreihe für Führungskräfte

Führung im Universitätsalltag

Dieses Weiterbildungsangebot der Stabsstelle Campus-Familie ist ein Training für Führungskräfte der TU Ilmenau, die sowohl in der Wissenschaft als auch in der Hochschulverwaltung bzw. dem Wissenschaftsmanagement tätig sind.

Es umfasst zum einen vier Workshoptage mit Führungsthemen, die durch eine externe Referentin angeboten werden. Optional ist ein halber Tag zur Einführung in die Kollegiale Beratung. Auch Einzelcoachings mit den Teilnehmenden im Anschluss an die Workshops sind im Angebot inbegriffen.

Die Beantwortung folgender Fragen steht dabei im Zentrum:

  • Wie finde ich die Balance zwischen systemischen und individuellen Führungsanforderungen im Hochschulkontext?
  • Welche Anforderungs-, Rollen- und Zielklarheit als Rahmenbedingungen guter Führung gibt es bereits)
  • Welche Führungswerte und Führungsstile verfolge ich?
  • Wie setze ich Kommunikation als Führungsinstrument sinnvoll ein?

Workshoptermine und –themen

25.04.2019

Positionierung, Selbstführung und Zeitmanagement: individuelle Karriere- und Entwicklungsoptionen und –ziele, werte- und leitbildorientierte Führung, Führungsaufgaben und Führungshandeln im Spannungsfeld von Organisation und Individuum; komplexe Rollenanforderungen im Führungskontext

27.05.2019

Führung im Universitätsalltag 1 und 2: Mitarbeiter*innenführung und Führungskommunikation

27.06.2019

Führung im Universitätsalltag 3: Teamarbeit, Change und Diversity Management

29.08.2019

Führung im Universitätsalltag 4: Führungskräfte als Repräsentant*innen der Organisation und als Träger*innen von Kulturveränderungsprozessen; Zusammenspiel von Wissenschaft, Verwaltung und Management

In den Workshops wird mit folgenden Methoden gearbeitet werden:

  • Impulse
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Reflexion und Diskussion
  • Übungen
  • Lektüre
  • „Fallarbeit“ mit Methoden der Kollegialen Beratung

Die Workshopreihe findet statt mit einer Teilnehmerzahl von 6 bis 10 Personen. Eine Anmeldung ist nur für die gesamten Termine möglich.

  • Zielgruppe: Führungskräfte aus der Wissenschaft, der Hochschulverwaltung bzw. dem Wissenschaftsmanagement
  • Referentin: Alexandra Busch (Hochschulconsulting)
  • Termine: 25.04., 27.05., 27.06., 29.08., 17.10., 14.11.2019
  • Uhrzeit: jeweils von 10-17 Uhr
  • Ort: wird noch bekannt gegeben
  • Anmeldung: Sie können sich bis zum 01.04.2019 bei Angelika Sylvester unter zib@tu-ilmenau.de anmelden. Das Seminar findet statt mit einer Teilnehmerzahl von 6 bis 12 Personen.

Hier finden Sie den Flyer.

ANGEBOT: Kollegiale Beratung für Führungskräfte

Führungskräfte und Projektleiter haben in der Ausgestaltung ihrer Führungsrolle stets neue und wechselnde Situationen zu bewältigen, die von widersprüchlichen Anforderungen gekennzeichnet sind. Von ihnen wird erwartet, dass sie diese Anforderungen erfolgreich meistern. Dabei erleben sie immer wieder Situationen, die viele Fragen aufwerfen und wenige Antworten lassen.

Die kollegiale Beratung bietet die Möglichkeit, dass sich Führungskräfte/ Nachwuchsführungskräfte verschiedener Struktureinheiten unserer Universität in regelmäßigem Abstand treffen, um Schlüsselthemen aus ihrer Führungspraxis zu beraten und um Lösungen zu entwickeln.

  • Umfang: 1x 120 min und dann nach Bedarf
  • Termin & Ort: werden noch bekannt gegeben
  • Moderation: Andrea Krieg, Stabsstelle Campus-Familie

ANGEBOT: Kollegiale Fallberatung für Sekretärinnen

Die Sekretärin ist meist die „gute Seele“, das „Herzstück“ der verschiedenen Struktureinheiten Welche Arbeitsaufgaben zu bewältigen sind und unter welchem Leistungsdruck gearbeitet wird, sehen wir oft nicht. Die kollegiale Beratung bietet die Möglichkeit, dass sich die Sekretärinnen strukturübergreifend in regelmäßigen Abständen treffen, sich austauschen, Probleme ansprechen können und gemeinsam Lösungsideen entwickeln.

  • Umfang: 1x 120 min und dann nach Bedarf
  • Termine & Ort: werden noch bekannt gegeben
  • Moderation: Andrea Krieg, Stabsstelle Campus-Familie