http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ihre Position

INHALTE

Max Schindler

Kontakt

Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebiet Kommunikationswissenschaft
mit Schwerpunkt Computational Communication Science 

 

Ernst-Abbe-Zentrum Raum 2315
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Tel.:    +49 3677 69-4642
E-Mail: ccs-wm@tu-ilmenau.de 
            max.schindler@tu-ilmenau.de

Werdegang

 

Max Schindler schloss sein Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einem Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaft und Psychologie ab. Von 2016 bis 2019 vollzog er sein Masterstudium „Öffentliche Kommunikation“ ebenfalls an der FSU Jena. Seine Masterarbeit „Diskussionsarchitekturen im Umfeld journalistischer Online-Berichterstattung – Entstehungsbedingungen und Auswirkungen auf die Diskussionsqualität des Publikums“ beschäftigte sich mit der Erforschung von deliberativen Prozessen im Internet, den verknüpften technischen Strukturen und dem Einfluss von JournalistInnen auf diese.

Während des Studiums arbeitete er unter der Leitung von PD Dr. Tino G.K. Meitz als studentische Hilfskraft am Fachgebiet Kommunikationspsychologie an der FSU Jena, sowie im Drittmittelprojekt „ViDem – Vielfalt zusammenleben, miteinander Demokratie lernen“ von Prof. em. Dr. Wolfgang Frindte. Max Schindler wird Jun.-Prof. Dr. Emese Domahidi bei der Erforschung der Nutzung von digitalen Medien und der damit verbundenen Veränderungen für Individuen und Gesellschaft unterstützen.