http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Internationale Forschungsgruppe Krisenkommunikation



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartner

Prof. Dr. Martin Löffelholz

E-Mail senden



INHALTE

Dr. Andreas Schwarz

Dr. Andreas Schwarz ist seit 2010 Akademischer Rat am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (IfMK) der Technischen Universität Ilmenau. Seit 2017 ist Schwarz Leiter (kommissarisch) des Fachgebiets Public Relations und Technikkommunikation am IfMK. Von 2012 bis 2015 war er geschäftsführender Leiter des Fachgebietes Medienwissenschaft und dort zuvor von 2004 bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 

Er befasst sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit Public Relations, Krisenkommunikation, Journalismusforschung und interkultureller/internationaler Kommunikation. Seit 2006 ist er gemeinsam mit Martin Löffelholz geschäftsführender Direktor der Internationalen Forschungsgruppe Krisenkommunikation (IRGoCC). Andreas Schwarz ist Gründungsvorsitzender der Temporary Working Group on Crisis Communication der ECREA seit 2011. Seit 2015 ist er Vorsitzender der ECREA-Fachgruppe Krisenkommunikation, die aus der temporären Arbeitsgruppe hervorging.

Andreas Schwarz hat u.a. in den wissenschaftlichen Fachzeitschriften Public Relations Review, International Journal of Strategic Communication, Communications, Journal of Public Relations Research sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft publiziert. Er ist Mitherausgeber des 2016 erschienenen Handbook of International Crisis Communication Research (Wiley Blackwell-Verlag).

Andreas Schwarz war als Gastdozent in Bulgarien, Großbritannien, Mexiko, Rumänien und den USA tätig. In zahlreichen europäischen, nord- und südamerikanischen und asiatischen Ländern hat er u.a. im Rahmen von internationalen Konferenzen die Ergebnisse seiner Forschung präsentiert. Darüber hinaus berät er privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen in Fragen der Krisenkommunikation und gibt regelmäßig Workshops zu diesem Thema.

Kontakt:
Dr. Andreas Schwarz
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Technische Universität Ilmenau
E-Mail: andreas.schwarz@tu-ilmenau.de