http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Foto des Ansprechpartners
Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Edda Rädlein

Gleichstellungsbeauftragte

Telefon +49 3677 69-2551

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Bunter Kaffee

Seit 2011 erarbeitet die AG Diversity, die auf dem Campus unter dem Namen BunterKaffee bekannt, mit an der Schaffung und Wahrung einer diskriminierungsfreien Universitätskultur. Wir veranstalten Informations- und Mitmachangebote um alle Universitätsmitglieder, seien es Studierende oder Mitarbeitende, über aktuelle Gleichstellungsthemen zu informieren, die Wahrnehmung von Ungleichheit zu schärfen und offene Gesprächsrunden zu führen. In einem selbstgewähltem Mix aus Politik, Wissenschaft und Kultur werden u.a. Informationsveranstaltungen, Workshops und Ausstellungen organisiert. Unsere Themenschwerpunkte sind dabei unter anderem:

  • Sexismus im Hochschulkontext
  • Stereotype, Klischees und Fachkulturen auf dem Campus
  • Frauenrechte international
  • Vielfalt der Sexualität
  • sexualisierte Gewalt

Diese Themen bearbeiten wir mit der Planung und Durchführung von Aktionen wie beispielsweise Women around the World, QueerKino und natürlich der jährlich stattfindenden „Aktionswoche für einen diskriminierungsfreien Campus“.

Bei Anregungen und Problemen sprich uns gerne an! Wir stehen für Interessierte immer gern zur Verfügung. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, wenn du also Interesse hast und mitmachen möchtest, dann schreib uns einfach eine E-Mail!

Kontakt:    diversity@stura.tu-ilmenau.de
Web:         http://www.bunterkaffee.de
Facebook:  https://www.facebook.com/BunterKaffee
StuRa:       http://www.stura.tu-ilmenau.de/bereiche/arbeitsgemeinschaften