http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


INHALTE

Vorkurse WS2019/2020

MathematikInhalt:Grundlagen, Analysis, Lineare Algebra, Analytische Geometrie
 Stunden:36 Unterrichtseinheiten
 Kosten:158,40 EUR
   
 PhysikInhalt:Kinematik, Dynamik, Arbeit und Energie, Elektrik, Thermodynamik
 Stunden:36 Unterrichtseinheiten
 Kosten:158,40 EUR
   
 ChemieInhalt:Grundbegriffe der Chemie, Atombau, Chemische Bindungen, Stöchiometrie, Verlauf chemischer Reaktionen
 Stunden:36 Unterrichtseinheiten
 Kosten:158,40 EUR
   

 Informatik

 

Inhalt:Zahlensysteme und Berechnungen, Logik- und Schaltalgebra, Hardware, von-Neumann-Rechner
 Stunden:12 Unterrichtseinheiten
 Kosten:60,00 EUR
   

 Algorithmen/Programmierung

 

Inhalt:Java- oder Matlab-Einführung (je nach Studienrichtung)
 Stunden:24 Unterrichtseinheiten
 Kosten:165,60 EUR
   

Elektrizitätslehre/Grundlagen der Elektrotechnik

 

Inhalt:Grundlagen Elektrotechnik und prakt. Übungen

(Strom, Spannung, Widerstand, Kondensatoren, Wiederholung der Grundlagen, selbstständiges Aufbauen und Messen einfacher Schaltungen)

 Stunden:24 Unterrichtseinheiten
 Kosten:174,00 EUR
   
Coaching "Der sichere Einstieg ins Studium"Inhalt:Prioritäten setzen - seine eigene Mitte und den richtigen Weg finden -  Was passt zu mir? -  die eigene Individualität entdecken und fördern -  Was sind meine Ziele? - Wie entscheide ich mich richtig und mit gutem Gefühl? Im Coaching werden wir gemeinsam deine persönlichen Antworten dazu finden.
Stunden:12 Unterrichtseinheiten
Kosten:92,40 EUR
.
Wissenschaftliches Arbeiten und StudierenInhalt:

Was ist eigentlich Wissenschaft und was heißt wissenschaftliches Arbeiten? Wie organisiere ich mein Studium? Wie bereite ich mich auf Klausuren vor? Und was muss ich beim Verfassen von Hausarbeiten beachten?

Diesen und vielen weiteren Fragen soll der Kurs nachgehen. Das Beherrschen wissenschaftlicher Arbeitstechniken bildet die Basis für ein erfolgreiches Studium. Zur Vorbereitung auf das Studium sollen die grundlegenden Anforderungen des Studiums an die (künftigen) Studierenden geklärt, verschiedene Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und damit der Grundstein für einen souveränen Start ins Studium gelegt werden.

Zentrale Inhalte des Kurses sind:

  • Lernstrategien zur Vorbereitung auf Klausuren
  • Literatursuche und Datenbankrecherche
  • Lesetechniken und Texterschließung
  • Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens, von der Themensuche bis zur korrekten Zitation
  • Präsentationsformen und -techniken
  • Zeitmanagement und Selbstorganisation

Schwerpunkte können nach den Wünschen der TeilnehmerInnen gesetzt werden.

Stunden:24 Unterrichtseinheiten
Kosten:105,60 EUR