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INHALTE

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus, Stand: 29. Mai, 8.50 Uhr

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Der Schutz der Gesundheit der Beschäftigten und Studierenden sowie der Öffentlichkeit ist für die TU Ilmenau in der aktuellen Situation weiterhin von besonderer Bedeutung.

Am 4. Mai hat die TU Ilmenau einen eingeschränkten Normalbetrieb aufgenommen, der den seit 23. März 2020 bestehenden Notbetrieb abgelöst hat. 

Hierfür hat die Universität ein Infektionsschutzkonzept erarbeitet, welches in Folge der aktuellen Thüringer „SARS-CoV-2 Maßnahmenfortentwicklungsverordnung“ vom 12. Mai 2020 angepasst und unter anderem um Regelungen zur Durchführung von Präsenz-Prüfungen und zur teilweisen Wiedereröffnung von Einrichtungen der Universität erweitert wurde. Zum Brief des Rektors

Die Gültigkeit der Dienstvereinbarung zur Herstellung eines eingeschränkten Betriebs während der Corona-Pandemie wurde bis einschließlich 17. Juli 2020 (Ende der Vorlesungszeit) verlängert. Ziel der Dienstvereinbarung ist es, die erforderlichen Maßnahmen des  Infektionsschutzes von Land, Landkreis und Stadt konsequent und im Interesse des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten und Studierenden umzusetzen.

Nutzen Sie diese Webseite und nachstehenden FAQs, die regelmäßig aktualisiert werden, um sich zu informieren.

Corona-Sommersemester:
Alle wichtigen Infos für Studierende auf einen Blick (pdf), Stand 27. Mai 2020.

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Aktuelle Information vom 29. Mai:

Ab 02. Juni 2020 werden die Services der Universitätsbibliothek im Leibnizbau unter der Einhaltung von Hygienemaßnahmen erweitert: Montag bis Freitag 10 – 16 Uhr können zusätzlich zur Ausleihe auch die Leseplätze wieder genutzt werden, zunächst in reduzierter Anzahl. Kopieren, Scannen und Drucken ist ebenfalls möglich. 
Mahngebühren werden ab Mitte Juni wieder anfallen. Es wird dringend empfohlen, die entliehenen Medien zurückzugeben oder deren Leihfrist im Nutzerkonto des Katalogs zu verlängern. 
Das Universitätsarchiv ist Dienstag bis Donnerstag, 10 – 15 Uhr geöffnet. 
Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.


Aktuelle Information vom 25. Mai:

Ab sofort bietet die Mensa Ehrenberg von 11.00 bis 14.00 Uhr außer einem Außer-Haus-Verkauf auch wieder eine Inhouse-Versorgung an. Die Cafeteria Mensa Ehrenberg bietet von 8.00 bis 10.00 Uhr ein Frühstücksangebot im Außer-Haus-Verkauf an. Die Cafeteria im Röntgenbau und die NANOteria bieten von 11.00 bis 14.00 Uhr einen Außer-Haus-Verkauf an. Alle Angebote stehen für Studierende und Hochschulbedienstete zur Verfügung. Es ist ausschließlich die Zahlung mit der thoska möglich.


Aktuelle Information vom 18. Mai:


Das Landespatentzentrum PATON ist seit dem 18. Mai 2020 wieder für externe Personen geöffnet. Die Beratungsdienste zu Patenten und Marken und die betreuten Eigenrecherchen im PATON können zurzeit ausschließlich nach vorhergehender Terminvereinbarung für Einzelpersonen durchgeführt werden. Ebenso ist die Beratung zu Schutzrechten und zur Bewertung von Erfindungen für Universitäts-Angehörige nach individueller Terminabsprache möglich. Nähere Infos und Terminvereinbarung unter 03677/69-4511 oder 03677/69-4572 sowie auf der Website des PATON.


Aktuelle Information vom 15. Mai:

Ab dem 25. Mai wird das Hochschulsportangebot auf eine Auswahl an kostenpflichtigen Outdoorsportangeboten ausgeweitet. Das kostenpflichtige virtuelle Fitness-und Gesundheitssportangebot geht ab 1. Juni in eine neue Runde. Eine Einschreibung für die genannten Angebote wird ab 19. Mai möglich sein. Mehr Infos auf den Webseiten des Unisportzentrums

FAQ allgemein

Wo finde ich weitere Informationen und Ansprechpartner?

FAQ des Robert Koch Instituts (RKI) mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus (SARS-CoV-2).

Tagesaktuelle Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus.

Hotline des Landratsamts des Ilm-Kreises für Informationen über das Coronavirus und die Lage im Ilm-Kreis: 03628/738-888

Kontaktformular des Gesundheitsamts

Informationen der Stadt Ilmenau zum Coronavirus

Aktuelle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus in Thüringen auf der Website des MDR.

Mehrsprachige Informationsseite des ISWI e.V. zum Coronavirus in Thüringen; derzeit in Deutsch, Deutsch - leichte Sprache, Englisch, Albanisch (gjuha shqipe), Arabisch (العربية), Chinesisch (简体字), Farsi (فارسی|دری), Mazedonisch (македонски јазик), Indonesisch (Bahasa Indonesia), Rumänisch (limba română), Russisch (русский), Serbisch (српски), Spanisch, Türkisch, Tigrinya, Urdu

Telegram-Channel des Studierendenrats (StuRa) mit aktuellen Informationen zum Coronavirus und einer Diskussionsgruppe

Haben Sie Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus an der TU Ilmenau, dann schreiben Sie eine E-Mail an campusfamilie@tu-ilmenau.de.

Welche Einrichtungen der Universität sind geschlossen und welche wieder geöffnet? Welche Dienste können in Anspruch genommen werden? (Update 29.5.2020)

Die Gebäude der TU sind seit dem 04. Mai 2020 nicht mehr verschlossen. Der Zutritt ist jedoch grundsätzlich auf Mitglieder und Angehörige der Universität wie Beschäftigte und Studierende beschränkt. Zum Nachweis der Zutrittsberechtigung ist der Dienst- bzw. Studienausweis (thoska+) ausreichend. An den Gebäudeeingängen wird durch entsprechende Beschilderung des Dezernats für Gebäude und Technik auf diese Regelung hingewiesen.

Unverändert verschlossen bleiben zunächst der DaVinci-Bau, der Humboldt-Bau und der Röntgen-Bau. Diese Gebäude werden nur im Bedarfsfall geöffnet.

Das Zutrittsverbot gilt nicht für Dienstleister (Betriebsgesellschaft, Gebäudebetreiber, Fremdfirmen usw.), Vertreter von Vertragspartnern, Mieter sowie Personen, deren Anwesenheit im Einzelfall insbesondere aus dienstlichen Gründen erforderlich ist. Dabei ist der Zutritt auf das notwendige Maß zu beschränken. Die Personen sind zur Einhaltung des Infektionsschutzkonzeptes zu verpflichten.


Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv

Ab 02. Juni 2020 werden die Services der Universitätsbibliothek im Leibnizbau unter der Einhaltung von Hygienemaßnahmen erweitert: Montag bis Freitag 10 – 16 Uhr können zusätzlich zur Ausleihe auch die Leseplätze wieder genutzt werden, zunächst in reduzierter Anzahl.

Kopieren, Scannen und Drucken ist ebenfalls möglich.

Die Gruppenarbeitsräume und die Cafeteria stehen noch nicht wieder zur Verfügung.

Das Universitätsarchiv ist Dienstag bis Donnerstag, 10 – 15 Uhr geöffnet.

Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

Die Universitätsbibliothek ist per Telefon, Mail, WhatsApp oder Twitter-Direktnachricht erreichbar.

Mahngebühren werden ab Mitte Juni wieder anfallen. Es wird dringend empfohlen, die entliehenen Medien zurückzugeben oder deren Leihfrist im Nutzerkonto des Katalogs zu verlängern.

Veranstaltungen wie Schulungen, Führungen oder Kulturveranstaltungen finden in der Bibliothek bis auf Weiteres nicht statt. 


Universitätsrechenzentrum

Das Betreten der Räume des Universitätsrechenzentrums ist bis auf Weiteres nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätsrechenzentrums gestattet.

Der IT-Service-Desk ist weiterhin telefonisch und per E-Mail Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr erreichbar.

Ab 4. Mai ist der IT-Service-Desk In der Zeit von 8.00 Uhr bis 15:30 Uhr besetzt und Beschäftigte und Studierende erhalten nach Klingeln am Eingang einzeln Zutritt. Bei Betreten des Gebäude ist insbesondere auf das Einhalten der notwendigen Abstandsregeln zu achten. .

Die PC-Pools und der Videokonferenzraum bleiben zunächst geschlossen.

Weitere Informationen finden Sie im FAQ und den Arbeitshinweisen des Universitätsrechenzentrums.


Universitätssportzentrum

 
Die Kurse des Unisportzentrums (USZ) sowie die freien Trainingszeiten sind auf Grund der aktuellen Situation bis auf Weiteres ausgesetzt.

Dennoch bietet das USZ derzeit verschiedene Möglichkeiten den (Arbeits-)Alltag aktiv zu gestalten und Körper und Geist in Bewegung zu halten.
 
1.    Pausenexpress: Die bewegte Pause im Büro findet jeden Montag bis Mittwoch, jeweils 11:00-11:15 Uhr im LIVESTREAM statt. Den Link zum Webex  Meeting finden Sie nach dem Login auf unserer Homepage www.tu-ilmenau.de/usz/pausenexpress

2.    Das USZ bietet nun auch auf der Moodle Plattform der TU Ilmenau ein virtuelles Sportangebot an. Alle, die zeitlich ungebunden, individuell trainieren möchten und Anregungen suchen, werden hier bestimmt fündig – vom Warm-Up über die Workout Quickies bis hin zum Stretching ist etwas dabei!
 
3.   Virtuelle Sportangebote: Sportangebote aus dem Fitness- und Gesundheitssport gibt es sowohl als wöchtliche Livestream-Kurse zu festgelegten Zeiten als auch zum Download für diejenigen, die ihr Training zeitlich unabhängig gestalten wollen. Mehr Infos zum virtuellen Sportangebot

Am 25. Mai wurde das Hochschulsportangebot auf eine Auswahl an kostenpflichtigen Outdoorsportangeboten ausgeweitet, und auch das kostenpflichtige virtuelle Fitness-und Gesundheitssportangebot geht ab 1. Juni in eine neue Runde.

Eine Einschreibung für die genannten Angebote wird ab 19. Mai möglich sein.

Nähere Infos zum Angeobt des USZ und zur Einschreibung


Landespatentzentrum PATON

Das Landespatentzentrum PATON ist seit dem 18. Mai 2020 wieder für externe Personen geöffnet.

Die Beratungsdienste zu Patenten und Marken und die betreuten Eigenrecherchen im PATON können zurzeit ausschließlich nach vorhergehender Terminvereinbarung für Einzelpersonen durchgeführt werden. Ebenso ist die Beratung zu Schutzrechten und zur Bewertung von Erfindungen für Universitäts-Angehörige nach individueller Terminabsprache möglich.

Nach dem aktuell gültigen Infektionsschutzkonzept der TU Ilmenau sind die Hygienevorschriften nach § 4 CorMaßVO, insbesondere hinsichtlich der Mund-Nasen-Bedeckungen, der Unterbindung von Ansammlungen, der Handhygiene und der Nachverfolgung von Infektionsketten einzuhalten. Die Abholung zum vereinbarten Termin im PATON erfolgt an der Eingangstür des Leibnizbaus, da der Zugang zu den Gebäuden der Universität eingeschränkt ist.

Terminvereinbarungen und Fragen werden unter 03677/694511 oder 03677/694572 angenommen und beantwortet. Mehr Infos auf den Webseiten des PATON.

Mensa und Cafeterien

 

Seit 25. Mai 2020 bietet die Mensa Ehrenberg von 11.00 bis 14.00 Uhr außer einem Außer-Haus-Verkauf auch wieder eine Inhouse-Versorgung an.

Die Cafeteria Mensa Ehrenberg bietet von 8.00 bis 10.00 Uhr ein Frühstücksangebot im Außer-Haus-Verkauf an.

Die Cafeteria im Röntgenbau und die NANOteria bieten von 11.00 bis 14.00 Uhr einen Außer-Haus-Verkauf an.

Alle Angebote stehen für Studierende und Hochschulbedienstete zur Verfügung. Es ist ausschließlich die Zahlung mit der thoska möglich.

Aufladegeräte befinden sich im Humboldtbau im Foyer der Mensa sowie im Röntgenbau.

Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Studierendenwerks.

Was ist mit Veranstaltungen, Meetings und Sitzungen an der TU Ilmenau?

Präsenzveranstaltungen sind auf das absolute Minimum zu reduzieren. Vorrangig sind, soweit möglich, Telefon- oder Videokonferenzen usw. zu nutzen.

Sind Präsenzveranstaltungen ausnahmsweise notwendig, müssen insbesondere die Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) eingehalten werden.

Großveranstaltungen sind bis 31. August 2020 untersagt.

Was muss ich tun, wenn ich in den letzten zwei Wochen im Ausland war? (Update 26.5.2020)

Für Reiserückkehrer*innen aus dem Ausland gelten die Bestimmungen des Landes. Demnach müssen sich Personen, die aus einem Staat nach Thüringen einreisen, der nicht zu den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, Island, dem Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland gehört, unverzüglich nach der Einreise in Quarantäne begeben. Dies gilt auch für Personen, die zunächst in ein anderes Land der Bundesrepublik Deutschland oder in einen anderen Staat der oben genannten Staatengruppe eingereist sind. Darüber hinaus sind sie verpflichtet, unverzüglich das Gesundheitsamt zu informieren (https://www.ilm-kreis.de/Corona/Kontaktformular-Covid-19).

Näheres entnehmen Sie bitte der Zweiten Thüringer Verordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2, die am 26. Mai 2020 in Kraft getreten ist und zunächst bis 15. Juni gilt.

Wir bitten alle Universitätsangehörigen, zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitmenschen, diese Anweisungen, sich in häusliche Quarantäne zu begeben, sehr ernst zu nehmen. Ein Nichtbeachten einer solchen Anweisung ist eine Straftat und kann gegebenenfalls zur Anzeige gebracht werden, was für internationale Studierende auch aufenthaltsrechtlich relevant sein kann.

Was soll ich bei Verdacht auf oder Diagnose von COVID-19 tun?

Das RKI hat eine Orientierungshilfe für Bürgerinnen und Bürger bei Verdacht auf COVID-19 veröffentlicht.

Beschäftigte oder Studierende mit Symptomen von COVID-19-Erkrankungen und mit jeglichen, nicht nachweislich ärztlich abgeklärten Erkältungssymptomen oder Fieber, sind unverzüglich von der Tätigkeit an der Universität auszuschließen (§ 3 Abs. 5 Nr. 1 und 2 der 3. CorVO).

Bestätigt sich eine COVID-19-Erkrankung, haben betroffene Beschäftigte unverzüglich die Dienststelle zu informieren (Vorgesetzte/r und Dezernat für Personal und Recht/DPR: personal@tu-ilmenau.de oder Tel. 03677-69-2542). Zur Unterstützung der Kontaktpersonennachverfolgung veranlasst die Dienststelle - vorrangig über den Vorgesetzten - umgehend die Feststellung, ob es im dienstlichen Umfeld relevante Kontaktpersonen nach Maßgabe der Festlegungen des RKI zur Kontaktpersonennachverfolgung gibt und leitet ggf. die sich hieraus ergebenden Infektionsschutzmaßnahmen ein.

Bestätigt sich eine COVID-19-Erkrankung bei einem Studierenden, hat dieser unverzüglich das Studentensekretariat im Akademischen Service Center/ASC (studentensekretariat@tu-ilmenau.de oder Tel. 03677-69-2003 bis 2005) zu verständigen.

DPR und/oder ASC informieren im Falle einer nachgewiesenen COVID-19-Erkrankung die Hochschulleitung und das Gesundheitsamt des Landkreises.

Weitere Informationen zu COVID-19 in Thüringen finden Sie auch auf den Seiten des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Was sollte ich beachten, um eine Ansteckung zu vermeiden?

Zur Vorbeugung gegen eine Infektion mit dem Corona-Virussind sind insbesondere die im Infektionsschutzkonzept beschriebenen Abstandsregelungen (Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen) und die allgemeinen Hygienemaßnahmen (regelmäßiges Nutzen der Waschgelegenheiten mit Flüssigseife, ausreichende Raumbelüftung, verstärkte Sauberkeit an gemeinsam genutzten Orten, kein Teilen von persönlichen Utensilien mit anderen Personen) zu beachten. Darüber hinaus schützt das Einhalten der Hygieneregeln beim Husten und Niesen andere vor Ansteckung.

An wen kann ich mich wenden bei Ängsten, Unsicherheiten, Überlastung oder in persönlichen Krisensituationen?

Die Psychologische Kontaktstelle ist für Beschäftigte und Studierende mit Unsicherheiten, persönlichen Krisensituationen oder Überlastung nach wie vor verfügbar und bietet telefonisch Beratung an.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt bitte für Beschäftigte per Mail an Carolin Stotzka carolin.stotzka@tu-ilmenau.de bzw. für Studierende per Mail an Stefan Weniger stefan.weniger@stw-thueringen.de.

Darüber hinaus bietet die TU Ilmenau Studierenden und Beschäftigten Unterstützung bei Bedrohung und bei der konstruktiven Lösung von Konflikten an. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Leiterin der Campus-Familie, Andrea Krieg, unter andrea.krieg@tu-ilmenau.de.

FAQ Studierende

Wann beginnt das Sommersemester und in welcher Form wird es stattfinden?

Das Sommersemester 2020 findet gemäß einem gemeinsamen Beschluss der Thüringer Hochschulen, das Studierendenwerks und des Wissenschaftsministeriums (TMWWDG) trotz der mit der Ausbreitung des Coronavirus verbundenen Herausforderungen thüringenweit als Hochschulsemester statt.

Das Semester hat offiziell am 1.4.2020 begonnen und endet am 30.9.2020.

Im Sommersemester 2020 werden, soweit möglich, alle Lehrveranstaltungen auf digitale Lehrformate („E-Learning-Angebote“) umgestellt. Die Vorlesungszeit an der TU Ilmenau hat am 20. April 2020 mit verbindlichen, das heißt prüfungsrelevanten Online-Lehrangeboten begonnen und endet regulär am 17. Juli 2020.

Lehrveranstaltungen in Präsenzform starten nicht vor dem 4. Mai.

Notwendige Präsenzveranstaltungen sind ab dem 4. Mai unter Einhaltung der Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) möglich. Präsenzveranstaltungen fokussieren auf Praxisveranstaltungen, die spezielle Labor- bzw. Arbeitsräume erfordern, sofern insbesondere die Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) eingehalten werden. E-Learning-Angebote werden fortgeführt.

Was bedeutet Online-Lehrangebot und wo finde ich nähere Informationen dazu?

Informationen zu den einzelnen E-Learning-Angeboten an der TU Ilmenau werden auf den Websites der jeweiligen Fakultät sukzessive bereitgestellt:

Fak. EI | Fak. IA | Fak. MB | Fak. MN | Fak. WM 

Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Fächern befinden sich in den Modulbeschreibungen des Modulkatalogs.

E-Learning-Angebote sollen grundsätzlich seitens der Lehrenden aufgezeichnet werden, um Studierenden jederzeit zugänglich zu sein.

Online-Veranstaltungen dürfen von Studierenden selbst nur mit Einverständnis des Lehrenden unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte aufgezeichnet werden. 

Die Lehrenden wurden darauf hingewiesen, dass Live-Streams grundsätzlich nur zu den in Open Time Table (OTT) vorgesehenen Veranstaltungszeiten stattfinden sollen. Nur im Ausnahmefall und in gegenseitigem Einvernehmen von Lehrenden und Studierenden können diese zu einem anderen Zeitpunkt angeboten werden.

Ich habe keinen Uni-Account, da es mir bisher noch nicht möglich war, nach Ilmenau anzureisen und mich an der Universität zu immatrikulieren. Wie kann ich trotzdem bereits an Online-Lehrangeboten teilnehmen?

Studienanfänger des SS 2020, die noch keinen Uni-Account haben, weil sie bisher noch nicht nach Ilmenau anreisen konnten und noch nicht an der Universität immatrikuliert sind, können auf Wunsch einen Gast Uni-Account erhalten. Bitte teilen Sie Ihren Wunsch per Mail an registration@tu-ilmenau.de mit.

Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf Prüfungen und Abschlussarbeiten aus? (Update 28.5.2020)

Prüfungen im Zeitraum vom 16. März 2020 bis zum 04. Mai sind grundsätzlich abgesagt.

Diese Prüfungsausfälle werden im Hinblick auf die Studienfortschrittskontrolle als nicht von den Studierenden zu vertretender Grund bewertet.

Aufgrund der besonderen Situation sind Prüfungen im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Prüfer und Prüfling in der Vorlesungszeit des Sommersemesters erlaubt. Seit dem 04. Mai 2020 können Prüfungen auch wieder in Präsenzform stattfinden. Dabei müssen insbesondere die Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) eingehalten werden.

Zur Entzerrung des Prüfungsgeschehens wird der Prüfungszeitraum des Sommersemesters über die gesamte vorlesungsfreie Zeit (vom 20.07. bis 30.09.2020) verlängert. Prüfungen in diesem Zeitraum sind von Montag bis Samstag von 07:00 bis 21:00 Uhr möglich.  Derzeit läuft die Planung der als Präsenzveranstaltung gemeldeten Prüfungen des Sommersemesters, die unter Einhaltung des Infektionsschutzkonzeptes  stattfinden sollen.

Der Zeitraum der Prüfungsanmeldung, welcher unter regulären Bedingungen vom 17.06. bis 01.07.2020 festgelegt war, muss verschoben werden. Nach derzeitigem Stand soll die Prüfungsanmeldung vom 01.07. bis 08.07.2020 erfolgen. Näheres hierzu wird noch bekannt gegeben.

Abgabefristen für Abschlussarbeiten, die bis zum 20.03.2020 angemeldet wurden, wurden pauschal um 8 Wochen verlängert.

Nähere Informationen zu den Prüfungsmodalitäten im Sommersemester werden in Kürze bereitgestellt.

Ansprechpartner für Fragen zu den aktuellen Regelungen für Prüfungen und Abschlussarbeiten sind die Prüfungsämter der jeweiligen Fakultät.

 

 

Wie erhalte ich als Absolvent in der aktuellen Situation mein Abschlusszeugnis? (neu am 18.5.2020)

Die für den 4. Juli 2020 geplante Absolventenfeier kann aufgrund der aktuellen Situation und des bis 31.08.2020 geltenden Verbots von Großveranstaltungen leider nicht stattfinden.

Bitte wenden Sie sich zum Erhalt Ihres Abschlusszeugnisses per E-Mail an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zum Online-Lehrangebot und zu Prüfungen wenden? (Update 15.5.2020)

Bei generellen Fragen zum Online-Lehrangebot wenden Sie sich bitte an den Studiendekan Ihrer Fakultät. 

Bei Fragen zu einzelnen Veranstaltungen und Prüfungen wenden Sie sich bitte an die Lehrenden bzw. Modulverantwortlichen.

Was passiert, wenn ich nicht alle für das Sommersemester vorgesehenen Leistungen erbringen kann?

Sollten Studierende aufgrund der Folgen der Covid-19-Pandemie keine oder nicht alle vorgesehenen Leistungen erbringen können, dürfen ihnen hinsichtlich der Regelstudienzeit und den damit verbundenen Regelungen zum BAföG, Kindergeld, Krankenversicherung etc. keine Nachteile entstehen. Aktuell werden die entsprechenden Rahmenregelungen auf Bundes- und Landesebene abgestimmt, und die Universität wird entsprechende fachbezogene Lösungen erarbeiten.

Können Bücher in der Universitätsbibliothek ausgeliehen werden? (Update 29.5.2020)

Ab 02. Juni 2020 werden die Services der Universitätsbibliothek im Leibnizbau unter der Einhaltung von Hygienemaßnahmen erweitert: Montag bis Freitag 10 – 16 Uhr können zusätzlich zur Ausleihe auch die Leseplätze wieder genutzt werden, zunächst in reduzierter Anzahl.

Kopieren, Scannen und Drucken ist ebenfalls möglich.

Die Gruppenarbeitsräume und die Cafeteria stehen noch nicht wieder zur Verfügung.

Das Universitätsarchiv ist Dienstag bis Donnerstag, 10 – 15 Uhr geöffnet.

Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

Die Universitätsbibliothek ist per Telefon, Mail, WhatsApp oder Twitter-Direktnachricht erreichbar.

Mahngebühren werden ab Mitte Juni wieder anfallen. Es wird dringend empfohlen, die entliehenen Medien zurückzugeben oder deren Leihfrist im Nutzerkonto des Katalogs zu verlängern.

Veranstaltungen wie Schulungen, Führungen oder Kulturveranstaltungen finden in der Bibliothek bis auf Weiteres nicht statt. 

Was ist mit meinem Semesterbeitrag?

Der Semesterbeitrag muss trotz der Verschiebung des Vorlesungsbeginns gezahlt werden.

Nach Beitragsordnung des Studierendenwerks Thüringen ist der Beitrag bei Rückmeldung mit dem Ablauf der Rückmeldefrist fällig und wird nach ThürStudWG § 6 von der Universität eingezogen.

Wird wegen des pandemiebedingten Ausfalls von Prüfungen eine Rückmeldung zum SS 2020 erforderlich, so  können Studierende an das Studierendenwerk Thüringen Anträge auf Erlass des Beitrags oder Befreiung stellen. Die Form des Antrags legt das Studierendenwerk Thüringen fest. Es erfolgt eine Prüfung des Einzelfalls.

Bekomme ich noch BAföG? Welche weiteren Hilfen gibt es, wenn ich aufgrund der Coronakrise in finanzielle Schwierigkeiten gerate?

BAföG

Studierende, die auf Leistungen nach dem BAföG angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile durch die COVID-19-Pandemie erleiden. Auch Erstsemester, deren Studienbeginn sich pandemiebedingt verzögert, erhalten ihr BAföG so, als ob die Präsenzvorlesungen zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt begonnen hätten.

Eine Übersicht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung enthält die wichtigsten Informationen für die BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger. Bitte beachten Sie ergänzend dazu vom 27.3.20 die Besonderen Regelungen für die BAföG-Verwaltung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mit Beispielfällen für die Berechnung des BAföG-Anspruchs.

Nähere Informationen zu den Auswirkungen der pandemiebedingten Maßnahmen auf das BAföG erhalten Sie auch beim BAföG-Amt des Studierendenwerks Thüringen.

Kurzdarlehen in der Coronakrise des Studierendenwerks

Studierenden, die durch die Coronakrise unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, bietet das Studierendenwerk unkomplizierte und schnelle Hilfe: Ein Antrag auf ein zinsloses Kurzdarlehen bis maximal 800 Euro. Die Anträge sind ausschließlich an asb@stw-thueringen.de zu stellen. Nutzen Sie dafür bitte das Antragsformular (deutsch / englisch). Bitte unterschreiben Sie dieses per Hand.

Nähere Hinweise zu den erforderlichen Dokumenten finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerks Thüringen.

Zinsloses Darlehen der KfW

Auch die KfW stellt Studierenden ein vorübergehend zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro im Monat zur Verfügung. Beantragt werden kann die Überbrückungshilfe ab dem 8. Mai 2020. Ausländische Studierende können ab dem 1. Juni 2020 einen Antrag stellen. Nähere Informationen zum Antragsverfahren finden Sie unter www.kfw.de/studienkredit-coronahilfe. Siehe hierzu auch die Presseinformation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Kann ich meine thoska-Karte validieren, aufladen und als Bahnticket nutzen? (Update 28.05.2020)

Die thoska-Terminals in der Mensa (Validierungsterminal, thoska+-Terminal, Multifunktionsgerät zum Kopieren mit thoska+-Kartenzahlung) können derzeit Montag bis Freitag jeweils von 11.00 - 14.00 Uhr genutzt werden.

Der Zugang zu den Terminals ist über die Seitentür auf der Nordseite möglich.

Aus Gründen des Infektionsschutzes wird dringend darum gebeten, die Mensa nur zur Nutzung der Terminals zu betreten und danach sofort wieder auf direktem Wege zu verlassen.

Bitte beachten Sie auch, dass die thoska+ aus Hygiengründen derzeit nicht mit Bargeld aufgeladen werden kann.

Vorerst bis zum 02.06.2020 wird von VMT auch eine thoska-Karte mit Gültigkeit bis zum 31.03.2020 zzgl. einer Studienbescheinigung für das Sommersemester 2020 als Fahrausweis anerkannt. Für die DB Regio wurde diese Regelung bis 30.09.2020 verlängert.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Wohnen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wenden?

Bei Fragen zum Thema Wohnen in den Anlagen des Studierendenwerks in Verbindung mit dem Corona-Virus können Sie sich an die folgenden Ansprechpartner*innen wenden:

Montag bis Freitag von 10.00 - 11.00 Uhr
Herr Watterott, Frau Ludwig
Tel.: 03677 691917
Herr Voigt
Tel.: 03677 692751

Ich bin neu an der TU Ilmenau immatrikuliert und möchte die IT-Dienste des Universitätsrechenzentrums nutzen. Was muss ich tun?

Nach erfolgter Immatrikulation an der Universität werden Sie (automatisch) von Mitarbeitern des UniRZ per E-Mail kontaktiert. Die Mitarbeiter führen Sie online durch den Prozess der Beantragung und Aktivierung Ihres Uni-Accounts, mit dem Sie dann alle IT-Dienste nutzen können.

Wo erhalte ich als neu zum SS 2020 zugelassener Studierender mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung weitere Informationen?

Studierende finden aktuelle Informationen zum Studium und zu studienbegleitenden Prozessen auf der Startseite der Webseite "Studierende".

Neu zum SS2020 zugelassene Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung können sich bei weiteren Fragen außerdem an folgende Ansprechpartner*innen wenden:

  • bei Fragen zur Studierendenverwaltung an studentensekretariat@tu-ilmenau.de

  • bei Fragen zur Einführung an der TU Ilmenau an studienberatung@tu-ilmenau.de

  • bei Fragen zur Studienorganisation an pruefungsamt-xx@tu-ilmenau.de (xx = Kürzel der Fakultät: ei = Elektrotechnik und Informationstechnik, ia = Informatik und Automatisierung, mb = Maschinenbau, mn = Mathematik und Naturwissenschaften, wm = Wirtschaftswissenschaften und Medien)

Was muss ich als internationaler Studierender an der TU Ilmenau beachten?

Die Ausländerbehörde bleibt vorerst geschlossen. Alle vereinbarten Termine sind nicht mehr gültig und entfallen. Es werden zur Zeit keine neuen Termine vergeben.

Alle Visa und Aufenthaltstitel, die seit dem 18. März abgelaufen sind, gelten automatisch zunächst bis zum 30. Juni 2020 verlängert

Diese Regelung gilt innerhalb des Ilm-Kreises und nur für alle Menschen mit Hauptwohnsitz im Ilm-Kreis. Sie ist nicht gültig für eine Wiedereinreise nach Deutschland bei abgelaufenem Aufenthaltstitel.

Weitere wichtige Informationen zur aktuellen Situation finden Sie auf den Seiten des Betreuungsnetzwerks we4you sowie im Informationsportal Studying in Germany.

Ich bin neu als internationaler Studierender an der TU Ilmenau zugelassen. Was muss ich tun?

Alles wichtigen Informationen zum Semesterstart, zur Anreise und anderen wesentlichen Dingen in der aktuellen Situation finden zukünftige internationale Studierende auf den Seiten des we4you-Studierendenservice. Weitere Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf den Seiten des Informationsportals Studying in Germany.

FAQ Beschäftigte

Universitätsinterne Hinweise, Handlungsanweisungen und Beschlüsse zum Umgang mit dem Conoravirus stellen wir Beschäftigten der TU Ilmenau  im Intranet der Universität zur Verfügung.