http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Peter Schaaf

Dekan

Telefon +49 3677 69-2843

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< TU Ilmenau baut Labor für biologisch ...

23.04.2019

EuCAP 2019 Best Paper Award für Mitarbeiter

Daniel Czaniera, Mitarbeiter im Fachgebiet Elektronische Messtechnik und Signalverarbeitung gewinnt bei der diesjährigen European Conference on Antennas and Propagation mit seinem eingereichten Paper „Investigation on Stationarity of V2V Channels in a Highway Scenario“ den Best Paper Award in der Kategorie Propagation.

Der von Daniel Czaniera und Kollegen verfasste Konferenzbeitrag beschäftigt sich mit der Untersuchung des Funkkanals zwischen zwei gleichzeitig bewegten Fahrzeugen. Besonders wichtig ist dieses Thema für zukünftige Mobilitätsanwendungen wie dem vernetzten und autonomen Fahren. Mit dem Paper soll gezeigt werden, wie stark sich der Funkkanal in seinen Eigenschaften verändert.

Die European Conference on Antennas and Propagation, die mittlerweile bis zu 1500 Wissenschaftler aus der ganzen Welt anlockt, wurde dieses Jahr zum 13. Mal veranstaltet.  Austragungsort war vom 31. März – 05. April 2019 die Stadt Krakau in Polen. Die 5-tägige mit verschiedensten Vorträgen zu Antennentheorie und –design, Ausbreitung und Messverfahren vollgepackte Konferenz ist eine der größten ihrer Art.

Der Best Paper Award wurde in den 4 zentralen Kategorien Propagation, Measurement, Antenna Theory und Antenna Design verliehen.

Die Jury aus jeder Kategorie setzte sich aus drei angesehenen Wissenschaftler/-innen zusammen.  Basierend auf der durch die Gutachter festgelegten Punktzahl sowie deren Kommentare wurden jeweils fünf finale Paper ausgewählt.

Neben den mündlichen Vorträgen erhielten die Finalisten die Möglichkeit weitere Details der für den Best Paper Award nominierten Beiträge in einer eigenen Postersession zu präsentieren. Dieses Jahr setzte sich Daniel Czaniera mit seiner Präsentation gegen die Mitstreiter aus China, Deutschland, Belgien und Kanada durch.

Zur vollständigen Autorenliste des Papers gehören: Daniel Czaniera und Martin Käske; Gerd Sommerkorn; Christian Schneider und Reiner S. Thomä (TU Ilmenau) Giovanni Del Galdo (TU Ilmenau / Fraunhofer IIS), Mate Boban (Huawei German Research Center); Jian Luo (Huawei Technologies Duesseldorf GmbH)

Das Paper ist Teil eines Projekts, welches durch Huawei finanziert wurde, eines der führenden Unternehmen im Bereich Kommunikation.

Mehr Informationen finden Sie unter: eucap2019.org