http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Prof. Hannes Töpfer

Dekan

Telefon +49 3677 69-2843

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Schülerinnen erkunden Labore

23.07.2019

Oberbürgermeister Dr. Schultheiß besucht die Fakultät EI

Dr. Daniel Schultheiß im Professorium der Fakultät EI

Führung im Batterielabor

Einblicke in die Leistungselektronik

DynaGrid stellt sich vor

Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Universität muss und soll sich verbessern, so der Wunsch von Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß und Prof. Peter Schaaf, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik. Welche Potentiale die Fakultät, aber auch der Oberbürgermeister, für eine verstärkte Zusammenarbeit sehen war Teil des heutigen Besuches.

Nach einem einleitenden Gespräch mit der Fakultätsleitung, hatten die Fachgebietsleiter und -leiterinnen der Fakultät die Möglichkeiten Ideen, Projekte sowie Wünsche vorzustellen und zu diskutieren. Auch der Oberbürgermeister nutzte die Gelegenheit, wichtige Themen für die Stadt und Kommune anzusprechen. So wurde zu Smart Cities, der Verkehrsanbindung an Erfurt sowie Studierendenwerbung und Außendarstellung gesprochen.

Abschließend stellten drei Fachgebiete ihre aktuellen Forschungsarbeiten und -ergebnisse vor. Im Batterielabor des Fachgebietes Elektrochemie und Galvanotechnik wurden Herausforderungen der Batterieentwicklung analysiert. Das Fachgebiet Leistungselektronik und Steuerungen in der Elektroenergietechnik stellte einen deutschlandweit einzigartigen "smarten" Transformator vor und das Fachgebiet Elektrische Energieversorgung zeigte, wie sich die Energieversorgung der Zukunft durch regenerative Energien und immer höhere Steuerungsanforderungen verändert.

Durch dieses erste gemeinsame Treffen wurden Kontakte geknüpft und vertief, die langfristig zu Synergieeffekten führen sollen.