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Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation


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Manuela Dienemann

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INHALTE

Politische Kommunikation

In der Forschung zur politischen Kommunikation befassen wir uns mit der Bedeutung von Medien als „Mittler“ zwischen politischem System und den Bürgerinnen und Bürgern.

Die Forschungsaktivitäten lassen sich verschiedenen Forschungsfeldern zuordnen:
Im Mittelpunkt stehen zwei Fragen:
Welche Rolle die Medien für die aktive Partizipation der Bürger spielen, und ob die Rezeption bestimmter Medieninhalte dazu führt, dass die Bürger negative Einstellungen zur Politik entwickeln. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Fragestellung, welchen Einfluss die Onlinekommunikation auf politische Kommunikationsprozesse hat.

Darüber hinaus wurden und werden Projekte zu verschiedenen einzelnen Themen der politischen Kommunikation fokussiert: Hierzu gehören beispielsweise die Themen Europäische Identität, Migration und politischer Extremismus, Wahlkämpfe, sowie verschiedene Studien, die etablierte Ansätze der politischen Kommunikation prüfen und weiterentwickeln.