http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Contact Person

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dekanin

Phone +49 3677 69 - 4085

Send email

You are here

INHALTE

Studentisches Multimediaprojekt über Klimawandel geht online

Nachrichtenansicht

< Previous article

27.06.2019

Studentisches Multimediaprojekt über Klimawandel geht online

Im Rahmen der Berufsfeldorientierung „Journalismus“ entwickelten zwölf Studierende des Bachelor-Studiengangs Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften ein multimediales Online-Projekt über Klima und Klimawandel in Thüringen. Unter http://blogs.tu-ilmenau.de/klima/ finden sich nun Interviews, Reportagen, Kommentare, Podcasts, Grafiken, Bilder und Videobeiträge zum Thema.

Die Studierenden arbeiteten über einen Zeitraum von drei Monaten als unabhängiges Redaktionsteam unter der Leitung von Irina Tribusean und Christian Schneider (MDR) zusammen. Jedes Mitglied hatte eine Rolle im Team, die der Struktur einer echten Redaktion entsprach: Chefredaktion, Layout, Bildbearbeitung, Faktenprüfung, Korrekturlesen, etc. Außerdem produzierte jede/r Studierende ein oder mehrere eigene journalistische Produkte, das verschiedene Aspekte des Klimawandels in Thüringen abdeckt. Das Projekt wurde in einem zweitägigen Redaktionsworkshop finalisiert, in dem die Studierenden mit realen Situationen wie technischen Schwierigkeiten und Last Minute Fact Checks konfrontiert wurden und unter den gegebenen Umständen geeignete Lösungen fanden.

Das Endprodukt, einen journalistischen Blog mit dem Titel „Klimawandel in Thüringen. Wie lange schlägt das grüne Herz noch?“, besteht aus vier Kategorien: Allgemein (Information über Klima und Klimawandel), Initiative (was wird schon getan und was wir noch machen können), Tipps & Tricks (praktische Hinweise und Beispiele) und Ausblick. Ist Klimawandel menschengemacht oder eher ein natürliches Phänomen? Existiert Klimawandel überhaupt oder ist es nur eine politische Erfindung? Wenn er existiert, was kann jeder von uns dagegen machen? Was treiben Wollhandkrabbe und Tsetsefliege auf einmal in Thüringen? Was ist Minimalismus und was ist die Motivation dafür? Wie kann man plastikfrei leben und keine Lebensmittel mehr wegwerfen?
Auf diese und andere Fragen finden Sie Antworten, wenn Sie den Blog besuchen und können sie dann für sich beantworten!