http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Contact Person

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dean

Phone +49 3677 69 - 4085

Send email

You are here

INHALTE

Auszeichnung für Marcel Maurer beim gfo-Student-Award

< Previous article

22.10.2018

Auszeichnung für Marcel Maurer beim gfo-Student-Award

FG Unternehmensführung/ Organisation

Im Zusammenhang mit der Auszeichnung präsentierte und diskutierte Herr Maurer seine Masterarbeit im Plenum im besonderen Präsentationsformat Pecha Kucha.

Marcel Maurer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation, erhielt für seine Masterarbeit eine Auszeichnung von der gfo – Gesellschaft für Organisation e.V. Zusammen mit ihren Schwesterorganisationen der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation (SGO) und der Österreichischen Vereinigung für Organisation (ÖVO) versteht sich die gfo als führendes Expertennetzwerk aus Akademikern und Praktikern im Bereich der Organisation und des Prozessmanagements im deutschsprachigen Raum.

In seiner Masterarbeit untersuchte Herr Maurer die Möglichkeiten des Abbaus hierarchischer und disziplinärer Schranken innerhalb von Organisationen anhand eines in Kooperation mit einem mittelständischen Unternehmen erhobenen Datensatzes zur Mailkommunikation vor und nach Reorganisationsmaßnahmen. Mithilfe einer Sozialen Netzwerkanalyse konnte Herr Maurer zeigen, dass z. B. die Einführung von Selbstmanagement in Teams nicht automatisch zum Abbau von Hierarchie führt.

Die sowohl theoretisch als auch methodisch anspruchsvolle Arbeit wurde von einer elfköpfigen Jury aus Professoren und Professorinnen verschiedener deutscher Hochschulen als eine der zehn besten Abschlussarbeiten nominiert und Herr Maurer wurde zur Finalrunde des gfo student award im Rahmen des gfo-Management-Kongress nach Düsseldorf eingeladen. In der abschließenden Bewertung durch die Kongressteilnehmer – insbesondere Vorstände, Geschäftsführer, leitende Mitarbeiter sowie Berater und Hochschullehrer aus den Bereichen Organisation, Management und Personal – belegte Marcel Maurer mit seiner Präsentation den sehr guten 2. Platz.

Überreicht wurde die Auszeichnung von Herrn Prof. Thomas Russack, Vorstandsmitglied der gfo - Gesellschaft für Organisation e.V. Die Arbeit entstand am FG Unternehmensführung/ Organisation unter der Betreuung von Prof. Bach. und Dr. Simon Oertel.

Wir als Fachgebiet sind sehr stolz auf Herrn Maurer und gratulieren ihm zu dieser tollen Leistung!

Ansprechpartner: Prof. Dr. Norbert Bach

FG Unternehmensführung/ Organisation