http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Contact Person

Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

Dean

Phone +49 3677 69 - 4085

Send email

You are here

INHALTE

Neue Publikation zu Stars in Sozialen Medien

< Previous article

02.04.2020

Neue Publikation zu Stars in Sozialen Medien

FG Wirtschaftstheorie

Sophia Gaenssle, M. Sc. und Prof. Dr. Oliver Budzinski (FG Wirtschaftstheorie, Institut für Volkswirtschaftslehre) haben einen Beitrag in der begutachteten internationalen Fachzeitschrift Journal of Media Business Studies veröffentlicht.

Der Beitrag Stars in Social Media: New Light Through Old Windows? reflektiert die ökonomische Theorie der Superstars und ihre Anwendbarkeit auf das moderne Phänomen der Social Media Stars (inklusive sog. Influencer), die auf Plattformen wie YouTube oder Instagram bekannt werden. Dabei gibt es Aspekte, die sie mit Stars der traditionellen Medien gemein haben und neue Aspekte der digitalen Welt. Zu letzteren gehören insbesondere das Management der Such- und Empfehlungsalgorithmen sowie spezifische Uploadstrategien, aber auch erweiterte Netzwerkeffekte und neuartige Gatekeeperstrukturen.

Wir danken dem Gleichstellungsrat der Technischen Universität Ilmenau für die Unterstützung von zwei Konferenzteilnahmen für Sophia Gaenssle, die maßgeblich zur Entwicklung des Projekts beigetragen haben.