http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Contact Person

Marco Frezzella

Pressesprecher

Phone +49 3677 69-5003

Send email


INHALTE

Pressemitteilungen

22.10.2019

Schnupperstudientage an der TU Ilmenau

An der Technischen Universität Ilmenau finden derzeit die Schnupperstudientage statt. Zu Beginn des Wintersemesters sitzen 26 Schülerinnen und Schüler aus sieben Bundesländern in den Hörsä-len der Universität zwischen Studentinnen und Studenten. Für die Schnupperstudientage vom 28. bis zum 30. Oktober sind noch Plätze frei. Schüler der gymnasialen Oberstufe können sich unter www.tu-ilmenau.de/schnuppern anmelden.

Die Schnupperstudenten, die schon an der TU Ilmenau sind, kommen aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie sind gekommen, um schon zu Schulzeiten in einer richtigen Universitätsvorlesung zu sitzen und Hörsaalluft zu schnuppern. Ob aus Ratingen oder Weiden, Werdau oder Flensburg, den Studieninte-ressierten scheint kein Weg zu weit, um vor Ort „echte“ Studienatmosphäre zu erleben.

Vom 28. bis zum 30. Oktober können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe noch an der TU Ilmenau zu Gast sein und gemeinsam mit Studentinnen und Studenten des ersten Semesters Vorlesungen im Hörsaal erleben. Dabei stehen ihnen Vorlesungen aus den Ingenieurwissenschaften ebenso offen wie aus den Medien- oder den Wirtschaftswissenschaften. Und am Infopunkt im Foyer des Humboldtbaus haben die Schüler zwischen 8.30 und 11 Uhr Gelegenheit, alle Fragen rund um ein Studium in Ilmenau an „Campus-Spezialisten“, Studentinnen und Studenten der TU Ilmenau, zu stellen. Übernachten können die „Schnupperstudierenden“ in der nahe gelegenen Jugendherberge.

Kontakt:
Heike Mammen
Referat Marketing
Tel.: +49 3677 69-1737
heike.mammen@tu-ilmenau.de