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Erstellt: Fri, 27 Nov 2020 23:29:54 +0100 in 0.0334 sec


Solf-Hofbauer, Anja;
Kreative Ideenentwicklung in Online-Gemeinschaften : eine explorative Analyse des sozialen Kontextes internetbasierter Ideenfindung. - Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2020. - 1 Online-Ressource (XII, 352 Seiten). . - (Menschen - Märkte - Medien - Management. - 10)
Technische Universität Ilmenau, Dissertation 2020

- In: Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau

Das Internet ermöglicht es Ideensuchenden, eine mehr oder weniger spezifische Aufgabe in Form eines offenen Online-Aufrufs an eine (un-)bestimmte Anzahl potenzieller Problemlösender zu richten. Die besten Ideen werden ausgewählt und in der Regelbelohnt. Mitunter ist es die Crowd selbst, welche Ideen auswählt und über ihre Chancen der Realisierbarkeit entscheidet. Es ist nicht klar, wie sich solche und weitere soziale Gegebenheiten auf die Ideengenerierung auswirken. Die vorliegende Arbeit wirft die Frage auf, wie sich sozialer Kontext in Online-Communities formiert und die Kreativität des Einzelnen in Online-Gemeinschaften für Ideenfindung beeinflussen kann. Um die Rolle des sozialen Kontextes in Online-Plattformen für Ideenfindung zu analysieren, wurde ein explorativer Ansatz gewählt. Eine qualitative Interviewstudie wurde mit 27 Nutzer*innen von insgesamt zehn verschiedenen Online-Plattformen für Ideenfindung durchgeführt. Das Sample umfasst Plattformen im Spektrum von alltagskreativen Aufgaben über Produktkonzeption und Design bis hin zu wissensintensiver Problemlösung. Der Leitfaden beinhaltete neben Fragen zur Wahrnehmung der Online-Gemeinschaft und zur Positionierung innerhalb dieser, auch Fragen zu sozialem Vergleich sowie Bewertungserwartung. Während die strukturierende Inhaltsanalyse Merkmale des sozialen Kontextes offenbarte, gab eine zusätzliche Kausalanalyse jedes Einzelfalls Einblick in mögliche kausale Zusammenhänge zwischen sozialem Kontext und kreativem Verhalten. Die Ergebnisse lassen sich zusammenfassen in der allgemein formulierten theoretischen Überlegung, dass personenspezifische Merkmale wie Motivation, Selbstverständnis und Vorerfahrung sowie technische und konzeptionelle Merkmale der Online-Plattform bestimmen, wie der soziale Kontext wahrgenommen und für das eigene Handeln ausgelegt wird. Dies äußert sich, wenn nicht in direkter Interaktion (kollaboratives Verhalten bzw. Teamarbeit), in erster Linie über Bewertungserwartung und Vergleich mit anderen Plattformnutzer*innen. Die Ergebnisse dieser Bewertungs- und Vergleichsvorgänge wirken auf das kreative Handeln der kreativen Person ein. Sie können Einfluss in spezifischen Phasen des kreativen Prozesses (z. B. in der Problemidentifikation oder Ausarbeitung) oder auch phasenübergreifend in Form von Orientierung oder Differenzierung nehmen.



https://doi.org/10.22032/dbt.45673
Gossel, Britta; Bernhard, Miriam; Will, Andreas; Windscheid, Julian;
Zukunftstechnologien in der aktuellen Medienmanagementforschung und -praxis. - In: Social science open access repository : SSOAR.. - Berlin [u.a.], (2020), S. 69-84

https://doi.org/10.21241/ssoar.68093
Will, Andreas; Gossel, Britta; Windscheid, Julian;
Eyes on Tech! Media entrepreneurship and the relevance of technology in business models. - In: Media management matters. - New York, NY : Routledge, Taylor & Francis Group, (2020), S. 188-203

Gold, Bernadette; Windscheid, Julian;
Observing 360-degree classroom videos - effects of video type on presence, emotions, workload, classroom observations, and ratings of teaching quality. - In: Computers & education : an international journal.. - Amsterdam [u.a.] : Elsevier Science, ISSN 1873-782X, Bd. 156 (2020), 103960

https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.103960
Windscheid, Julian; Gossel, Britta; Will, Andreas;
Media entrepreneurship: the role of emerging technologies for media business models. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (5 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: Annual Conference of the European Media Management Association (EMMA), Limassol, Cyprus, June 6, 2019 - July 7, 2019

https://doi.org/10.22032/dbt.40287
Gossel, Britta; Konyen, Kathrin;
Und nun? Quo Vadis Journalistenausbildung?. - In: Quo Vadis Journalistenausbildung?. - Wiesbaden : Springer VS, (2019), S. 203-207

Gossel, Britta; Konyen, Kathrin;
Einleitung. - In: Quo Vadis Journalistenausbildung?. - Wiesbaden : Springer VS, (2019), S. 1-6

Gossel, Britta; Konyen, Kathrin
Quo Vadis Journalistenausbildung? : Befunde und Konzepte für eine zeitgemäße Ausbildung. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - VII, 207 Seiten. ISBN 3-658-23122-X

Windscheid, Julian; Stoll, Diana; Sallat, Stephan; Will, Andreas;
360˚-Videos als Lernmedium für Inklusion in der Lehrerausbildung. - Ilmenau : Universitätsbibliothek. - 1 Online-Ressource (2 Seiten). - Publikation entstand im Rahmen der Veranstaltung: Programmworkshop "CHANcen GEstalten - Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen", Dortmund, 19.-20.02.2018

Das Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrerbildung in Erfurt hat dafür in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet für Medien- und Kommunikationsmanagement der TU Ilmenau die Lernplattform VideoLeB entwickelt. VideoLeB ist eine eLearning-Plattform mit Schwerpunkt auf Inklusion im Schulunterricht. Das Ziel der Plattform besteht darin, den Studierenden mittels Blended-Learning-Einheiten sowie verschiedenen Selbstlernmöglichkeiten einen möglichst realistischen Einblick in die Unterrichtspraxis von inklusiven Schulen zu vermitteln. Das Kernelement der Plattform sind eigens zu diesem Zweck produzierte 360˚-Videos, die während des Unterrichts in verschiedenen Thüringer Schulen aufgezeichnet wurden. Im Zentrum der Videos stehen dabei Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf innerhalb unterschiedlicher Unterrichts- und Lernsituationen. Vertiefende Beobachtungsaufträge, Materialien und Literaturverweise runden die Lerneinheiten ab. Die Plattform soll in der Lehrerbildung in Veranstaltungen der Grundschul-, Sekundarschul- und Gymnasialpädagogik eingesetzt werden, um die Studierenden auf inklusive Schulpraxis und gemeinsamen Unterricht vorzubereiten.



https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2019200090