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Prof. Heidi Krömker

Chair

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INHALTE

Team of the Department of Media Production

Mathias Bauer M. Sc.

Research fellow

Phone: 03677 69-2892
Fax: 03677 69-2888
Kirchhoffbau, Room K 3004

mathias.bauer@tu-ilmenau.de

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in all matters concerning courses and theses.

 

Contact person for the following research project:

Contact for the ZIM cooperation network proTELT

The department of Media Production is a partner of the ZIM cooperation network proTELT.
On the one hand, the network focuses on the development and application of network capable education products with regard to immersive 3D scenarios. On the other hand, it focuses on seamless learning as a derivative of e-learning.

Thesis topics

Thesis topics

The thesis-topics of the department of media production address the students of Media Technology, Media Economy and Applied Media and Communications Science. The contribution of own topic-ideas is possible.

Current topic-areas:

  • Media production, especially film, broadcast, internet and digital games
    • Study of the progressing convergence and digitalisation of different types of media
  • Fostering learning motivation in e-learning
    • Development of learning motivation while working with e-learning systems, learning videos and learning-apps
    • Design of motivational instructional design and user interfaces of e-learning applications
    • User experience and acceptance of e-learning applications
  • Adaptive e-learning for personalising the learning path
    • Implementation and evaluation of adaptation methods and techniques
    • Adaptive sequencing and Navigation of the learning path
  • Usability Engineering of interactive systems
    • Application of methods of user centered design (requirements analysis, prototyping, usability evaluation)
    • Topics in cooperation with appropriate companies are possible upon consultation 

 

 

Teaching

Teaching

Winter semester courses

  • Principles of media production (Bachelor Media Technology, Media Economy)
  • Usability Engineering 1 (Bachelor Media Technology)
  • Main-seminar Media production (Bachelor Media Technology)

Summer semester courses

  • Usability Engineering 2 (Master Media Technology, Media Economy)
  • Media Systems Engineering (Master Media Technology, Media Economy)
  • Media Product Research (Bachelor Applied Media and Communications Science)

Supervised thesis

Supervised thesis

2020

  • Vergleichende Analyse der Entwicklung digitaler Charaktere im Bereich Film und digitale Spiele auf der Basis von Motion Capturing. Bachelor thesis

2019

  • Herausforderungen und Entwicklungspotenziale von Bürgermedien am Fallbeispiel des Offenen Kanals. Bachelor thesis
  • Analyse der Motivationsförderlichkeit Gamification optimierter E-Learning Angebote. Fallstudie: Selbstreguliertes Lernen einer Programmiersprache mit Codecademy. Bachelor thesis
  • Green Production - Entwicklung eines Leitfadens für nachhaltige Konzepte in der Film- und Fernsehproduktion. Bachelor thesis
  • Analyse der Anforderungen an die motivationsförderliche Gestaltung von E-Learning Angeboten für den Einsatz in Schulen. Bachelor thesis
  • Sprachassistenten im E-Commerce - Analyse und Ausarbeitung eines Anwendungsfalles im B2B Umfeld. Bachelor thesis
  • Analyse der Strukturen und Organisation der E-Sport-Abteilungen professioneller Fußballvereine in Deutschland. Bachelor thesis
  • Analyse des Social Collaborating in Modellen des Wissensmanagement anhand der Wissensplattform Wikipedia. Bachelor thesis
  • Analyse der Veränderung der Aufgaben und Tätigkeiten im Hörfunkproduktionsprozess aufgrund neuer technischer Möglichkeiten. Bachelor thesis
  • Analyse zur Optimierung des ZDF-Medienproduktionsprozesses durch den Einsatz von Cloudtechnologien. Master thesis
  • Eine vergleichende Analyse analoger und digitaler Musikproduktionsprozesse am Beispiel Vocal Recording. Bachelor thesis
  • Entwicklung eines Modells zur Abschätzung von Störungsrisiken im Betriebsablauf medienproduzierender Bereiche am Beispiel des ZDF. Master thesis
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lernmotivation und Akzeptanz von E-Learning Angeboten im Hochschulkontext. Bachelor thesis
  • Analyse des Distributionsprozesses digitaler Spiele und des Erfolgs der Marketingmaßnahmen von namhaften Spiele-Publishern. Bachelor thesis
  • Analyse von Geschäftsmodellen deutscher Computer- und Videospieleentwickler. Bachelor thesis
  • Analyse der Potenziale digitaler Storytelling-Formen im Marketing. Bachelor thesis
  • Entwicklung eines Anforderungskatalogs für cloudbasierte Playout-Lösungen. Bachelor thesis
  • Rundfunklizenz im Wandel der Zeit - Eine Analyse onlinebasierter Streamingformate am Beispiel von Rocket Beans TV und PietSmiet. Bachelor thesis

2018

  • Entwicklung von Kriterien zur Optimierung der bereichsübergreifenden Kommunikation von programmbildenden, gestalterischen und technischen Bereichen im Umfeld der Medienproduktion, am Beispiel des ZDF. Master thesis
  • Guidelines für emotionales und motivationales Design im E-Learning. Master thesis
  • Film Producers in European Productions - Analysis of the Scope of Action and Influence. Bachelor thesis
  • Analyse der Geschäftsmodelle führender Video-On-Demand-Anbieter in Deutschland. Bachelor thesis
  • Chancen und Risiken des demografischen Wandels in Bezug auf lineares Fernsehen und Video on Demand. Bachelor thesis
  • Analyse von Online-Filmkritik-Formen und deren Einfluss auf die Rezipientenmeinung. Bachelor thesis 
  • Analyse der Anforderungen an Erfolgsfaktoren von Social Media Content. Bachelor thesis
  • Analyse der Umsetzung der Adaption in adaptiven E-Learning Systemen. Bachelor thesis
  • Analyse des motivationalen Instruktionsdesign im E-Learning. Guideline-Inspektion der NanoTecLearn-Plattform mittels ARCS Modell. Bachelor thesis
  • Anforderungen an die Entwicklung eines eSport-Spiels verglichen mit einem konventionellen digitalen Spiel. Bachelor thesis

2017

  • Analyse des Medienproduktionsprozesses von donation-based Crowdfunding als Leitfaden für die Konzeption und Initiierung sozialer Crowdfunding-Projekte. Bachelor thesis
  • Führungskultur im Wandel der Zeit - Optimierung der Unternehmensführung am Beispiel des Produktions- und Sendebetriebs des ZDF. Bachelor thesis
  • Analyse der Markt- und Umweltfaktoren von Wearables mittels Techniken des strategischen Managements. Master thesis
  • Konvergenzentwicklung der Medienbranche im Sinne der Annäherung von Fernsehen und Internet. Bachelor thesis
  • Analyse und nutzerorientierte Entwicklung eines Leitfadens der Anfoderungen an aktuelles Webdesign. Bachelor thesis
  • Einsatz interaktiver Systeme in Museen und Ausstellungen am Beispiel Tangible User Interfaces - Entwicklung und Evaluation eines prototypischen Systems. Master thesis
  • Entwicklung eines Kriterienkatalogs für Remote Procution Szenarien anhand ausgewählter Beispiele. Master thesis
  • Anforderungsanalyse für die Optimierung der ZDF-Medienproduktionsabläufe mittels Zentralem Ingest unter Anwendung von Systems Engineering. Master thesis
  • Anwendung von Operations Research zur Effizienzsteigerung des Ressourceneinsatzes von Produktionskapazitäten des Südwestrundfunks. Bachelor thesis
  • Entwicklung eines Leitfadens für die Integration des Styleguide Driven Developments in den Entwicklungsprozess von Nutzeroberflächen durch einen Living Styleguide nach DIN EN ISO 9241-210. Diploma thesis
  • Analyse des Ausfall- und Störungsrisikos von Fernsehproduktionsprozessen. Fallbeispiel: ZDF-Sendeabwicklung. Bachelor thesis
  • Wandel von einer Fernsehsendung zu einem Internetsender. Eine Analyse am Beispiel Rocket Beans TV. Bachelor thesis
  • Best Practice Analyse zur Granularität von Prozessmodellen auf Basis von BPMN 2.0 in einem SOA-Umfeld. Bachelor thesis

2016

  • Radio on demand? - Welche Chancen und Risiken Streamingdienste für den Hörfunk bergen. Eine Kategorisierung alternativer Radioformen. Bachelor thesis
  • Durchführung eines vergleichenden Usability Tests der Interaktionsprinzipien von drei Wearables. Bachelor thesis
  • Nutzerzentrierte Gestaltungsprinzipien für multimodales Feedback bei Touchbedienung im Kontext von Fahrsituationen. Master thesis
  • Analysis of Fitness Wearables. Master thesis
  • Entwicklung einer Klassifikation von Wearables für die Erhebung physiologischer Daten. Bachelor thesis
  • Nutzerzentrierte Entwicklung von kontextsensitiven mobilen Services. Master thesis
  • Vergleichende Analyse der Medienproduktionsprozesse videobasierter Internetdienste. Bachelor thesis

Publications

Publications

2019

  • Mathias Bauer, Jacqueline Schuldt, Beatrix Bau, Marie Jeanne Webers, Heidi Krömker: Förderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning. In: Niels Pinkwart, Johannes Konert (Ed.): Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, pp. 163-174.
  • Mathias Bauer, Jacqueline Schuldt, Marie Jeanne Webers, Heidi Krömker: Adaptives E-Learning an Hochschulen zur Förderung der Lernmotivation von Studierenden. In: Medienproduktion - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Vol. 13, 2019, pp.10-17.
  • Mathias Bauer, Cassandra Bräuer, Jacqueline Schuldt, Heidi Krömker: Evaluation of the User Experience of Adaptation Techniques to foster Learning Motivation in an adaptive E-Learning Platform. In: L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Ed.): INTED 2019, Proceedings of the 13th annual International Technology, Education and Development Conference, Valencia, 2019, pp. 5060-5069.

2018

  • Mathias Bauer, Jacqueline Schuldt, Cassandra Bräuer, Heidi Krömker: Förderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning bei heterogenen Studierenden in den Ingenieurwissenschaften. In: A. Dederichs-Koch, A. Mohnert, G. Kammasch (Ed.): Diversität und kulturelle Vielfalt - differenzieren, individualisieren oder integrieren? Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung: Referate zur 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung, Bochum, 2018, pp. 15-22.
  • Mathias Bauer, Cassandra Bräuer, Jacqueline Schuldt, Moritz Niemann, Heidi Krömker: Application of Wearable Technology for the Acquisition of Learning Motivation in an Adaptive E-Learning Platform. In: Tareq Z. Ahram (Ed.): Advances in Human Factors in Wearable Technologies and Game Design, Proceedings of the AHFE 2018 International Conference on Human Factors in Wearable Technologies and Human Factors in Game Design and Virtual Environments, Advances in Intelligent Systems and Computing, Vol. 795, pp. 29-40.
  • Mathias Bauer, Cassandra Bräuer, Jacqueline Schuldt, Heidi Krömker: Adaptive E-Learning for Supporting Motivation in the Context of Engineering Science. In: Salman Nazir, Anna-Maria Teperi, Aleksandra Polak-Sopinska (Eds.): Advances in Human Factors in Training, Education and Learning Sciences, Proceedings of the AHFE 2018 International Conference on Human Factors in Training, Education and Learning Sciences, Advances in Intelligent Systems and Computing, Vol. 785, Orlando, pp. 409-422.
  • Mathias Bauer, Cassandra Bräuer, Jacqueline Schuldt, Heidi Krömker: Adaptive E-Learning Technologies for Sustained Learning Motivation in Engineering Science - Acquisition of Motivation through Self-Reports and Wearable Technology. In: Bruce M. McLaren, Rob Reilly, Susan Zvacek, James Uhomobhi (Ed.): Proceedings of the 10th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2018), Vol.1, Madeira, pp. 418-425.

2017

  • Heidi Krömker, Anna-Maria Daschner, Mathias Bauer: Was ist Trimedialität? Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im digitalen Zeitalter. In: vdt-Magazin. Die Fachzeitschrift für Tonmeister. Trimedialität im Rundfunk, no. 5, 2017, pp. 14-18.
  • Oliver Schneider, Thomas Martens, Mathias Bauer, Alexandra Ott-Kroner, Uwe Dick, Michel Dorochevsky: SensoMot - Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte. In: Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner (Ed.): Bildungsräume 2017: Gesellschaft für Informatik, Bonn, pp. 267-272.