http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Contact Person

Ines Birnschein

Team Assistant

Phone 03677 69-4703

Send email

INHALTE

Dr. Kristin Probstmeyer

Dr. Kristin Probstmeyer was a research assistant of the Research Group Media Psychology & Media Design in the 'Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung' [Thuringian Competence Network Equality].

Curriculum Vitae

2013-2016Thuringian Competence Network Equality:
  • Research assistant at the at the Ilmenau University of Technology
  • Network coordinator at Friedrich-Schiller-University Jena
2010-2012

Research assistant in the project "Gender in the Academic Teaching at Thuringian Universities"

2004-2010

Staff member at the Bureau of Equality at the Ilmenau University of Technology

  • Project ANSTOSS Implementation of study-orientating measures in in-school structures at Thuringian Schools (2006 - 2008)
  • Thuringian Coordination Center Natural Science an Technics for female students, pupils and graduates (2004-2010)
1997-2004

Studies of Media Science, Political Science, Psychology, German Literary Studies at the Friedrich-Schiller-University Jena

Research (dissertational project)

Gendersensitivity in the Engineering Basic Studies Period at the Ilmenau University of Technology: Requirements, Realization and Evaluation at the Ilmenau University of Technology (defended in July 2015)

Probstmeyer, K. (2016). Gendersensibilität von Lehrveranstaltungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums: Voraussetzungen, Umsetzung und Evaluation von Vorlesungen an der Technischen Universität Ilmenau [Gendersensitivity in the Engineering Basic Studies Period at the Ilmenau University of Technology: Requirements, Realization and Evaluation at the Ilmenau University of Technology] (Dissertation). Ilmenau: Universitätsverlag.

Publications

Döring, N., & Probstmeyer, K. (2016). Gender-Diversity-Tools für Lehrende im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium: Ein praxiserprobter Werkzeugkasten. In diversitas – Zeitschrift für Managing Diversity und Diversity Studies, 1, 77-90.

Probstmeyer, K. (2016). Gendersensibilität von Lehrveranstaltungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums: Voraussetzungen, Umsetzung und Evaluation von Vorlesungen an der Technischen Universität Ilmenau[Gendersensitivity in the Engineering Basic Studies Period at the Ilmenau University of Technology: Requirements, Realization and Evaluation at the Ilmenau University of Technology] (Dissertation Thesis). Ilmenau: Universitätsverlag.

Probstmeyer, K., & Schade, G. (2014). Integration von Gender- und Diversity-Aspekten im Informatikstudium - Best Practice Beispiele der FH Erfurt und der TU Ilmenau. In N. Marsden, Nicola & U. Kempf (Eds.), Gender UseIT. HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten (pp. 153-164). Oldenburg: De Gruyter.

Probstmeyer, K., & Schade, G. (2014). Gender- und diversitysensible Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Informatikstudium - Best Practice Beispiele der FH Erfurt und der TU Ilmenau. In C. Leicht-Scholten & U. Schroeder (Eds.), Informatikkultur neu denken - Konzepte für Studium und Lehre. Integration von Gender und Diversity in MINT-Studiengängen (pp. 115-126). Wiesbaden: Springer Vieweg.

Döring, N., & Probstmeyer, K. (2013). Ein Online-Kurs zu Gender und Diversity: Konzeption, Durchführung und Evaluation. In Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 33,  53-62.

Augustin, S., & Probstmeyer, K. (2013). Gender in der akademischen Lehre an Thüringer Hochschulen: Praktische Beispiele für MINT-Studiengänge. In N. Hille & B. Unteutsch (Eds.), Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule (pp. 103-110). Opladen [u.a.]: BudrichUniPress.

John, A., Probstmeyer, K., Saarmann, S., & Schade, G. (2012). Gender in der akademischen Lehre - ausgewählte Ergebnisse für die Lehrpraxis in der Informatik. In Frauen machen Informatik. Magazin der Fachgruppe Frauen und Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.

Probstmeyer, K., Döring, N. & Augustin, S. (2011). Geschlechtersensibilität im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium. In H. Hortsch, S. Kersten & M. Köhler (Hrsg.), Renaissance der Ingenieurpädagogik - Entwicklungslinien im Europäischen Raum (pp.124-132). Dresden: Verlag der TU Dresden.

Presentations

Presentations

Probstmeyer, Kristin: Online-Kurse der TU Ilmenau zum Thema "Gender und Diversity im Berufs- und Privatleben". Vernetzungstreffen ELearning & Gender. TU Braunschweig, 26.September 2014.

Probstmeyer, Kristin/ Schade, Gabriele: Integration von Genderaspekten in die Hochschullehre der Informatik/Usability - Informatik-Gender-Tools der FH Erfurt und der TU Ilmenau. Fachtagung: Gender-UseIT 2014 (#GUI2014): HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten. Berlin, 3./4. April 2014. 

Probstmeyer, Kristin/ Schade, Gabriele: Gender- und diversitysensible Lehrveranstaltungen im Informatikstudium- Best Practice Beispiele der FH Erfurt und der TU Ilmenau. Konferenz: Diversity: Neue Wege in der Informatikausbildung. TU Berlin, 21./22.November 2013.

Probstmeyer, Kristin: Gendersensibilität im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium an der TU Ilmenau. DoktorandInnnentagung: Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung. Karl-Franzens-Universität Graz, 8./9.November 2013.

Probstmeyer, Kristin: Gender und Diversity im Fokus der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Mehrgenerationenhaus Ilmenau, 5.März 2013.

Döring, Nicola/ Probstmeyer, Kristin: Online-Kurs "Gender und Diversity im Berufs- und Privatleben". Gendertagung: Perspektiven von Gender in der Fach- und Hochschulkultur. Universität Duisburg-Essen, 31.Januar 2013.

Augustin, Silke/ Probstmeyer, Kristin: Gender in der akademischen Lehre an Thüringer Hochschulen: Praktische Beispiele für MINT-Studiengänge. Vortragsreihe Gender in der Lehre an der Universität Stuttgart, 14.November 2012.

Probstmeyer, Kristin: Gendersensibilität im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium der Technischen Universität Ilmenau: Voraussetzungen, Umsetzung, Evaluation. DoktorandInnenforum 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): Forschung im Fokus - Hochschullehre und Studium, Johann-Gutenberg-Universität Mainz, 26.- 28. September 2012.

Probstmeyer, Kristin: Online-Kurs "Gender und Diversity im Berufs- und Privatleben"Bundesweites Netzwerktreffen von Expert/inn/en zur Genderkompetenz in Studium und Lehre im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen, 18.Juli 2012.

Probstmeyer, Kristin: Die Gender-Toolbox: ein Werkzeugkoffer für LehrendeWeGE iN DER Physik - Außenansichten zur Karriere in den Naturwissenschaften, Kirchhoff-Institut der Universität Heidelberg, 13.Juni 2012.

Probstmeyer, Kristin/ Döring, Nicola/ Augustin, Silke: Geschlechtersensibiltät im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium6.IGIP Regionaltagung, TU Dresden, 27.-29.Oktober 2011.

Posters

Probstmeyer, Kristin/ Döring, Nicola:Vermittlung von Gender- und Diversity-Kompetenz unter Verwendung von web-basierten LernplattformenJahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Technische Universität Wien, 10.-13.September 2012.

Probstmeyer, Kristin/ Döring, Nicola: Gender-Toolbox ? Formative Evaluation eines Werkzeugkoffers für Lehrende zur Gestaltung einer gendersensiblen Lehre im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium. 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): Forschung im Fokus - Hochschullehre und Studium. Johann-Gutenberg-Universität Mainz, 26.- 28. September 2012.

Probstmeyer, Kristin: Gender-Toolbox - ein Werkzeugkoffer für LehrendeJahrestagung der DGWF, Universität Bielefeld, 14.-16.September 2011.

Workshops

Probstmeyer, Kristin/ Silke Augustin: Genderkompetenz in Lehre und Weiterbildung. Interne Wissenschaftliche Weiterbildung-Hochschuldidaktik und E-learning (IWW). Technische Hochschule Mittelhessen, 2.02.2015.

Augustin, Silke/ Probstmeyer, Kristin/ Döring, Nicola: Gender- und Diversity-Aspekte als integraler Bestandteil der Hochschuldidaktischen Weiterbildung für die MINT-Lehre. 6. Dortmund Spring School für Academic Staff Developers (DOSS), TU Dortmund, 26.-28.Mai 2014.

Probstmeyer, Kristin, Grökel, Anne, John, Andreas: Die Gender-Toolbox in MINT-StudiengängenFachtagung GeniaL, TU Ilmenau, 02.-03.Dezember 2010. Workshopbericht

Professional Affiliations

  • Member of "Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik" (dghd)
  • Member of "Gesellschaft für Hochschulforschung" (GFHF)
  • Member of "Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft" (GMW)
  • Member of "Expert/inn/enkreises Genderkompetenz in Studium und Lehre" des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen (ZfH)
  • Member of "Beratung, Begleitung, Coaching, Mentoring" des Zentrums für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW (KomDiM)