http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Contact Person

Prof. Peter Scharff

Rektor

Phone +49 3677 69-5001

Send email

You are here

INHALTE

Seniorenakademie: Exkursion nach Jena

< Previous article

10.04.2019

Seniorenakademie: Exkursion nach Jena

Im Rahmen der Seniorenakademie findet am Mittwoch, dem 10. April 2019, um 09:00 Uhr eine Exkursion nach Jena mit Führung durch die Stadt – von A(bbe) bis Z(eiss) – und die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Univeritätsklinikums Jena statt.

Zum Programm:

"Carl Zeiss" und "Jenaer Glas" sind zwei beinahe überall auf der Welt bekannte Begriffe. Die Zeiss-Werke und das Jenaer Glaswerk waren prägend und wegweisend für Jena, ihre Gründung steht für den Beginn der Industrialisierung der Stadt. Im ersten Teil unserer Exkursion sind wir auf den Spuren berühmter Jenaer unterwegs. Der Rundgang führt uns zu den Stätten, an denen alles begann, und berichtet von den Protagonisten Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott. Wir erfahren zum Beispiel, unter welchen Umständen die drei Herren nach Jena kamen, wie die ersten Zeissianer arbeiteten, warum es mal "Zeiß" und mal "Zeiss" heißt und wie eine geplante Grabverlegung mit einem neuen Kirchendach endete.

Am Nachmittag haben wir die Gelegenheit, die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Jena zu besichtigen, wodurch der Vortrag vom 08. März 2019, den Prof. Doenst als Leiter dieser Klinik hält, noch einmal praktisch illustriert wird.

Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf der Exkursion und zu den Teilnahmebedingungen können Sie einem Flyer entnehmen, der ab 22. Februar 2019 bei den Vorträgen erhältlich ist und unter der E-Mail-Adresse seniorenakademie@tu-ilmenau.de als PDF oder Druckversion angefordert werden kann.

Kontakt:
Barbara Geishendorf
Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V.
Tel.: 03677 69-5011
universitaetsgesellschaft@tu-ilmenau.de