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Contact Person

Dr. Heike Schorcht

Qualitätsmanagementbeauftragte des Rektorates

Phone 69 5012

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INHALTE

Gründe zur Einstellung eines Studiengangs

Folgende Gründe können zur Einstellung eines Studienganges durch die Studiengangkommission bzw. die für den Studiengang verantwortliche Fakultät führen:

  • fehlender Bedarf der Wirtschaft an Absolventinnen und Absolventen
  • fehlende Qualität des Studiengangs (Einheit Forschung und Lehre, Kapazitäten)
  • beobachtete Entwicklung in Wissenschaft und Forschung, die ein anderes Profil/andere Inhalte/Kompetenzen erfordert
  • Vorgaben aus der Politik bzw. von finanziellen Zwängen

Vorgehensweise zur Aufhebung eines Studiengangs

Die Einstellung eines Studienganges erfolgt grundsätzlich in zwei Phasen, auf die in der untenstehenden Verfahrensanweisung detailliert beschrieben werden.

Phase 1: Aufhebung des Studienganges:

  • Vorschlag der zuständigen Fakultät in Benehmen mit dem Rektorat
  • Beschluss zur Aufhebung des Studienganges und der Studiengangkommission durch den Senat
  • Änderung der Ziel- und Leistungsvereinbarung des zuständigen Ministeriums mit der TU Ilmenau

Phase 2: Auslaufen des Studienganges:

  • Übergangsregelungen
  • Beendigung der Immatrikulation in den SG

Detailierte Angaben zur Vorgehensweise sind der Verfahrensanweisung "Einstellung eines Studienganges" zu entnehmen (nur für Universitätsangehörige: Bitte melden Sie sich oben rechts an):

Download  Verfahrensanweisung

Einstellung eines Studienganges