Praktikum

Künstliche Intelligenz


Aktuelle Informationen zum Praktikum

Allgemeines

Das Praktikum Künstliche Intelligenz (KI-Teil des im Semesterheft ausgewiesenen Praktikums "Rechnerarchitekturen und Künstliche Intelligenz")
beginnt mit der 20. Kalenderwoche, d.h. ab 14.05.2007.
Die Einschreibung erfolgt ab 2.04.2007.
 
montags 11:30 - 13:30  Uhr
13:30 - 15:30 Uhr
donnerstags    12:45 - 14:45 Uhr
14:45 - 16:45 Uhr


angeboten.

Jede(r) Teilnehmer(in) am Praktikum ist aufgefordert, sich für genau einen der angebotenen Termine einzuschreiben.
Die Lösung zur Praktikumsaufgabe sollte in Heimarbeit vorbereitet werden.
Zum Praktikumstermin sollte sie downloadbar abgelegt sein, z.B. im eigenen e-mail account.

Scheine

Die Scheine für das Praktikum werden später gemeinsam mit den Klausurscheinen ausgegeben, d.h. also erst nach Abschluss des Semesters.

FAQ zur Aufgabenstellung/Lösung

Q1: Wie war das nochmal mit den Varianten?
A1:
Variantennummer Variantenname Kürzel
1 Rechts vor links r
2 Abbiegende Hauptstrasse a
3 Haupt- und Nebenstrassen h

Die Funktion, die der Mat.-nr. die Varianten-nr. zuordnet, lautet:

Varianten-nr. = (Mat.-nr. mod 3) + 1

 
Q2: Was soll ich bei der Fehlermeldung: Nondeterministic clause in deterministic global predicate vorfahrt machen?
A2:

Vorfahrtsregeln sind deterministisch und deshalb in der Testumgebung auch so deklariert worden. Die eine vorhandene Regel liefert die Prioritäten [0,0,0,0] ist (noch) deterministisch. Kommt die "Studenten"-regel hinzu, wird das Prädikat "vorfahrt" nicht-deterministisch, es sei denn, man nutzt cuts.

Wichtiger Hinweis: Mit dem Vorlesungswissen kann man die Frage eigentlich beantworten. Es ist also gut, wenn derartige Fragen bei der Praktikumsvorbereitung geklärt werden. Im Praktikum selbst deuten sie stark darauf hin, das Prolog nicht beherrscht wird. Häufen sich solche Lücken gibt es sicher kein Testat!

 
Q3: Oft stürzt die Testumgebung ab. Was soll ich tun?
A3:

Vermutlich handelt es sich um einen Stacküberlauf. Den verfügbaren Stack kann man in den Options einstellen. Das nützt bei unendlichen Rekursionen allerdings nichts.

Zum Debuggen kann man dann systematisch alle Fälle seiner Variante erzeugen und (ohne die Testumgebung - nur im Textmodus) testen, wo der Absturtz auftritt (z.B. über Goal-Test oder in einem eigenen Projekt). Die entsprechende Situation kann dann gezielt im Debugger untersucht werden. Dazu legt mann ein kleines Testprojekt an, das die eigene Vorfahrts-Klausel mit dem kritischen Fall aufruft.

 
Q4: Beim Starten des Projekts erscheint im Message-Fenster "Project has not been built."
A4:

Vermutlich liegen die Datein der Testumgebung nicht unter C:\vorfahrt\.