Gratulation: 25 Jahre iSTUFF!

Der Ilmenauer Studentenfernsehfunk feiert Geburtstag!

Vor 25 Jahren, am 20.11.1996, wurde die erste Sendung aus dem OEC Studio (Medienlabor-1 der TU Ilmenau) gefahren. Der Ilmenauer Studierendenfernsehfunk motiviert viele Studierende praktische Erfahrungen am gestalterischen Umgang mit modernen Medien zu sammeln. Dazu zählen vielfältige Aufgaben, wie Kamera, Schnitt, Moderation, Redaktion und mehr.

Entstanden ist iSTUFF mit Einführung der Medienausbildung an der TU Ilmenau und den Studiengängen Medientechnologie, Angewandte Medienwissenschaft und Medienwirtschaft. Die zur Ausbildung vorhandenen technischen Möglichkeiten sollten neben dem Studium auch zum Experimentieren und Sammeln von praxisnahen Erfahrungswerten genutzt werden. Es zeigte sich jedoch schnell, dass iSTUFF auf großes Interesse bei allen Medienstudiengängen stieß. So ist iSTUFF seit dem 20. November 1996 mit regelmäßigen Sendungen in dem schon seit längerer Zeit existierenden campusweiten Kabelnetz vertreten. Etwa 60 Studierende, meist aus den Medienstudiengängen, waren von Anfang an bei iSTUFF aktiv. Zu Beginn des Wintersemesters 1997/98 erlebte iSTUFF einen ersten Ansturm von interessierten Erstsemestern. Seit dem wird neuen Studierenden an zwei bis drei Schulungswochenenden im Herbst das Fernsehmachen näher gebracht. Maßgeblich an der Initialisierung von iSTUFF war und ist das Institut für Medientechnik, welches auch die technischen Voraussetzungen geschaffen hat. Das Projekt iSTUFF wurde seit der Gründung als studienbegleitende Ausbildung des Instituts für Medientechnik an der TU Ilmenau geführt. Seit September 2006 ist iSTUFF ein Ressort der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien (FeM e.V.). (Quelle: www.istuff.de)

Informationen zum Ilmenauer Studierendenfernsehfunk iSTUFF: www.istuff.de