Das Institut für Mikro- und Nanotechnologien (IMN) MacroNano®

Das Institut für Mikro- und Nanotechnologien steht für interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Spitzenforschung im Bereich der
Mikro- und Nanotechnologien. Bereits 2006 gegründet, besteht das Institut heute aus 40 Fachgebieten der TU Ilmenau und vereint und bündelt damit die Kompeten­zen von Naturwissenschaften, stark technologieorientierten Fachgebieten der Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie sowie sehr anwendungsorientierten Ingenieurdisziplinen.

Ziel des Instituts ist es,

• die interdisziplinäre Forschung auf dem Gebiet der Mikro- und Nanotechnologien von den Grundlagen bis zur Anwendung zu intensivieren,
  • den Wissenstransfer durch Forschungsprojekte gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern und Partnerunternehmen zu erhöhen und
  • die Forschungskompetenz im eigenen Haus und bei den wissenschaftlichen Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Zur Umsetzung der vom Institut verfolgten Ziele, steht den Mitgliedsfachgebieten das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien zur Verfügung. Mit über 300 Anlagen und Geräten auf fast 2.000 m2 Laborfläche in zwei Hochtechnologiegebäuden (Feynmanbau und Meitnerbau), ist das ZMN der infrastrukturelle Mittelpunkt des Institutes.

News

VDE-Hochschulgruppe der Technischen Universität Ilmenau mit aktueller Vortragsreihe

Vortragsreihe „Aktuelle Herausforderungen der Elektrischen Energietechnik“ der VDE-Hochschulgruppe der Technischen Universität Ilmenau

Die VDE-Hochschulgruppe der TU Ilmenau wurde im Jahre 1998 durch Herrn Edgar Bätz in enger Absprache mit dem damaligen Rektor, Herrn Prof. Wolfgang Gens, und dem damaligen Vorsitzenden des Vorstandes des Bezirksverein Thüringen e.V., Herrn Jürgen Landgraf, ins Leben gerufen. Als Schirmherr der VDE-Hochschulgruppe wurde Herr Prof. Dietrich Stade berufen; diese Funktion wurde nach dessen Emeritierung von Herrn Prof. Dr. Frank Berger übernommen, der diese Funktion auch heute noch sehr erfolgreich ausführt.

Das Augenmerk der Arbeit der VDE-Hochschulgruppe an der TU Ilmenau lag zunächst auf der Festigung der Teambildung der Gruppe, der Stärkung der Zusammenarbeit mit dem VDE sowie die finanzielle Absicherung. Es folgte ein verstärkter Informationsaustausch mit den VDE-Hochschulgruppen anderer Universitäten und Hochschulen, unter anderen wurde so eine Jungmitglieder-Ausschusssitzung (JMA) in Ilmenau im Jahre 2007 erfolgreich durchgeführt. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt der Hochschulgruppe lag in der Durchführung von Exkursionen für die VDE-Mitglieder an der TU Ilmenau, für weitere interessierte Dritte aus dem Raum Thüringen und für Studierende der TU Ilmenau. Diese Exkursionen in Betriebe, zu Instituten und zu Energieversorgungsbetrieben waren ein wesentlicher Baustein für die Werbung, in den VDE einzutreten.

Die Idee, eine Vortragsreihe zu gestalten, nahm im Jahre 2005 Gestalt an. Die Vortragsreihe startete mit der Bezeichnung „Aktuelle Probleme der Elektrischen Energietechnik“. Es wurden namhafte Wissenschaftler und Techniker nach Ilmenau eingeladen, die über die Probleme und Herausforderungen in der Elektrischen Energietechnik, aber auch in benachbarten Disziplinen, wie in der Automatisierung, in der Biomedizintechnik und in der Energieversorgung, berichteten. Die Vortragsreihe findet jeweils im Sommer- und im Wintersemester montags um 17:00 Uhr im Hörsaal 2 des Kirchhoff-Baus statt und wurde in „Aktuelle Herausforderungen der Elektrischen Energietechnik“ umbenannt. Zu den Veranstaltungen wird über die Website der TU Ilmenau, Aushang und via Facebook eingeladen. Zu allen gelaufenen Vorträgen liegen DVD’s mit den pdf-Versionen der Vorträge vor. Corona bedingt mussten in den zwei letzten Jahren die Präsenzveranstaltungen ausfallen. Die VDE-Hochschulgruppe gestaltete jedoch in enger Absprache mit dem Vorstand des VDE Thüringen e.V. eine Online-Veranstaltung zum Thema „Wasserstoff“ am 24. Juni 2021 mit fünf Vorträgen namhafter Wissenschaftler und Techniker, an der knapp 100 Teilnehmer teilnahmen.

Weitere Aufgabenschwerpunkte der Hochschulgruppe liegen aktuell in der Planung und Durchführung von Exkursionen, Workshops und Veranstaltungen sowie in der Durchführung der JMA (Jungmitglieder-Ausschusssitzung), letztmalig im Jahr 2015, mit Teilnehmern von VDE-Hochschulgruppen vieler Universitäten und Hochschulen Deutschlands. Darüber hinaus wird die gute Zusammenarbeit mit dem VDE-YoungNet in Frankfurt/Main und dem Vorstand des VDE Thüringen e.V. weiter gepflegt und die Berichterstattung über Aktivitäten der VDE-Hochschulgruppe in der Fachzeitschrift des VDE Thüringen, dem TVI (Thüringer VDE Informationen), verstärkt. Die Hochschulgruppe zeigt sich aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen als eine stabile Gruppe, die gerne und freudig weiter aktiv arbeiten wird, mit fachlichen Weiterbildungsangeboten, der Durchführung von Sitzungen und Stammtischen sowie den genannten Aufgabenschwerpunkten. Auch die Veranstaltung „HSGet-Together“ vom 23. bis 26. Juni 2022 an der TU Ilmenau trägt hierzu aktiv bei.

Quelle: Dr. Erich Maut; Leiter der VDE-Hochschulgruppe der TU Ilmenau

Im Video werfen wir einen Blick in das Forlab NSME im Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien der
TU Ilmenau

zum Projekt