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Ansprechpartner

Dr. Heiko Wittwer

Referent für Wissenschaft

Telefon +49 3677 69-5022

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Ihre Position

INHALTE

Forschungskompetenzen nach Fachgebieten

Kraftfahrzeugtechnik

Forschungsschwerpunkte

Bremsen- und Fahrwerkstechnik (experimentell und analytisch)

  • Schwingungs- und Geräuschverhalten (NVH) 
  • Partikelemission (excessive wheel dust)
  • Tribologie
  • Brake-by-Wire Systeme
  • Adaption neuartiger Messverfahren

alternative Antriebssysteme

  • Simulation hybrider Antriebsstrategien
  • Prüfung von elektrischen Speichern 

Mensch-Maschine-Schnittstellen im Fahrzeug

  • Objektivierung der Bremscharakteristik
  • Optimierung der Pedalhaptik
  • Assistenzsysteme zur Effizienzsteigerung

Optimierung der aktiven Fahrsicherheit durch Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen

  • Simulation des dynamischen Verhaltens von Fahrzeugsystemen
  • Untersuchungen an Echtzeit-Regelsystemen für automobile Anwendungen

Untersuchung von partikelbeladenen Strömungen

  • Bestimmung der Partikelabscheidung mittels Simulation
  • Strömungsvisualisierung und Bewertung durch Particle Image Velocimetry
  • Sensorentwicklung

Wirkungsgradoptimierung im Antriebsstrang

  • Wirkungsgraduntersuchungen an Antriebselementen
  • Durchführung von Fahrversuchen

Wirkungsgradoptimierung von Arbeitshydraulik

  • Messung der Leistungsaufnahme von Arbeitsgeräten
  • Kraftstoffverbrauchsmessung zur Ermittlung des optimalen Arbeitspunkts

Konzeption, Konstruktion, Bau und Funktionserprobung von stationären und mobilen Mess- und Prüfeinrichtungen

Leistungsangebot

Bremsenprüfungen: Performance von Radbremsen, Bremsgeräuschuntersuchungen, Feinstaubemission von Bremssystemen, Schwingungs- und Bewegungsverhalten von Bremskomponenten, Tribologie, Materialuntersuchungen

Wirkungsgraduntersuchungen an Kraftübertragungselementen und Antriebssträngen

Geräuschemission von antriebstechnischen Systemen

Untersuchungen zur Fahrdynamik

Theoretische Analysen: FEM-Strukturanalysen, MKS-Systemanalysen, Systemsimulation (Bremssysteme, hydraulisch- mechatronische Systeme, Triebstrang) 

VR-Untersuchungen

Beratung

CFD-Berechnungen: Analyse partikelbeladener Strömungen
Experimentelle Analyse von Strömungsvorgängen in Fahrzeugsystemen

Auslegung von alternativen Fahrzeugantrieben

Konzeption, Bau und Inbetriebnahme von Komponentenprüfständen und speziellen Versuchsfahrzeugen

Entwicklung von Sensoren und Messsystemen

Spezialausstattung

Prüfzentrum für Fahrwerk- und Bremsentechnik
Antriebsstrangprüffeld (Achsverspannungsprüffeld)
Servohydraulischer Prüfstand (Hydropulser)

Komponenten-/Aktuatorprüfstände (Fahrwerk):
 ABS-/ESP Steuergeräte 
 Lenkungsprüfstand 
 Lebensdauerprüfungen, Dichtheit 
 Hardware in the Loop (HiL) 
 Belagkompressions- und Scherprüfstand 
 Bremssysteme 
 Pedalbetätigungseinrichtung (Bremsroboter)

Strömungskanal
Reifenprüfeinrichtung

PIV-System
3D-Laser-Scanning-Vibrometer
Digitale Hochgeschwindigkeitskamera
Real-Time-Systeme für Meß- und Regelungsaufgaben, Hardware-in-the-loop
Signalerfassung
Fahrdynamikmessung
Schwingungs- und Akustikmesssysteme
Infrarotkamera
Motortester
Achsvermessungssystem

Software

Kontakt

Prof. Dr. Klaus Augsburg TU Ilmenau Fakultät für Maschinenbau Ehrenbergstraße 15 ThIMo Labor- und Bürogebäude, R2060 98693 Ilmenau Tel. +49 3677 69-3842 Fax +49 3677 69-3840 klaus.augsburg@tu-ilmenau.de www.tu-ilmenau.de/kft

Einordnung in die Forschungscluster

NanoengineeringPräzisionstechnik und PräzisionsmesstechnikTechnische und biomedizinische AssistenzsystemeAntriebs-, Energie- und UmweltsystemtechnikDigitale MedientechnologieMobilkommunikation

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