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INHALTE

Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus, Stand: 25.9.2020, 9.35 Uhr

Sicher studieren und arbeiten im Wintersemester 2020/21

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Die aktuelle Verordnung des Landes zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus gilt noch bis 30. September 2020. Nachfolgeregelungen sind zu erwarten.

Das Präsidium der TU Ilmenau hat sich daher auf Empfehlung des universitätsinternen Krisenstabes und mit Zustimmung des Personalrates auf ein überarbeitetes Infektionsschutzkonzept verständigt, um auch im Wintersemester 2020/21 das sichere Studieren und Arbeiten an der TU Ilmenau unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen. Wesentliche Neuerungen sind u.a.:

  • die dringende Empfehlung zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in Gebäuden (vgl. Ziff. 4 des Infektionsschutzkonzepts),
  • das Ermöglichen von Präsenzveranstaltungen in Hörsälen und Seminarräumen, die unter Infektionsschutzgesichtspunkten entsprechend vorbereitetet wurden (Kennzeichnung von Plätzen, besondere Anordnung von Tischen/Stühlen, Handdesinfektion – vgl. Ziff. 10),
  • Regelungen zur Vergabe von Hörsälen/Seminarräumen für Veranstaltungen im WS 2020/21 (vgl. Ziff. 12).

Das Wintersemester findet nach derzeitigem Stand mit so vielen Präsenzveranstaltungen wie möglich statt, ergänzt durch Online-Angebote. Hierfür wurde die „Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS¬CoV-2-Pandemie 2020" durch Beschluss des Senats vom 08. September 2020 aktualisiert und an das Wintersemester 2020/21 angepasst. Nähere Informationen zum genauen Ablauf des Wintersemesters und zur Form einzelner Lehrveranstaltungen erfolgen zeitnah. Zu den Eckdaten des Wintersemesters
 
Auch für die Beschäftigten der Universität gilt für das WS 2020/21 (01. Oktober 2020 – 31. März 2021) eine neue „Dienstvereinbarung zur Herstellung des Präsenzbetriebes im Wintersemester 2020/21“. Näheres finden Sie im Intranet der Universität.
 
Nutzen Sie diese Webseite und untenstehende News und FAQ, um sich auch weiter zu informieren. Sie werden so zeitnah wie möglich an die neuen Regelungen angepasst.

News

24. August 2020: Überbrückungshilfe für Studierende wird verlängert

Die Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akuter Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, wird verlängert. Betroffene Studierende können die Überbrückungshilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses auch im September beantragen.

Nähere Infos unter https://www.stw-thueringen.de/deutsch/ueber-uns/aktuelles/ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-in-finanzieller-not-verlaengert.html und www.bmbf.de/de/wissenswertes-zur-ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-11509.html

12. August 2020: Wintersemester 2020/21 an der TU Ilmenau weitgehend mit Präsenzlehre

Die Technische Universität Ilmenau plant, im Wintersemester 2020/21 alle Lehrräume wieder für ihre Studentinnen und Studenten zu öffnen. Wo immer es trotz der Corona-Pandemie möglich und zumutbar ist, wird es Präsenzveranstaltungen geben. Um Erstsemestern eines Bachelorstudiums und Studierenden, die ein Masterstudium beginnen, einen möglichst „normalen“ Studieneinstieg zu ermöglichen, werden sie die Möglichkeit erhalten, vor Ort in Ilmenau zu studieren. Vorlesungsbeginn ist am 12. Oktober 2020, das Wintersemester endet am 5. Februar 2021. Zur Pressemitteilung

20. Juli 2020: Hinweise zur Durchführung von Präsenzprüfungen 2020

Angesichts des heute beginnenden Prüfungszeitraums hat das Präsidium ergänzende Hinweise zur Durchführung von Präsenzprüfungen (pdf, 41 KB) im Sommersemester 2020 gegeben und dabei auch darauf hingewiesen, dass im Zweifelsfall Infektionsschutz und Gesundheit Vorrang haben sollten. Bei Fragen und Unklarheiten stehen das Präsidium bzw. die Vizepräsidentin für Bildung als Ansprechpartner zur Verfügung.

17. Juli 2020: Bestätigter Coronafall an der TU Ilmenau

Eine Mitarbeiterin der Verwaltung der Technischen Universität Ilmenau hat sich mit dem Covid19-Virus infiziert. Sie befindet sich zurzeit in häuslicher Quarantäne. Die Universität steht in engem Kontakt mit dem Landratsamt und den Gesundheitsämtern und hat das weitere Vorgehen mit diesen abgestimmt. Für einzelne Beschäftigte des Verwaltungsbereichs, die in Kontakt mit der infizierten Mitarbeiterin standen, wurde ebenfalls Quarantäne angeordnet. Weitere Maßnahmen mussten nicht getroffen werden, da die Universität auf dem gesamten Campusgelände das Infektionsschutzkonzept eingehalten hat. Der Dienstbetrieb geht in Wissenschaft, Lehre und Verwaltung wie gewohnt weiter.

Die TU Ilmenau rief heute all ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, sich auch weiterhin an die Vorgaben des Infektionsschutzkonzeptes zu halten und insbesondere ausreichend Abstand zu halten, Räume regelmäßig zu belüften und die Hände regelmäßig gründlich zu waschen.

Der Zutritt zu Gebäuden der TU Ilmenau bleibt bis 31. August 2020 grundsätzlich auf Mitglieder und Angehörige der Universität wie Beschäftigte und Studierende beschränkt.

16. Juli 2020: Neue Thüringer Corona-Verordnung – keine Veränderungen am Infektionsschutzkonzept der TU

Heute tritt eine neue Thüringer Verordnung zur weiteren Verbesserung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Kraft. Sie ist vom 16. Juli bis zum 30. August 2020 gültig. Im Vergleich zur bisherigen Verordnung vom 13. Juni 2020 gibt es nur kleine Änderungen. Alle wichtigen Regeln zum Infektionsschutz bleiben daher auch an der TU Ilmenau weiterhin in Kraft. Der Zutritt zu Gebäuden der TU Ilmenau bleibt bis 31. August 2020 grundsätzlich auf Mitglieder und Angehörige der Universität wie Beschäftigte und Studierende beschränkt.

16. Juli 2020: Institut für Medientechnik bietet Technik für professionelle Videokonferenzschaltungen an

Das Institut für Medientechnik der TU Ilmenau ermöglicht ab sofort professionelle Videokonferenzschaltungen unter Verwendung hochwertiger Studiotechnik für Audio und Video in den AR/VR/MR-Laboren des Instituts. Das Angebot können alle Mitarbieterinnen und Mitarbeiter der TU Ilmenau nutzen, wenn eine hohe Qualität der Konferenzschaltung nötig ist.

Die Verwendung der Kamera- und Audiotechnik des Instituts für Medientechnik führt zu einer deutlichen Steigerung der Bild- und Tonqualität auch im WebEx-System der TU Ilmenau für stationäre und mobile Verwendungen.

Das Setup kann frei konfiguriert werden und bietet viele Möglichkeiten, von einfachen Meetings mit einer Kamera bis zu umfangreicheren Setups mit mehreren Kameras, mehreren Audiokanälen sowie der kompletten Einbindung der Studiotechnik. 

Bei Bedarf nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Matthias Döring (matthias.doering@tu-ilmenau.de) auf. 

14. Juli 2020: Universitätssportzentrum startet mit erweitertem Sportprogramm in die vorlesungsfreie Zeit

Am 20. Juli 2020 startet das Universitätssportzentrum (USZ) mit einem neuen und erweiterten Sportprogramm in die vorlesungsfreie Zeit. Im Angebot sind Kurse aus allen Sportbereichen, auch individuelles Training auf den Außensportanlagen wird angeboten. Die Einschreibung ist ab sofort über die Webseiten des USZ und ein neues Einschreibesystem möglich.

Auch der Fitnessraum ist teilweise unter Einhaltung von Hygieneregeln ab dem 20. Juli 2020 wieder geöffnet. Die Buchung fester Zeitslots ist ab sofort über die Webseiten des USZ möglich.

Darüber hinaus findet in diesem Semester der Pausenexpress per Livestream auch in der vorlesungsfreien Zeit bis zum 30.09. wöchentlich Montag bis Mittwoch von 11:00 bis 11:15 Uhr statt.

30. Juni 2020: Besondere Schutz- und Hygienemaßnahmen bei Prüfungen

Gemäß demInfektionsschutzkonzept der TU Ilmenau sollen Prüfungen im Sommersemester 2020 in der Regel in Präsenzform durchgeführt werden.

Deshalb hat die Universität über die Regelungen in der „Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS­CoV-2-Pandemie 2020" hinaus besondere Schutz- und Hygienemaßnahmen erarbeitet, die bei Prüfungen in Präsenzform von Studierenden und Prüfungsaufsicht dringend zu beachten sind.

Darauf hat die Universitätsleitung heute in einem Brief an alle Universitätsmitglieder hingewiesen. 

Nähere Informationen finden Sie im FAQ unter https://www.tu-ilmenau.de/universitaet/corona-virus/ und https://www.tu-ilmenau.de/universitaet/corona-virus/informationen-fuer-beschaeftigte/.

30. Juni 2020: Universitätsbibliothek erweitert Öffenungszeiten

Die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek werden ein weiteres Mal ausgedehnt: Ab dem 1. Juli 2020 ist die Hauptbibliothek im Leibnizbau Montag bis Freitag 09:00 – 18:00 Uhr und Samstag 09:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Kopieren, Scannen und Drucken sowie die Nutzung von Carrels ist ebenfalls möglich. Die Gruppenarbeitsräume und die Cafeteria stehen noch nicht wieder zur Verfügung.

Bücher aus der Curiebibliothek können über den Lieferdienst bestellt und im Leibnizbau abgeholt werden.

Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

Das Universitätsarchiv ist ab dem 1. Juli 2020 Dienstag bis Donnerstag 09:00 – 11:00 Uhr und 12:30 – 15:00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungen wie Schulungen, Führungen oder Kulturveranstaltungen finden in der Bibliothek bis auf Weiteres nicht statt.

25. Juni 2020: Neue Regelung zur Erfassung von Kontaktdaten bei Publikumsverkehr

Am 25. Juni hat die Universität ihr Infektionsschutzkonzept um Regelungen zur Erfassung der Kontaktdaten beim Zutritt zu Universitätsgebäuden durch Externe („Publikumsverkehr“) ergänzt.

Das heißt bei Zutritt zu Gebäuden durch Externe („Publikumsverkehr“) in besonders ausgewiesenen Bereichen (z.B. Universitätsbibliothek, Landespatentzentrum PATON, Universitätssportzentrum) oder zu besonderen dienstlichen Anlässen im Einvernehmen mit oder auf Einladung von Mitgliedern der Universität ist der Leiter der Organisationseinheit bzw. der Einladende auch verantwortlich für die Erfassung der Kontaktdaten der Externen - d.h. von Name und Vorname, Wohnanschrift oder Telefonnummer, Datum des Besuchs und Beginn und Ende der jeweiligen Anwesenheit - sowie die Aufbewahrung dieser Daten für die Dauer von vier Wochen, den Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter, die Datenübermittlung an die zuständigen Behörden im Anforderungsfall und die datenschutzgerechte Löschung oder Vernichtung nach Ablauf der Vier-Wochen-Frist.

17. Juni 2020: Überbrückungshilfe für Studierende

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hilft Studierenden, die wegen der Corona-Pandemie nachweislich in akuter Notlage sind, mit einer Überbrückungshilfe, die über die Studenten- und Studierendenwerke vergeben wird und ab sofort online beantragt werden kann:

Online-Beantragung: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

BMBF-Telefon-Hotline zur Überbrückungshilfe: 0800 26 23 003

E-Mail: ueberbrueckungshilfe-studierende@bmbf.bund.de

16. Juni 2020: Satzung mit besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion erlassen

In Abweichung der bestehenden Ordnungen der Universität hat die TU Ilmenau eine Satzung erlassen, die besondere Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion enthält, um den Studien-  und Promotionsbetrieb trotz der verordneten Maßnahmen im Rahmen der Virus SARS-CoV-2-Pandemie  2020 aufrechtzuerhalten und Nachteile auszugleichen, die Studierenden und Promovierenden aufgrund  der Einschränkungen im Rahmen des regulären Ablaufs widerfahren können. Sie ist ab sofort gültig.

Zur Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020

11. Juni 2020: "Corona-Finanzhilfe" für Studierende

Studierenden, die durch die Coronakrise unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, bietet das Studierendenwerk seit April unkomplizierte und schnelle Hilfe: Ein Antrag auf ein zinsloses Kurzdarlehen bis maximal 800 Euro. Hiervon wird künftig die Hälfte vom Land Thüringen übernommen, um so die Studierenden finanziell zu entlasten. Von maximal 800 Euro Darlehen müssen also höchstens noch 400 Euro zurückgezahlt werden. Diese Umwandlung des bisherigen "Sozialdarlehens" in die "Corona-Finanzhilfe" für Studierende soll rückwirkend auch für alle bereits ab Anfang April abgeschlossenen Sozialdarlehen gelten. Die Anträge sind ausschließlich an asb@stw-thueringen.de zu stellen.

Nähere Hinweise zu den erforderlichen Dokumenten und weiteren Finanzhilfen finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerks Thüringen.

8. Juni 2020: Universitätsrechenzentrum wieder für Mitglieder und Angehörige der Universität zugänglich

Das UniRZ ist ab 8. Juni 2020 wieder für Mitglieder und Angehörige der Universität wie Beschäftigte und Studierende (§ 21 ThürHG) zugänglich. Das bedeutet, Anliegen, für die eine persönliche Beratung erforderlich ist, können Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr unter Beachtung der Hygienevorschriften (Mundschutz, Abstandswahrung usw.) wieder vor Ort am Service Desk bearbeitet werden.

Darüber hinaus ist der IT Service Desk weiterhin Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr telefonisch unter +49 3677 69 1111 und per E-Mail 1111@tu-ilmenau.de erreichbar.

Bei Betreten des Gebäudes ist insbesondere auf das Einhalten der notwendigen Abstandsregeln zu achten.

Die PC-Pools und der Videokonferenzraum bleiben weiterhin geschlossen.

Alle Hinweise des Universitätsrechenzentrums mit Blick auf die aktuelle Situation finden Sie auf den Webseiten des Universitätsrechenzentrums.

29. Mai 2020: Services der Universitätsbibliothek werden ab 2. Juni erweitert

Ab 02. Juni 2020 werden die Services der Universitätsbibliothek im Leibnizbau unter der Einhaltung von Hygienemaßnahmen erweitert: Montag bis Freitag 10 – 16 Uhr können zusätzlich zur Ausleihe auch die Leseplätze wieder genutzt werden, zunächst in reduzierter Anzahl. Kopieren, Scannen und Drucken ist ebenfalls möglich. 


Mahngebühren werden ab Mitte Juni wieder anfallen. Es wird dringend empfohlen, die entliehenen Medien zurückzugeben oder deren Leihfrist im Nutzerkonto des Katalogs zu verlängern. 

Das Universitätsarchiv ist Dienstag bis Donnerstag, 10 – 15 Uhr geöffnet. 

Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

25. Mai 2020: Erweiterte Services von Mensa, Cafeteria Röntgenbau und NANOteria

25. Mai 2020: Erweiterte Services von Mensa, Cafeteria Röntgenbau und NANOteria

Ab sofort bietet die Mensa Ehrenberg von 11.00 bis 14.00 Uhr außer einem Außer-Haus-Verkauf auch wieder eine Inhouse-Versorgung an. Die Cafeteria Mensa Ehrenberg bietet von 8.00 bis 10.00 Uhr ein Frühstücksangebot im Außer-Haus-Verkauf an.

Die Cafeteria im Röntgenbau und die NANOteria bieten von 11.00 bis 14.00 Uhr einen Außer-Haus-Verkauf an.

Alle Angebote stehen für Studierende und Hochschulbedienstete zur Verfügung. Es ist ausschließlich die Zahlung mit der thoska möglich.

Die jeweils aktuellen Angeboten zu den Mensen und Cafeterien finden Sie auf der Website des Studierendenwerks Thüringen.

18. Mai 2020: Landespatentzentrum PATON wieder für Externe geöffnet

Das Landespatentzentrum PATON ist seit dem 18. Mai 2020 wieder für externe Personen geöffnet. Die Beratungsdienste zu Patenten und Marken und die betreuten Eigenrecherchen im PATON können zurzeit ausschließlich nach vorhergehender Terminvereinbarung für Einzelpersonen durchgeführt werden.

Ebenso ist die Beratung zu Schutzrechten und zur Bewertung von Erfindungen für Universitäts-Angehörige nach individueller Terminabsprache möglich.

Nähere Infos und Terminvereinbarung unter 03677/69-4511 oder 03677/69-4572 und jeweils aktuelle Hinweise finden Sie auf der Website des PATON.

15. Mai 2020: Hochschulsportangebot wird ausgeweitet

Ab dem 25. Mai wird das Hochschulsportangebot auf eine Auswahl an kostenpflichtigen Outdoorsportangeboten ausgeweitet.

Das kostenpflichtige virtuelle Fitness-und Gesundheitssportangebot geht ab 1. Juni in eine neue Runde.

Eine Einschreibung für die genannten Angebote wird ab 19. Mai möglich sein.

Mehr Infos und jeweils aktuelle Hinweise finden Sie auf den Webseiten des Unisportzentrums.

FAQ allgemein

Wo finde ich weitere Informationen und Ansprechpartner? (Update 24.9.2020)

Alle wichtigen Informationen um Corona im Ilm-Kreis wie Verordnungen, Hotlines und Formulare

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis

FAQ des Robert Koch Instituts (RKI) mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus (SARS-CoV-2).

Information des Robert Koch Instituts (RKI) zur Ausweisung von aktuellen Risikogebieten

Coronavirus-Informationsportal der Landesregierung

Tagesaktuelle Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus.

Kontaktformular des Gesundheitsamtes für Einreisende und Reiserückkehrer

Informationen der Stadt Ilmenau zum Coronavirus

Aktuelle Zahlen und Grafiken zum Coronavirus in Thüringen auf der Website des MDR.

Mehrsprachige Informationsseite des ISWI e.V. zum Coronavirus in Thüringen; derzeit in Deutsch, Deutsch - leichte Sprache, Englisch, Albanisch (gjuha shqipe), Arabisch (العربية), Chinesisch (简体字), Farsi (فارسی|دری), Mazedonisch (македонски јазик), Indonesisch (Bahasa Indonesia), Rumänisch (limba română), Russisch (русский), Serbisch (српски), Spanisch, Türkisch, Tigrinya, Urdu

Telegram-Channel des Studierendenrats (StuRa) mit aktuellen Informationen zum Coronavirus und einer Diskussionsgruppe

Haben Sie Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus an der TU Ilmenau, dann schreiben Sie eine E-Mail an campusfamilie@tu-ilmenau.de.

Welche Einrichtungen der Universität sind geschlossen und welche wieder geöffnet? Welche Dienste können in Anspruch genommen werden? (Update 14.7.2020)

Die Gebäude der Universität sind geöffnet (Öffnung nur im Bedarfsfall: DaVinci-Bau, Humboldt-Bau, Röntgen-Bau). Der Zutritt ist jedoch bis 17. Juli 2020 grundsätzlich auf Mitglieder und Angehörige der Universität wie Beschäftigte und Studierende beschränkt.

Das Zutrittsverbot gilt nicht für Dienstleister (Betriebsgesellschaft, Gebäudebetreiber, Fremdfirmen usw.), Vertreter von Vertragspartnern und Mieter.  Sie müssen sich allerdings an die Vorgaben des Infektionsschutzkonzeptes der TU und gegebenenfalls branchenspezifische Infektionsschutzvorgaben halten.

Der Zutritt zu Gebäuden durch Externe („Publikumsverkehr“) ist nur in besonders ausgewiesenen Bereichen (z.B. Universitätsbibliothek, Landespatentzentrum PATON, Universitätssportzentrum) oder zu besonderen dienstlichen Anlässen im Einvernehmen mit oder auf Einladung von Mitgliedern der Universität (z.B. Prüfungen, Promotionsverteidigungen, Bewerbungsgespräche, Beratung von Studieninteressierten) möglich. Das Infektionsschutzkonzept, insbesondere die darin enthaltenen Regelungen zur Erfassung der Kontaktdaten beim Zutritt zu Universitätsgebäuden durch Externe („Publikumsverkehr“) sind zu beachten.


Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv

Ab dem 1. Juli 2020 ist die Hauptbibliothek im Leibnizbau Montag bis Freitag 09:00 – 18:00 Uhr und Samstag 09:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Kopieren, Scannen und Drucken sowie die Nutzung von Carrels ist ebenfalls möglich. Die Gruppenarbeitsräume und die Cafeteria stehen noch nicht wieder zur Verfügung.

Bücher aus der Curiebibliothek können über den Lieferdienst bestellt und im Leibnizbau abgeholt werden.

Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

Das Universitätsarchiv ist ab dem 1. Juli 2020 Dienstag bis Donnerstag 09:00 – 11:00 Uhr und 12:30 – 15:00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungen wie Schulungen, Führungen oder Kulturveranstaltungen finden in der Bibliothek bis auf Weiteres nicht statt.

Universitätsrechenzentrum

Das UniRZ ist seit dem 8. Juni 2020 wieder für Mitglieder und Angehörige der Universität wie Beschäftigte und Studierende zugänglich.

Persönliche Beratung am IT-Service-Desk ist Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr möglich. Das Infektionsschutzkonzept ist zu beachten.

Darüber hinaus ist der IT-Service-Desk Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr telefonisch unter +49 3677 69 1111 und per E-Mail 1111@tu-ilmenau.de erreichbar.

Die PC-Pools und der Videokonferenzraum bleiben zunächst geschlossen.

Weitere Informationen im FAQ und den Arbeitshinweisen des Universitätsrechenzentrums.


Universitätssportzentrum


Am 20. Juli 2020 startet das Universitätssportzentrum (USZ) mit einem neuen und erweiterten Sportprogramm in die vorlesungsfreie Zeit. Im Angebot sind Kurse aus allen Sportbereichen, auch individuelles Training auf den Außensportanlagen wird angeboten. Die Einschreibung ist über die Webseiten des USZ und ein neues Einschreibesystem möglich.

Auch der Fitnessraum ist teilweise unter Einhaltung von Hygieneregeln ab dem 20. Juli 2020 wieder geöffnet. Die Buchung von Trainingszeiten in festen Zeitslots ist über die Webseiten des USZ möglich.

Nähere Infos zum Angebot des USZ und zur Einschreibung


Landespatentzentrum PATON

Das Landespatentzentrum PATON ist wieder für externe Personen geöffnet.

Dabei sind die Vorgaben des Infektionsschutzkonzeptes zu beachten. Die Beratungsdienste zu Patenten und Marken und die betreuten Eigenrecherchen im PATON können daher zurzeit ausschließlich nach vorhergehender Terminvereinbarung für Einzelpersonen durchgeführt werden. Ebenso ist die Beratung zu Schutzrechten und zur Bewertung von Erfindungen für Universitäts-Angehörige nach individueller Terminabsprache möglich.

Die Abholung zum vereinbarten Termin im PATON erfolgt an der Eingangstür des Leibnizbaus, da der Zugang zu den Gebäuden der Universität eingeschränkt ist.

Terminvereinbarungen und Fragen werden unter 03677/694511 oder 03677/694572 angenommen und beantwortet.

Mehr Infos auf den Webseiten des PATON.

 

Mensa und Cafeterien

Seit 25. Mai 2020 bietet die Mensa Ehrenberg von 11.00 bis 14.00 Uhr außer einem Außer-Haus-Verkauf auch wieder eine Inhouse-Versorgung an.

Die Cafeteria Mensa Ehrenberg bietet von 8.00 bis 10.00 Uhr ein Frühstücksangebot im Außer-Haus-Verkauf an.

Die Cafeteria im Röntgenbau und die NANOteria bieten von 11.00 bis 14.00 Uhr einen Außer-Haus-Verkauf an.

Alle Angebote stehen für Studierende und Hochschulbedienstete zur Verfügung. Es ist ausschließlich die Zahlung mit der thoska möglich.

Aufladegeräte befinden sich im Humboldtbau im Foyer der Mensa sowie im Röntgenbau.

Nähere Informationen zum aktuellen Angebot auf den Webseiten des Studierendenwerks.

Was ist mit Veranstaltungen, Meetings und Sitzungen an der TU Ilmenau? (Update 18.6.2020)

Sitzungen der Organe und Gremien (Präsidium, Senat einschließlich Studien- und Forschungsausschuss, Hochschulrat, Hochschulversammlung usw.) erfolgen in der Regel als Präsenzveranstaltungen insbesondere unter Beachtung der Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes. Sitzungsteilnehmer haben dabei keinen Anspruch auf individuelle Ermöglichung der Online-Teilnahme.

Sie können auch als Telefon- oder Videokonferenz stattfinden, sofern nicht die Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder innerhalb einer vom Vorsitzenden zu setzenden Frist widerspricht (vgl. § 5 ThürCorPanG).

Großveranstaltungen bleiben weiterhin untersagt.

Was muss ich tun, wenn ich in den letzten zwei Wochen im Ausland war? (Update 16.7.2020)

Für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland gelten die Bestimmungen des Landes.

Bitte informieren Sie sich in der Vierten Thüringer Quarantäneverordnung (Artikel 2 der Thüringer Verordnung zur weiteren Verbesserung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2) , wie Sie sich zu verhalten haben

Wir bitten alle Universitätsangehörigen, zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitmenschen, diese Anweisungen, sich in häusliche Quarantäne zu begeben, sehr ernst zu nehmen. Ein Nichtbeachten einer solchen Anweisung ist eine Straftat und kann gegebenenfalls zur Anzeige gebracht werden, was für internationale Studierende auch aufenthaltsrechtlich relevant sein kann.

Links zum Kontaktformular des Gesundheitsamts und zur Ausweisung von aktuellen Risikogebieten finden Sie im FAQ allgemein unter "Wo finde ich weitere Informationen und Ansprechpartner?".

Was soll ich bei Verdacht auf oder Diagnose von COVID-19 tun? (Update 18.6.2020)

Das RKI hat eine Orientierungshilfe für Bürgerinnen und Bürger bei Verdacht auf COVID-19 veröffentlicht.

Beschäftigte oder Studierende mit Symptomen von COVID-19-Erkrankungen und mit jeglichen, nicht nachweislich ärztlich abgeklärten Erkältungssymptomen oder Fieber, sind unverzüglich von der Tätigkeit an der Universität auszuschließen (§ 3 Abs. 3 CorVO).

Bestätigt sich eine COVID-19-Erkrankung, haben betroffene Beschäftigte unverzüglich die Dienststelle zu informieren (Vorgesetzte/r und Dezernat für Personal und Recht/DPR: personal@tu-ilmenau.de oder Tel. 03677-69-2542).

Zur Unterstützung der Kontaktpersonennachverfolgung veranlasst die Dienststelle - vorrangig über den Vorgesetzten - umgehend die Feststellung, ob es im dienstlichen Umfeld relevante Kontaktpersonen nach Maßgabe der Festlegungen des RKI zur Kontaktpersonennachverfolgung gibt und leitet ggf. die sich hieraus ergebenden Infektionsschutzmaßnahmen ein.

Bestätigt sich eine COVID-19-Erkrankung bei einem Studierenden, hat dieser unverzüglich das Studentensekretariat im Akademischen Service Center/ASC (studentensekretariat@tu-ilmenau.de oder Tel. 03677-69-2003 bis 2005) zu verständigen.

DPR und/oder ASC informieren im Falle einer nachgewiesenen COVID-19-Erkrankung die Hochschulleitung und das Gesundheitsamt des Landkreises.

Weitere Informationen zu COVID-19 in Thüringen finden Sie auch auf den Seiten des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Was sollte ich beachten, um eine Ansteckung zu vermeiden?

Zur Vorbeugung gegen eine Infektion mit dem Corona-Virussind sind insbesondere die im Infektionsschutzkonzept beschriebenen Abstandsregelungen (Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen) und die allgemeinen Hygienemaßnahmen (regelmäßiges Nutzen der Waschgelegenheiten mit Flüssigseife, ausreichende Raumbelüftung, verstärkte Sauberkeit an gemeinsam genutzten Orten, kein Teilen von persönlichen Utensilien mit anderen Personen) zu beachten. Darüber hinaus schützt das Einhalten der Hygieneregeln beim Husten und Niesen andere vor Ansteckung.

An wen kann ich mich wenden bei Ängsten, Unsicherheiten, Überlastung oder in persönlichen Krisensituationen?

Die Psychologische Kontaktstelle ist für Beschäftigte und Studierende mit Unsicherheiten, persönlichen Krisensituationen oder Überlastung nach wie vor verfügbar und bietet telefonisch Beratung an.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt bitte für Beschäftigte per Mail an Carolin Stotzka carolin.stotzka@tu-ilmenau.de bzw. für Studierende per Mail an Stefan Weniger stefan.weniger@stw-thueringen.de.

Darüber hinaus bietet die TU Ilmenau Studierenden und Beschäftigten Unterstützung bei Bedrohung und bei der konstruktiven Lösung von Konflikten an. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Leiterin der Campus-Familie, Andrea Krieg, unter andrea.krieg@tu-ilmenau.de.

FAQ Studierende

Wann hat das Sommersemester 2020 begonnen und in welcher Form findet es statt? (Update 18. Juni 2020)

Das Sommersemester 2020 findet gemäß einem gemeinsamen Beschluss der Thüringer Hochschulen, das Studierendenwerks und des Wissenschaftsministeriums (TMWWDG) trotz der mit der Ausbreitung des Coronavirus verbundenen Herausforderungen thüringenweit als Hochschulsemester statt.

Das Semester hat offiziell am 1.4.2020 begonnen und endet am 30.9.2020.

Im Sommersemester 2020 wurden, soweit möglich, alle Lehrveranstaltungen auf digitale Lehrformate („E-Learning-Angebote“) umgestellt. Die Vorlesungszeit an der TU Ilmenau hat am 20. April 2020 mit verbindlichen, das heißt prüfungsrelevanten Online-Lehrangeboten begonnen und regulär am 17. Juli 2020 geendet.

Notwendige Präsenzveranstaltungen sind seit dem 4. Mai unter Einhaltung der Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) möglich.

Präsenzveranstaltungen fokussieren auf Praxisveranstaltungen, die spezielle Labor- bzw. Arbeitsräume erfordern, sofern insbesondere die Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) eingehalten werden. E-Learning-Angebote werden fortgeführt.

Prüfungen des Sommersemesters werden in der Regel in Präsenzform durchgeführt.

Weiterführende Informationen zum Sommersemester wie z.B. zu Prüfungen finden Sie unter den weiteren Fragen im FAQ Studierende.

Was bedeutet Online-Lehrangebot und wo finde ich nähere Informationen dazu?

Informationen zu den einzelnen E-Learning-Angeboten an der TU Ilmenau werden auf den Websites der jeweiligen Fakultät sukzessive bereitgestellt:

Fak. EI | Fak. IA | Fak. MB | Fak. MN | Fak. WM 

Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Fächern befinden sich in den Modulbeschreibungen des Modulkatalogs.

E-Learning-Angebote sollen grundsätzlich seitens der Lehrenden aufgezeichnet werden, um Studierenden jederzeit zugänglich zu sein.

Online-Veranstaltungen dürfen von Studierenden selbst nur mit Einverständnis des Lehrenden unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte aufgezeichnet werden. 

Die Lehrenden wurden darauf hingewiesen, dass Live-Streams grundsätzlich nur zu den in Open Time Table (OTT) vorgesehenen Veranstaltungszeiten stattfinden sollen. Nur im Ausnahmefall und in gegenseitigem Einvernehmen von Lehrenden und Studierenden können diese zu einem anderen Zeitpunkt angeboten werden.

Ich habe keinen Uni-Account, da es mir bisher noch nicht möglich war, nach Ilmenau anzureisen und mich an der Universität zu immatrikulieren. Wie kann ich trotzdem bereits an Online-Lehrangeboten teilnehmen?

Studienanfänger des SS 2020, die noch keinen Uni-Account haben, weil sie bisher noch nicht nach Ilmenau anreisen konnten und noch nicht an der Universität immatrikuliert sind, können auf Wunsch einen Gast Uni-Account erhalten. Bitte teilen Sie Ihren Wunsch per Mail an registration@tu-ilmenau.de mit.

Wann und wie können die Prüfungen des Wintersemesters 2019/20 stattfinden, die aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden mussten? (neu am 18.6.2020)

Prüfungen im Zeitraum vom 16. März 2020 bis zum 04. Mai wurden grundsätzlich abgesagt.

Diese Prüfungsausfälle werden im Hinblick auf die Studienfortschrittskontrolle als nicht von den Studierenden zu vertretender Grund bewertet.

Abgesagte Prüfungen können im Sommersemester 2020 auch außerhalb des Prüfungszeitraums angeboten werden. Der Termin ist in geeigneter Form und so rechtzeitig bekannt zu geben, dass eine Anmeldung und die Entscheidung über die Zulassung zur Prüfung möglich sind. Die Anmeldemodalitäten (Form und Frist) werden  vom Modulverantwortlichen festgelegt und in geeigneter Form bekannt gegeben.  Eine Abmeldung von der Prüfung ist bis einen Tag vor dem Termin zulässig. Danach ist nur der Rücktritt vom Versuch möglich.

Kann aus organisatorischen Gründen ein Anmeldezeitraum nicht ermöglicht werden, gelten Studierende als zur Prüfung angemeldet, wenn sie die Prüfung antreten. Die Teilnahme an der Prüfung erfolgt in diesen Fällen unter dem Vorbehalt  der Zulassung zur Prüfung durch das Prüfungsamt. Weiterführende Regelungen finden Sie in der Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020.

Seit dem 04. Mai 2020 können Prüfungen auch wieder in Präsenzform stattfinden. Dabei müssen insbesondere die Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) eingehalten werden.

Zudem sind die Schutz- und Hygienemaßnahmen bei Prüfungen zu beachten (siehe Frage "Was sollte ich bei Teilnahme an einer Prüfung beachten?").

Welche Regelungen gelten für Prüfungen im Sommersemester 2020? (Update am 23.6.2020)

Zur Entzerrung des Prüfungsgeschehens wird der Prüfungszeitraum des Sommersemesters über die gesamte vorlesungsfreie Zeit (vom 20.07. bis 30.09.2020) verlängert. Prüfungen in diesem Zeitraum sind von Montag bis Samstag von 07:00 bis 21:00 Uhr möglich. 

Derzeit läuft die Planung der als Präsenzveranstaltung gemeldeten Prüfungen des Sommersemesters, die unter Einhaltung des Infektionsschutzkonzeptes stattfinden sollen. Die Bekanntgabe von Prüfungsterminen im e-Veranstaltungskalender ist aufgrund der noch laufenden Planung vorläufig und gilt erst ab 01.07.2020 als verbindlich.

Die Prüfungsanmeldung findet vom 01.07. bis 08.07.2020 statt.

Alle Erstantritts- und Wiederholungsfristen für das Sommersemester 2020 sind ausgesetzt.

Detaillierte bzw. weiterführende Regelungen finden Sie in der Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020, entsprechende Anträge im Portal Studierende der Universitätswebseite ("Besondere Bestimmungen").

Prüfungen werden in der Regel in Präsenzform durchgeführt. Dabei müssen insbesondere die Vorschriften des Infektionsschutzkonzeptes (Ausschluss von erkrankten bzw. krankheitsverdächtigen Teilnehmern und Kontaktpersonen, Mindestabstand, Raumlüftung usw.) eingehalten werden. Zudem sind die Schutz- und Hygienemaßnahmen bei Prüfungen zu beachten (siehe Frage "Was sollte ich bei Teilnahme an einer Prüfung beachten?").

Modulverantwortliche können für Prüfungen auch von regulären Prüfungen abweichende Formen festlegen, insbesondere Online-Formate wie z.B. Videotelefonie/Videoübertragung, soweit dies aufgrund neuer Lehrformen oder verordneter Maßnahmen im Rahmen der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020 erforderlich ist.

Ansprechpartner für Fragen zu den aktuellen Regelungen für Prüfungen sind die Prüfungsämter der jeweiligen Fakultät.

Was sollte ich bei Teilnahme an einer Prüfung beachten? (aktualisiert am 20.7.2020)

Die Prüfungsanmeldung für Abschlussleistungen beginnt am 01.07.2020 für den Prüfungszeitraum vom 20.07. bis 30.09.2020. Bitte beachten Sie, dass Sie sich sowohl für Prüfungs- als auch für Studienleistungen anmelden müssen. Um das Infektionsschutzkonzept der Universität sowie die Regelungen im Kontext der Pandemie einhalten zu können, besteht eine Berechtigung zur Teilnahme an der Abschlussleistung nur mit einer vorherigen Anmeldung. Der Zeitraum der Prüfungsanmeldung endet am 08.07.2020.

Bringen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit das am Terminal ausdruckbare Exemplar „Info zu angemeldeten Prüfungen“ zum Ablegen der entsprechenden Abschlussleistung mit.

Da die Identifikationsprüfung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Eingang zum Prüfungsraum erfolgt, sollten Sie frühzeitig (bei großen Abschlussleistungen 45 min. vor Prüfungsbeginn) erscheinen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die PrüfungsleiterInnen und die Aufsichtskräfte angehalten sind, das  Infektionsschutzkonzept konsequent umzusetzen, das heißt insbesondere Ausschluss von Beschäftigten oder Studierenden mit Symptomen von COVID-19-Erkrankungen und mit jeglichen, nicht nachweislich ärztlich abgeklärten Erkältungssymptomen oder Fieber (§ 3 Abs. 3 CorVO).

Darüber hinaus sind folgende Schutz- und Hygienemaßnahmen bei Prüfungen zu beachten:

  1. Mund-Nasen-Schutz
    Im Prüfungsgebäude tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz, den Sie selbst mitbringen. Der Mund-Nasen-Schutz ist bis zum Erreichen des zugeteilten Platzes im Prüfungsraum zu tragen. Während der Prüfung ist es Ihnen freigestellt, den Mund-Nasen-Schutz abzunehmen. Beim Aufsuchen der Toilette ist der Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zur Überprüfung der Identität muss der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.

  2. Verhalten im Gebäude und Prüfungsraum
    Beim Warten, Betreten und Verlassen des Gebäudes dürfen keine Ansammlungen von Prüfungsteilnehmer*innen entstehen. Vor Betreten des Prüfungsraumes ist eine Handdesinfektion mit den bereitgestellten Mitteln zwingend erforderlich.

    Begeben Sie sich nach Ankunft im Prüfungsraum direkt zu einem freien, markierten Platz und setzen Sie sich. Nur unmittelbar am Prüfungsgeschehen beteiligte Personen dürfen sich im Raum aufhalten.

  3. Hinweise und Ansagen
    Beachten Sie die angebrachten Hinweisschilder/-plakate. Folgen Sie den Ansagen der Prüfer*innen und der Aufsichten.

  4. Getränke und Verpflegung
    Das Mitbringen von Getränken und abgepackter Verpflegung ist erlaubt.

  5. Schreibmaterial und Hilfsmittel
    Bringen Sie bitte Ihr eigenes dokumentenechtes Schreibmaterial (Kugelschreiber) und die weiteren zugelassenen Hilfsmittel mit.

  6. Einhaltung der Abstandsregeln
    In den Prüfungsräumen und Wartebereichen muss, wo immer möglich und zumutbar, ein Mindestabstand von 1,50 m zwischen allen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern und zur Prüfungsaufsicht eingehalten werden.

  7. Nach der Prüfung
    Die Prüfungsteilnehmer*innen müssen unverzüglich nach der Prüfung das Gebäude/Gelände verlassen.

Welche Regelungen gelten derzeit für Abschlussarbeiten? (neu am 18.6.2020)

Abgabefristen für Abschlussarbeiten, die bis zum 20.03.2020 angemeldet wurden, wurden pauschal um 8 Wochen verlängert. 

Der Bearbeitungszeitraum für Abschlussarbeiten, die  im  Sommersemester 2020 erstellt werden, kann auf  Antrag mit Begründung der Verhinderung der Bearbeitung aufgrund verordneter Maßnahmen im Rahmen der  Virus SARS-CoV-2-Pandemie um zwei Monate verlängert werden. Diese Verlängerung wird nicht auf die regulär zulässige Verlängerungsdauer angerechnet.

Detaillierte Regelungen finden Sie in der Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020

Ansprechpartner für Fragen zu den aktuellen Regelungen für Abschlussarbeiten sind die Prüfungsämter der jeweiligen Fakultät.

Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf die Regelstudienzeit aus? (Update am 23.6.2020)

Zum Ausgleich von Nachteilen durch Einschränkungen des regulären Studienablaufs im Rahmen der Virus SARS-CoV-2-Pandemie haben Studierende, die dem Studium in dieser Zeit aus bestimmten Gründen nicht uneingeschränkt folgen können, nach der von der TU Ilmenau erlassenen „Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020“ die Möglichkeit, alternativ einen Antrag zu stellen entweder

1. auf Nichtanrechnung des Sommersemesters 2020 auf die Regelstudienzeit (§ 3) oder
2. auf Beurlaubung (§ 5).

Detaillierte Regelungen zu den zugelassenen Gründen und der Antragstellung finden Sie in der Satzung.

Der Antrag muss spätestens vier Wochen nach Ablauf des Sommersemesters 2020 im ASC/Studierendensekretariat eingegangen sein.

Die entsprechenden Antragsformulare stehen unter https://www.tu-ilmenau.de/studierende/ ("Besondere Bestimmungen") zum Download zur Verfügung.

Wie erhalte ich als Absolvent in der aktuellen Situation mein Abschlusszeugnis? (neu am 18.5.2020)

Die für den 4. Juli 2020 geplante Absolventenfeier kann aufgrund der aktuellen Situation und des bis auf weiteres geltenden Verbots von Großveranstaltungen leider nicht stattfinden.

Bitte wenden Sie sich zum Erhalt Ihres Abschlusszeugnisses per E-Mail an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zum Online-Lehrangebot und zu Prüfungen wenden? (Update 15.5.2020)

Bei generellen Fragen zum Online-Lehrangebot wenden Sie sich bitte an den Studiendekan Ihrer Fakultät. 

Bei Fragen zu einzelnen Veranstaltungen und Prüfungen wenden Sie sich bitte an die Lehrenden bzw. Modulverantwortlichen.

Wann beginnt das Wintersemester 2020/21 und in welcher Form wird es stattfinden? (neu am 22.6. 2020)

Das Wintersemester 2020/21 an der TU Ilmenau beginnt am 1. Oktober 2020 und endet am 31. März 2021.

Vorlesungsbeginn ist am 12. Oktober 2020, Vorlesungsende am 5. Februar 2021.

Das Präsidium der TU Ilmenau beabsichtigt, das Wintersemester 2020/21 grundsätzlich als Präsenzsemester durchzuführen. Dies soll natürlich nicht ausschließen, dass bewährte Elemente aus dem jetzigen Online-Semester übernommen werden. Selbstverständlich steht dies auch unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden rechtlichen Möglichkeiten.

Der Bewerbungszeitraum für einen Studienbeginn an der TU Ilmenau im Wintersemester 2020/21 hat am 16. Mai begonnen und endet am 15. Oktober 2020.

Die Studieneinführungswoche ist für den 5. bis 10. Oktober 2020 geplant.

Zu den Semestereckpunkten des Wintersemesters 2020/21

Können Bücher in der Universitätsbibliothek ausgeliehen werden? (Update 30.6.2020)

Ab dem 1. Juli 2020 ist die Hauptbibliothek im Leibnizbau Montag bis Freitag 09:00 – 18:00 Uhr und Samstag 09:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Kopieren, Scannen und Drucken sowie die Nutzung von Carrels ist ebenfalls möglich. Die Gruppenarbeitsräume und die Cafeteria stehen noch nicht wieder zur Verfügung.

Bücher aus der Curiebibliothek können über den Lieferdienst bestellt und im Leibnizbau abgeholt werden.

Einzelheiten zu den aktuellen Services sind auf den Webseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

Das Universitätsarchiv ist ab dem 1. Juli 2020 Dienstag bis Donnerstag 09:00 – 11:00 Uhr und 12:30 – 15:00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungen wie Schulungen, Führungen oder Kulturveranstaltungen finden in der Bibliothek bis auf Weiteres nicht statt.

Was ist mit meinem Semesterbeitrag?

Der Semesterbeitrag muss trotz der Verschiebung des Vorlesungsbeginns gezahlt werden.

Nach Beitragsordnung des Studierendenwerks Thüringen ist der Beitrag bei Rückmeldung mit dem Ablauf der Rückmeldefrist fällig und wird nach ThürStudWG § 6 von der Universität eingezogen.

Wird wegen des pandemiebedingten Ausfalls von Prüfungen eine Rückmeldung zum SS 2020 erforderlich, so  können Studierende an das Studierendenwerk Thüringen Anträge auf Erlass des Beitrags oder Befreiung stellen. Die Form des Antrags legt das Studierendenwerk Thüringen fest. Es erfolgt eine Prüfung des Einzelfalls.

Bekomme ich noch BAföG? Welche weiteren Hilfen gibt es, wenn ich aufgrund der Coronakrise in finanzielle Schwierigkeiten gerate? (Update 24.8. 2020)

BAföG

Studierende, die auf Leistungen nach dem BAföG angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile durch die COVID-19-Pandemie erleiden. Auch Erstsemester, deren Studienbeginn sich pandemiebedingt verzögert, erhalten ihr BAföG so, als ob die Präsenzvorlesungen zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt begonnen hätten.

Eine Übersicht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung enthält die wichtigsten Informationen für die BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger. Bitte beachten Sie ergänzend dazu vom 27.3.20 die Besonderen Regelungen für die BAföG-Verwaltung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mit Beispielfällen für die Berechnung des BAföG-Anspruchs.

Nähere Informationen zu den Auswirkungen der pandemiebedingten Maßnahmen auf das BAföG erhalten Sie auch beim BAföG-Amt des Studierendenwerks Thüringen.

Überbrückungshilfe für Studierende in Notlage

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hilft Studierenden, die wegen der Corona-Pandemie nachweislich in akuter Notlage sind, auch mit insgesamt 100 Millionen Euro Zuschüssen. Betroffene Studierende können die Überbrückungshilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses auch im September bei ihrem Studenten- oder Studierendenwerk beantragen.

Nähere Infos unter www.bmbf.de/de/wissenswertes-zur-ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-11509.html

Zur Online-Beantragung: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

BMBF-Telefon-Hotline zur Überbrückungshilfe: 0800 26 23 003

E-Mail: ueberbrueckungshilfe-studierende@bmbf.bund.de

 

"Corona-Finanzhilfe"

Studierenden, die durch die Coronakrise unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, bietet das Studierendenwerk seit April unkomplizierte und schnelle Hilfe: Ein Antrag auf ein zinsloses Kurzdarlehen bis maximal 800 Euro. Hiervon wird künftig die Hälfte vom Land Thüringen übernommen, um so die Studierenden finanziell zu entlasten. Von maximal 800 Euro Darlehen müssen also höchstens noch 400 Euro zurückgezahlt werden. Diese Umwandlung des bisherigen „Sozi"ldarlehens" in die "Corona-Finanzhilfe" für Studierende soll rückwirkend auch für alle bereits ab Anfang April abgeschlossenen Sozialdarlehen gelten. Die Anträge sind ausschließlich an asb@stw-thueringen.de zu stellen. Nutzen Sie dafür bitte das Antragsformular (deutsch / englisch). Bitte unterschreiben Sie dieses per Hand. Nähere Hinweise zu den erforderlichen Dokumenten finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerks Thüringen.

Zinsloses Darlehen der KfW

Auch die KfW stellt Studierenden ein vorübergehend zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro im Monat zur Verfügung. Beantragt werden kann die Überbrückungshilfe ab dem 8. Mai 2020. Ausländische Studierende können ab dem 1. Juni 2020 einen Antrag stellen. Nähere Informationen zum Antragsverfahren finden Sie unter www.kfw.de/studienkredit-coronahilfe. Siehe hierzu auch die Presseinformation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Kann ich meine thoska-Karte validieren, aufladen und als Bahnticket nutzen? (Update 18.06.2020)

Die thoska-Terminals in der Mensa (Validierungsterminal, thoska+-Terminal, Multifunktionsgerät zum Kopieren mit thoska+-Kartenzahlung) können derzeit Montag bis Freitag jeweils von 11.00 - 14.00 Uhr genutzt werden.

Der Zugang zu den Terminals ist über die Seitentür auf der Nordseite möglich.

Aus Gründen des Infektionsschutzes wird dringend darum gebeten, die Mensa nur zur Nutzung der Terminals zu betreten und danach sofort wieder auf direktem Wege zu verlassen.

Vorerst bis zum 02.06.2020 wird von VMT auch eine thoska-Karte mit Gültigkeit bis zum 31.03.2020 zzgl. einer Studienbescheinigung für das Sommersemester 2020 als Fahrausweis anerkannt. Für die DB Regio wurde diese Regelung bis 30.09.2020 verlängert.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Wohnen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wenden?

Bei Fragen zum Thema Wohnen in den Anlagen des Studierendenwerks in Verbindung mit dem Corona-Virus können Sie sich an die folgenden Ansprechpartner*innen wenden:

Montag bis Freitag von 10.00 - 11.00 Uhr
Herr Watterott, Frau Ludwig
Tel.: 03677 691917
Herr Voigt
Tel.: 03677 692751

Wo erhalte ich als neu zum SS 2020 zugelassener Studierender mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung weitere Informationen?

Studierende finden aktuelle Informationen zum Studium und zu studienbegleitenden Prozessen auf der Startseite der Webseite "Studierende".

Neu zum SS2020 zugelassene Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung können sich bei weiteren Fragen außerdem an folgende Ansprechpartner*innen wenden:

  • bei Fragen zur Studierendenverwaltung an studentensekretariat@tu-ilmenau.de

  • bei Fragen zur Einführung an der TU Ilmenau an studienberatung@tu-ilmenau.de

  • bei Fragen zur Studienorganisation an pruefungsamt-xx@tu-ilmenau.de (xx = Kürzel der Fakultät: ei = Elektrotechnik und Informationstechnik, ia = Informatik und Automatisierung, mb = Maschinenbau, mn = Mathematik und Naturwissenschaften, wm = Wirtschaftswissenschaften und Medien)

Ich bin neu als internationaler Studierender an der TU Ilmenau zugelassen. Was muss ich tun?

Alles wichtigen Informationen zum Semesterstart, zur Anreise und anderen wesentlichen Dingen in der aktuellen Situation finden zukünftige internationale Studierende auf den Seiten des we4you-Studierendenservice. Weitere Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf den Seiten des Informationsportals Studying in Germany.

Als neu zugelassener internationaler Studierender war mir eine Anreise nicht möglich, kann ich trotzdem am Studium bzw. an studienvorbereitenden Maßnahmen teilnehmen? (neu am 18.6.2020)

Ausländische Studieninteressierte, die zum Studium an der Universität zugelassen sind, jedoch aufgrund verordneter Maßnahmen im Rahmen der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020 zum Zweck des Studiums oder zur Vorbereitung des Studiums im Sommersemester 2020 nicht einreisen können und bei denen deswegen eine Immatrikulation oder Teilnahme an von der Universität angebotenen studienvorbereitenden Maßnahmen aus formalen Gründen nicht möglich ist, können auf Antrag als Gasthörer zugelassen werden. So können sie an Lehrveranstaltungen im zugelassenen Studiengang bzw. an von der Universität für den zugelassenen Studiengang angebotenen studienvorbereitenden Veranstaltungen teilnehmen.

Für detaillierte Regelungen siehe Satzung zu Besonderen Bestimmungen für Studium, Prüfungswesen und Promotion aufgrund der Virus SARS-CoV-2-Pandemie 2020.

Ich bin neu an der TU Ilmenau immatrikuliert und möchte die IT-Dienste des Universitätsrechenzentrums nutzen. Was muss ich tun?

Nach erfolgter Immatrikulation an der Universität werden Sie (automatisch) von Mitarbeitern des UniRZ per E-Mail kontaktiert. Die Mitarbeiter führen Sie online durch den Prozess der Beantragung und Aktivierung Ihres Uni-Accounts, mit dem Sie dann alle IT-Dienste nutzen können.

Was muss ich als internationaler Studierender an der TU Ilmenau beachten? (Update 17.6.2020)

Die Ausländerbehörde ist derzeit nur eingeschränkt und nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet. Terminanfragen können wie folgt gestellt werden:

•    online Terminanfrage
•    telefonisch unter 03628 738-574 bzw. -575 & -581
•    per E-Mail unter vgo@ilm-kreis.de
•    postalisch an:

Landratsamt Ilm-Kreis,
Ordnungs- und Gewerbeamt
Ausländerbehörde
Ritterstraße 14
99310 Arnstadt

Alle Visa und Aufenthaltstitel, die seit dem 18. März abgelaufen sind, werden gemäß der aktuellen Allgemeinverfügung zu abgelaufenen Aufenthaltstiteln, gültig ab 15.6.2020 automatisch zunächst bis zum 30. September 2020 verlängert.

Diese Regelung gilt innerhalb des Ilm-Kreises und nur für Personen mit Hauptwohnsitz im Ilm-Kreis. Sie ist nicht gültig für eine Wiedereinreise nach Deutschland bei abgelaufenem Aufenthaltstitel.

Weitere wichtige Informationen zur aktuellen Situation finden Sie auf den Seiten des Betreuungsnetzwerks we4you sowie im Informationsportal Studying in Germany.

FAQ Beschäftigte

Universitätsinterne Hinweise, Handlungsanweisungen und Beschlüsse zum Umgang mit dem Conoravirus stellen wir Beschäftigten der TU Ilmenau  im Intranet der Universität zur Verfügung.