http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


INHALTE

BO PR

Dozentinnen

T. Faj, E. Wagner-Olfermann

Lernziele

Es werden die Grundlagen zur selbständigen Erstellung einer PR-Konzeption vermittelt:

  • Was ist PR? Was ist eine PR-Konzeption? Welche Berufsfelder und -bilder gibt es im Bereich PR?
  • Briefing, Recherche & SWOT-Analyse
  • Zieldefinition & Zielgruppenanalyse  
  • Positionierung, Botschaften & kreative Leitidee
  • Strategie & Maßnahmenplanung
  • PR-Evaluation
  • Media Relations: u.a. Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wie erstelle ich einen Presseverteiler? Wie konzipiere ich einen Social Media-Beitrag?

Im Sommersemester erarbeiten Sie dann eine PR-Konzeption für eine/n realen Auftraggeber/in in Ihren studentischen Nachwuchsagenturen. Am Freitag, den 13.07.2018, fanden im Curie-Hörsaal die Abschlusspräsentationen der Nachwuchsagenturen aus dem vergangenen Jahrgang statt, die für die Auftraggeber Flight Design und SAE Schaltanlagenbau Erfurt PR-Konzeptionen erstellt haben. Näheres zum Verlauf dieses Pitchs können Sie hier nachlesen.

Außerdem gibt es aus dem Sommersemester 2011 zwei Imagefilme, die Sie sich hier anschauen können.

Lerninhalte

Grundlagen der PR-Konzeption und Instrumente der PR

Empfohlene Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Abschluss

PL - studienbegleitend erbrachte, sonstige Prüfungsleistung

Für den Abschluss maßgebliche Leistungen

  • Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit im Seminar
  • WiSe: Präsentation (Gruppenarbeit) & Verfassen einer Pressemitteilung und eines Social Media-Beitrags (Einzelarbeit)
  • SoSe: PR-Konzeption für eine/n realen Auftraggeber/in (Gruppenarbeit)