http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Indonesische Studierende zu Gast an der ...

06.05.2015

Reflection Reports im Lehreinsatz der Media Entrepreneurship Ausbildung

Im Seminar Entrepreneurship erarbeiten die Studierenden parallel zur Lehrveranstaltung sogenannte Reflection Reports. Das Lehrkonzept zielt dabei auf die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden ab.

Seit dem Wintersemester 2010/2011 bietet das Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement einen Kurs im Bereich Entrepreneurship an. Dabei geht es um weitaus mehr als reine Wissensvermittlung im Bereich “How to write a business plan”. Das Lehrkonzept zielt zum Beispiel vielmehr auf Persönlichkeitsentwicklung ab. Am Ende sollen die Studierenden weitaus reflektierter und fundierter die Frage für sich selbst beantworten können, ob zukünftig eine Karriere im eigenen Unternehmen für sie in Frage kommt oder nicht. Um dies zu erreichen, erarbeiten die Studierenden parallel zur Lehrveranstaltung z.B. sogenannte Reflection Reports. Auf der digitalen Lernplattform Moodle werden den Studierenden Impulse zur Verfügung gestellt, die immer in klarem Bezug zu Themen des Seminars stehen und zur Reflexion anregen sollen, z.B. Techniken der Geschäftsideenentwicklung oder Unternehmerpersönlichkeit. Ist der Impuls bearbeitet, tragen die Studierenden im Rahmen einer questback-Umfrage ihre Antworten auf die Fragen des Reflection Reports ein. Diese Fragen bearbeiten in der Regel die Dimensionen: Was haben Sie gelernt? Wie haben Sie sich dieses Wissen angeeignet? Wie wird dieses Wissen Ihre zukünftige Arbeit beeinflussen?

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www2.tu-ilmenau.de/ehrenberg/2014/12/reflection-reports-im-lehreinsatz-der-media-entrepreneurship-education/