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14.05.2018

Forschungsprojekt zur Evaluation des Kurses Medienkunde erfolgreich abgeschlossen

Das Fachgebiet Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation hat ein vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) finanziertes Forschungsprojekt zur “Evaluation des Kurses Medienkunde” erfolgreich abgeschlossen.

Professor Dr. Jens Wolling und Priscila Berger präsentieren die Ergebnisse ihres Forschungsprojektes zur “Evaluation des Kurses Medienkunde”. (Foto: Fachgruppe EMPK )

Professor Jens Wolling, Priscila Berger und vier Studierende haben das Forschungsvorhaben in der Zeit von September 2016 bis Februar 2018 gemeinsam realisiert. Das Ziel der Studie bestand darin, die Umsetzung des "Kursplans Medienkunde" in Thüringer Schulen zu untersuchen. Der Kursplan definiert die Zielsetzungen und den Handlungsrahmen zur Vermittlung von Medienkompetenz in den allgemeinbildenden Thüringer Schulen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Experteninterviews, repräsentative Befragungen von Lehrenden und Schulleitungen sowie Fallstudien an Schulen, die besonders aktiv und erfolgreich Medienthemen bearbeiten, durchgeführt.

Eines der wesentlichen Resultate der Studie besteht darin, dass das integrative Konzept der Medienbildung um ein Fach Medienkunde ergänzt werden sollte. Die Ergebnisse wurden am 12. Februar im TMBJS erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 11. April wurden sie dann auf der Tagung der Länderkonferenz Medienbildung den FachvertreterInnen anderer Bundesländer präsentiert. Darüber hinaus haben auch die Thüringer Medien (Thüringen Journal am 09.03.2018 und das Freie Wort auf der Titelseite am 12.03.2018) über weitere Ergebnisse der Studie berichtet, u.a. über die Notwendigkeit der Verbesserung der Lehrerausbildung und die Ausstattung der Schulen mit geeigneter Infrastruktur. Der finale Bericht wird im Mai publiziert werden.