http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Ilmenauer Sexualforschung im ...

16.11.2018

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Entrepreneurship Education Monitor für MINT-Studiengänge in Ostdeutschland“

Am Fachgebiet für Medien- und Kommunikationsmanagement wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes der Status Quo der curricularen Verankerung von Angeboten der Entrepreneurship Education in MINT-Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an Hochschulen in sechs ostdeutschen Bundesländern im Rahmen einer Vollerhebung ermittelt.

Entrepreneurship Education Monitor für MINT-Studiengänge in Ostdeutschland

Im Juni 2018 stellte das Team um die Projektleitung Professor Andreas Will und Britta Gossel mit Kathrin Schleicher, Anja Solf, Maximilian Kraus und Christian Weber die Ergebnisse vor und schloss das Projekt erfolgreich ab. Auf der Basis von 2220 verfügbaren digitalen Studiengangdokumenten wurden 1361 MINT-Studiengänge analysiert. Im Ergebnis zeigt die Studie auf, dass knapp ein Fünftel der MINT-Studiengänge Inhalte zum Thema Entrepreneurship curricular verankert hat. Dabei offenbarten sich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern sowie zwischen den verschiedenen Fächergruppen. Die Ergebnisse wurden in Form einer Broschüre publiziert und sind online unter www.tu-ilmenau.de/entrepreneurship-education-monitor verfügbar.

 

Die Studie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer gefördert.