http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< CerDee - Kreatives Unternehmertum in ...

03.06.2019

Spannende Praxispartner aus der Region in der Berufsfeldorientierung PR

Studentische Nachwuchsagenturen konzipieren PR-Kampagnen für das Regionalmanagement Gotha/ Ilm-Kreis und die Schmitz Cargobull Gotha GmbH

Ein Teil der Studierenden zusammen mit den betreuenden Dozentinnen Ninette Pett und Elisabeth Wagner-Olfermann

In diesem Sommersemester geht der Praxisteil der Berufsfeldorientierung PR bereits in die 18. Runde. Nachdem die 33 SeminarteilnehmerInnen sich dem Thema der PR-Konzeption im vergangenen Wintersemester vor allem theoretisch angenähert haben, erhalten sie nun die Gelegenheit, das erlernte Wissen unter realen Wettbewerbsbedingungen und für reale Thüringer Auftraggeber anzuwenden. In den Briefings zum Semesterauftakt erklärten Ekhard Klomfass, Geschäftsführer der Schmitz Cargobull Gotha GmbH, sowie Carolin Schmidt und Janine Domhardt, Mitarbeiterinnen des Regionalmanagements Landkreis Gotha und Ilm-Kreis, worum es bei den diesjährigen Aufträgen geht. Für Schmitz Cargobull arbeiten drei Gruppen aus je fünf bis sechs Studierenden an einer Kampagne zur Fachkräftegewinnung, während das Regionalmanagement drei weitere studentische Gruppen mit der Positionierung und Profilbildung der Region beauftragt hat.

Nach Abschluss der Analysephase widmen sich die konkurrierenden Nachwuchsagenturen nun dem kreativen Teil der PR-Konzeption, in dem sie eine Kommunikationsstrategie und einen passenden Maßnahmenplan für ihre Auftraggeber ausarbeiten. Dabei werden sie zum einen von den Seminarleiterinnen, Elisabeth Wagner-Olfermann und Tatjana Faj, unterstützend begleitet. Zum anderen steht ihnen auch Ninette Pett beratend zur Seite. Die Geschäftsführerin der PETT PR Gesellschaft für Unternehmenskommunikation übernimmt damit bereits zum dritten Mal in Folge die Aufgaben der Auftraggeberakquise und Praxisbetreuung im Rahmen der Berufsfeldorientierung PR. Mitte Juli werden abschließend die fertigen PR-Konzepte im Rahmen eines Pitchs vor einer Jury präsentiert und die Sieger gekürt.