http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Institut für Medien
und Kommunikations-
wissenschaft

headerphoto Institut für Medien 
und Kommunikations-
wissenschaft
Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. Martin Löffelholz

Institutsdirektor

Telefon +49 3677 69 4703

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Neues Förderprogramm: ...

13.12.2017

Auslandssemester: Großes Interesse in 2018

Ilmenau, 12.12.2017. Am Dienstag lud Dr. Andreas Schwarz, Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien, zu einer Informationsveranstaltung für Studierende der Fakultät ein. Dabei ging es um Möglichkeiten, ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten in Europa, Asien, Nordamerika oder Südamerika zu verbringen. Auch Auslandspraktika wurden thematisiert. Das Interesse war groß: Etwa 80 TeilnehmerInnen aller Studiengänge der Fakultät waren vor Ort und informierten sich über den Bewerbungsprozess, Finanzierungsmöglichkeiten und internationale Partner. Etwa 90% der Anwesenden signalisierte ernsthaftes Interesse, während des Studiums ein Semester im Ausland zu studieren. Außerdem berichteten vier Studierende über ihre persönlichen Erfahrungen während eines Auslandssemesters in Jönköping (Schweden), Leeds (UK) und Bali (Indonesien). Dabei wurde deutlich, dass Auslandssemester nicht nur spannende fachliche Perspektiven eröffnen, sondern auch wertvolle kulturelle und persönliche Erfahrungen ermöglichen, u.a. Gletscher-Hiking in Schweden, Besuche der schottischen Highlands und Motorollerfahren in Bali.

Weitere Informationen und aktuelle Deadlines gibt es online: https://www.tu-ilmenau.de/wm/international/.