http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Institut für Medien
und Kommunikations-
wissenschaft

headerphoto Institut für Medien 
und Kommunikations-
wissenschaft
Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. Martin Löffelholz

Institutsdirektor

Telefon +49 3677 69 4703

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Ilmenauer Studierende präsentierten ...

28.02.2018

GOR Thesis Award Competition

Lara Rieger präsentiert Bachelorarbeit

Im Rahmen der GOR Thesis Award Competition stellt Frau Lara Rieger ihre vom Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption betreute Bachelorarbeit Darstellung der Menstruation auf YouTube vor. Die weibliche Monatsblutung wurde historisch lange tabuisiert. Ihre Darstellung in den Massenmedien ist bis heute meist negativ und beeinträchtigt damit das Körperselbstbild der Mediennutzerinnen. Wie sieht das jetzt auf YouTube aus, wo Mädchen und junge Frauen das Thema offensiv aufgreifen und "Periode Hacks" verbreiten?

Die GOR Thesis Award Competition findet am 01.03.18 auf der GOR in Köln statt. Die GOR (General Online Research) ist Deutschlands einflussreichste Konferenz für Online-Forschung. Für die Competition wurden drei hervorragende Bachelor-/Master-/Diplomarbeiten aus dem Bereich der Online-Forschung von einer Jury ausgewählt. Die beste der drei Arbeiten wird mit einem Preis ausgezeichnet.

Update: Die für den Preis nominierte Bachelorarbeit von Frau Rieger war zwar am Ende nicht die Gewinnerin, wurde aber lobend erwähnt.