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16.05.2018

Geschlechtergleichberechtigung auf YouTube?

Prof. Döring und Dr. Mohseni veröffentlichen in „Feminist Media Studies“

Feminist Media Studies

In ihrem Beitrag „Male dominance and sexism on YouTube: results of three content analyses“ zeigen Prof. Dr. Nicola Döring und Dr. Rohangis Mohseni, Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption, anhand von drei quantitativen Medieninhaltsanalysen, dass auf der Videoplattform YouTube keine Geschlechtergleichberechtigung herrscht: Die Top 100 YouTube-Kanäle unterschiedlicher Länder werden in großer Mehrheit (75%) von Männern betrieben, und Frauen erhalten auf ihre Videos tendenziell mehr negative, insbesondere sexistische und sexuell aggressive Kommentare, vor allem wenn sie Geschlechtsrollenerwartungen nicht erfüllen.

Döring, N., & Mohseni, M. R. (2018). Male dominance and sexism on YouTube: Results of three content analyses. Feminist Media Studies. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/14680777.2018.1467945