http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. Martin Löffelholz

Institutsdirektor

Telefon +49 3677 69 4703

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Brasilianische Gastwissenschaftlerin ...

10.08.2018

Exkursion zum MDR Landesfunkhaus

PD Dr. Liane Rothenberger, MDR-Online-Redakteur Christoph Falkenhagen, Irina Tribusean und die Studierenden der BO Journalismus in der „Sandmännchen-Baumhaus-Kulisse“.

KIKA-Baumhaus, FAKT und Thüringen Journal – die Studierenden der Berufsfeldorientierung Journalismus besuchten mit ihren Dozentinnen PD Dr. Liane Rothenberger und Irina Tribusean vom FG Medienwissenschaft die drei großen Fernsehstudios, in denen diese Sendungen produziert werden. Sie beendeten ihr zweisemestriges Praxisseminar am IfMK mit einer Fahrt zum MDR Landesfunkhaus Erfurt. Online-Redakteur Christoph Falkenhagen erklärte die automatisch gesteuerten Kameraroboter, die Blue Box und die Vogelkleckse auf Scheinwerfern, die dazu führten, dass Uhu „Bubu“ bei der Sandmännchen-Anmoderation nun doch festgebunden wird. Beim Besuch der Radiostudios hörten die Studierenden dem Sprecher live zu und hatten sich die Person hinter der Stimme so ganz anders vorgestellt. Das im Jahr 2000 eingerichtete „Großraumbüro“ des MDR, in dem Onliner, Radio- und Fernsehmacher im aktuellen Bereich zusammenarbeiten, gehörte zu den ersten Multimedia-Newsrooms in Deutschland. In einer Gesprächsrunde mit der Erfurter Online-Chefin Regina Lang wurde abschließend noch diskutiert, welche Qualifikationen ein Journalist heute haben muss.